Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M42 Adapter mit und ohne Kragen
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 22:01 
Da ich offensichtlich aus Jugend und jungen Erwachsenenalter noch eine komplette Kiste mit M42 Objektiven habe (und 2 mit einem M42 ähnlichen Anschluss, der aber höher sitzt und ca 1 mm mehr Durchmesser hat), würde ich gerne wissen, welche Adaper mit und ohne Kragen ihr empfehlen könnt.
Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter mit und ohne Kragen
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Unendlich geht nur ohne Kragen!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter mit und ohne Kragen
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 22:59 
Kommt drauf an, welche Objektive man hat und wofür man sie einsetzen will.
Wenn man z.B. nur Macros macht, kann man auch die Kragenadapter nehmen.
Methusalem meinte, dass vom Durchmesser schmale Objektive mit den "bajonettbündigen" Adaptern zu locker sitzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter mit und ohne Kragen
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Es gibt einige m42 Linsen (Meyer Görlitz ganz sicher) welche am Pentax Bajonett NICHT aufliegen.Sie hängen dann nur am Adapter ohne Wiederlager.

Das geht auf Dauer mechanisch sicher nicht gut,und außerdem gibt es seitlich dann Lichteinfall dirskt am Bajonett.Hier ist ein Kragenadapter eine seriöse Lösung.

Allerdings ohne auf unendlich zu kommen!!!!

Viel andere Linsen laufen mit dem "Normalen" m42 Adapter problemlos,mechanisch wie Optisch!

Probier einfach Deine Linsen aus indem Du sie an das Kamerabajonett hälst.Sind sie am Bund vom Durchmesser so das sie auf dem Kamerabajonett aufliegen ist alles gut!

Dann nimm den Adapter ohne Kragen.

Kannst ja mal noch schreiben um was für Linsen es sich handelt!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter mit und ohne Kragen
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 15:41 
Das Problem ist, die Adapter die ich finde sehen alle nicht vertrauenserweckend aus. Irgendwie littig. Gibt es nicht irgendwelche stabilen Adapter? Hatte solche damals an meiner analogen Olympus. Und bezüglich der Objektive, ist ein Altix Anschluß dabei, auch M42 von Meyer Görlitz eins. Deshalb mit Kragen und die Problematik mit unendlich, okay. Die Kiste war ein Erbfall vor Jahren. hatte ich ganz vergessen das ich die habe. Gut wenn man alle 15 Jahre mal anfängt aufzuräumen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter mit und ohne Kragen
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi
Da das Auflagemaß Pentax und m42 gleich ist,muß der Adapter halt mit dem Kamerabajonett abschließen.Daraus ergeben sich dann so windig anzusehende Adapter.
Die stellt jedoch kein Problem dar,wenn die m42 Linsen auf dem Kamerabajonett aufliegen.

Ich selbst verwende den orginal Pentax Adapter,dieser macht sicher keine Probleme!

Für das Altix Bajonett gibt es eine sehr einfache Umbaumöglichkeit!Einfach nen billigen m42 Adapter auf das Altix Bajonett draufdrehen!Es geht dann auch unendlich!!!

Habe mein Meyer Görlitz Trioplan 50/2.8 auf diese Art umgebaut.Allerdings auch hier ein Lichtspaltproblem.Mit etwas Gaffa alles gut!

Schau mal ins digicam Forum,dort findest Du alles was Du wissen must.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter mit und ohne Kragen
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 19:32 
Dankeschön


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

A* 200 f4 macro und SMC 1,7x AF Adapter
Forum: Objektive
Autor: Gerhard_S
Antworten: 25
Warum kein Adapter...?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Mr-T
Antworten: 14
KP Kopplung zum Iphone, ohne Erfolg
Forum: Technische Probleme
Autor: GHorst
Antworten: 15
Mit und ohne Okularabdeckung bei Langzeitbelichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: Manin
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz