Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2019, 06:29 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Wie lange will ich schon so einen ähnlichen Thread machen. :oops: Schon Jahre schieb ich das vor mir her. :oops:

Gut dass du das in Angriff genommen hast :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2019, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hmmmm ... wer hat sie nicht, die Fotos, bei denen man im nachhinein sieht, was man übersehen hat, was man besser hätte machen können. Zeigt mir einen und ich zeige euch einen Lügner. :ichweisswas: :ichweisswas:
Tolle Idee, das in einen Thread zu bringen, wir werden die Fehler trotzdem machen, leider. :devil:
Dabei liesse sich das vermeiden. Gestern sah ich bei einem Hundespaziergang einen Mann, der mit einer Sony und einem 600mm-Objektiv immer wieder den Standort wechselte. Ich sprach ihn an, was er denn fotografieren wollte. Ihm ging es um eine einzelne Klatschmohnblüte in einem Weizenfeldund er wollte eine Kirche und eine Burg genau dahinter im Bild haben. Problem: der Blütenkelch wies in die falsche Richtung.
Ich ging dann weiter und kamm nach ca. 30 Minuten wieder zu dem Punkt, er versuchte immer noch. Ich habe ihn gefragt, ob er immer noch kein Foto hinbekommen hat. Antwort: Nee, kein einziges, es passt einfach nicht. Definitiv kein "Knipser" ein Fotograf. Ich habe mich dann "erbarmt", bin ins Kornfeld, habe mich hingehockt, so dass ich "unsichtbar" war und habe ihm die Blüte am Stengel in die richtige Position gedreht.
Irgendwie habe ich den Mann bewundert, wieviel Zeit er sich nahm. Aber will/kann man das immer?
Was ich sagen will, würden wir uns mehr Zeit nehmen, viele Fehler würden nie gemacht. Die Fehler sind ja alle schon beim Blick durch den Sucher da, nur reicht uns scheinbar oft die Zeit nicht, sie auch zu sehen.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2019, 08:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
@Warrick - ja und nein, man kann es bestimmt auf die Spitze treiben und Adam Gibb aus pixiacs Link verbringt manchmal Stunden an einer Lokation und macht da nur 2 Bilder. Ok, wenn man davon leben muß hat man hoffentlich auch andere Ansprüche. Ich will hiermit nur versuchen, Anregungen zu geben, die uns allen helfen sollen, vermeidbare Fehler wenn möglich zu vermeiden oder manchmal Innezuhalten, bevor man "zuschlägt".
Gute Fotografen haben oft schon eine Vorstellung davon, wie das Bild aussehen soll und arbeiten dann an der Umsetzung. Die meisten von uns sind mehr oder weniger weit auf der Strecke dorthin. Und ich versuche ein bischen dabei zu Helfen, dass es vielleicht etwas schneller geht...

Und es geht weiter, zunächst ein Bild, dass es beinahe geschafft hätte. Aber hier ist einiges an Potenzial verschenkt worden, was man auch mit Beschnitt nicht wirklich retten kann. Wie so oft, WAS ist das Motiv?

Bild
#11

Das nächste ist von der Art, wie ich oft und zu lange Blumen fotografiert habe, auch ohne Hauptmotiv, ohne Bezug zur Umgebung, irgendwo auf dem Bild, na ja...


Bild
#12

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2019, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
@Angus, das obere Bild würde doch sehr gut aussehen, wenn Du es auf Panorama Format zuschneidest... :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2019, 19:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Vielleicht wäre es ok als Record-Shot - aber ein Record-Shot wovon? Ein langweiliger Berg (das Foto stammt aus Zermatt, da gibt es richtige Berge), die Hütten - neee, der Garten - nee, die Wiesenblume - zu weit weg und vorne, wo sie etwas größer sind auch noch unscharf. Leider ist es tatsächlich so, dass das ein von mir völlig unüberlegtes Foto war. Ist lang genug her, dass ich weiß Gott eben nicht mehr weiß, was ich da fotografieren wollte... Und das ist mir für ein Foto dann doch zu wenig.

Aber lasst Euch doch bitte nicht abhalten, selbst "Fehler" einzustellen, wir haben doch alle welche auf der Platte..

