Mein Fehler, ich habe nicht so deutlich gemacht, worum es geht. Das ist einfach ein Beispiel JPEG ooc mit den Anpssungen, was die Skifahrer angeht. Mir ging es um die durchaus unterschiedliche Aussage mit einem roten und mit einem schwarzen oder ohne Skifahrer. Es ist kein tolles Bild, ich habe einfach ein wenig auf der Festplatte nach einem Beispiel gesucht.
ASTS mir gefällt Dein Schnitt und auch das Wegstempeln des zweiten Skifahrers. Beim weiß bin ich gespalten, mir geht es mehr um wie ich es gesehen habe und weniger um Histogramm-Anpassung PS es ist tatsächlich ein Nordhang auf über 3000m. Als ich das fotografiert habe ging es mir schon darum, einen roten Anorak mit im Bild zu haben. Es verwandelt die Bildaussage von "Landschaft" ohne Skifahrer zu "Skipiste" mit. Zumindest in meinen Augen.
Das rote zieht dazu den Blick sehr stark an, stärker als der gleiche in schwarz und darauf sollte man halt achten, wann immer jemand in rot gekleidet auf dem Bild erscheint wird diese Stelle wichtig, auch wenn sie es nicht ist. Aber unser Gehirn funktioniert so. Also lieber warten bis die Person weg ist oder sie aktiv nutzen (bei uns bin ich der in der roten Jacke..

)
_________________
no religion