Bild
#13
Klassisches Beispiel: ich bin voller Eindrücke, etwas hektisch und weiß nicht wirklich, wie ich das Fotografieren soll - eine Ballonfahrt in der Nähe von Düsseldorf...

Bild
#14
Das hier ist wieder in der Kategorie: geht doch, sieht doch gut aus - aber bei bedecktem Himmel wäre der Shot viel besser (und so wie ich mir das vorgestellt habe). Man könnte mehr von dem Bewuchs auf beiden Seiten sehen und das Licht ist einfach zu krass. Kann man wieder hin, ist nicht weit weg von mir Zuhause, sollte ich aber wirklich mal machen! Dieses Bild wird damit zum Reminder und Record-Shot, sollte aber mehr sein...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hab ich doch alle verschreckt? Hier noch zwei "schöne" Exemplare der Kategorie: nett gedacht aber (wie hieß nochmal die kleine Schwester von nett?)
Bild
#15
Das erste ist klar, Pilze zack in die Mitte und dann noch unten abgeschnitten..

Bild
#16
Beim zweiten etwas subtiler, hier ist der Vordergrund unscharf und eher nicht vorhanden, der mittlere Teil durch die symmetrische Anodnung der Gräser (die auch noch unscharf sind) langweilig und das Hauptsujet nicht wirklich betont oder aus der Komposition ersichtlich - bestenfalls ein Record-Shot, die Kirche sollte ich mal bei besserem Licht aufnehmen und zwar richtig!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 16:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin!

Toller Thread, da möchte ich auch gerne etwas Aktuelles beitragen:

Da denke ich ob der vielen tollen Blümchenbilder, die sich da im Forum tummeln, das kann doch nicht so schwer sein, das kann ich auch.
Pustekuchen, war im ersten Moment so einfach aussieht ist es leider nicht.
Vor allem nicht mal eben so im Vorbeigehen, wenn man auf dem Weg zu Bahnhof ist.

Das Rot des Mohn hat mich angelacht. Die Kamera hatte ich schon in der Hand. Also kurzerhand zwei Bilder gemacht.

Tja, man muss sich offensichtlich doch Zeit lassen, um das Motiv und v. a. auch den Hintergrund möglichst optimal in Szene zu setzen.
Obwohl ich den Standort bzw. Blickwinkel gewechselt habe, beides Mal nichts geworden.Vermutlich auch falsche Brennweite oder zu nah dran dafür.





Für die Bildkomposition/Gestaltung sollte man sich schon Zeit lassen, wenn das Bild etwas besonderes werden soll.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 16:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Oh, ich hab noch mehr:

Mal ein paar Beispiele von Bildern, wo man sich daheim fragt, warum hab ich die eigentlich gemacht.

Bild

Motiv zu weit weg oder nicht wirklich interessant, kein spannendes Licht, langweilig:
Bild

Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 15:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Eine leider zu oft gestellte Frage - warum nur warum? Entweder sollte man dann kein Foto machen - oder das Resultat hier einstellen! :ommmh:
Es hilft tatsächlich sich selbst diese Frage zu stellen - und wenn man die Antwort kennt, dann wirklich das versuchen Umzusetzen, mit anderer Linse, mit Wiederkommen bei besserem Licht, mit Wechsel des Kamerastandpunkts und, und, und

Schon mal Dank an Hannes! Hier wieder "Höhepunkte" meines fotografisschen Schaffens... :ugly:

Mal wieder Halbherzig, Vordergrund ja - unscharf leider auch...und zwar richtig schlecht
Bild

Schlechtes Licht, worum geht's, zuviel Wasser...
Bild

Kein Fokuspunkt, Vordergrund unscharf, Licht wäre ok für - was?
Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2019, 09:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Mal was für Euch! Was lief hier falsch?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schon mal dran Denken, bald ist es wieder so weit..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4
meine Edixa
Forum: Technische Probleme
Autor: Sp.Roland
Antworten: 1
NMZ - Finde den Fehler ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Meine Nuss!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 11
Meine Kaulquappenaufzucht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Makro-Maddy
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz