Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:21 
mythenmetz hat geschrieben:
#1: Stativ benutzen, ISO runter (=weniger Rauschen), Blende weiter schließen, so dass auch der HG scharf wird (Freistellen des Turms durch Unschärfe ist bei den Entfernungen und der Brennweite in meinen Augen keine Option) und Langzeitbelichtung.


Grundsätzlich immer ein guter Tipp. Problem hier: Schiffe im Wasser bewegen sich, so dass man Gefahr läuft, sich Bewegungsunschärfe einzufangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Donze hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
... Eventuell abschatten ...

... Abschatten meint wirklich abschatten also eine Folie oder Wand zwischen Objekt und Sonne stellen? ...

Ja, meint es.
Kann, muss aber nicht besser sein. Ich habe oft Probleme mit natürlichem harten Licht, da sind mir Schatten lieber. Verändert aber auch wieder die Brillianz. Einfach probieren.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
LX MX hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
#1: Stativ benutzen, ISO runter (=weniger Rauschen), Blende weiter schließen, so dass auch der HG scharf wird (Freistellen des Turms durch Unschärfe ist bei den Entfernungen und der Brennweite in meinen Augen keine Option) und Langzeitbelichtung.


Grundsätzlich immer ein guter Tipp. Problem hier: Schiffe im Wasser bewegen sich, so dass man Gefahr läuft, sich Bewegungsunschärfe einzufangen.

Das wollte ich gerade schreiben. Von daher ist das Bild für mich gelungen

mythenmetz hat geschrieben:
#2: Nett, mir persönlich zu viel drumrum. Näher dran (Makro) und die Biene hätte etwas heller gekonnt, also mal 'ne Belichtungsreihe mit etwas Überbelichtung ausprobieren, nur nicht, dass die hellen Flächen der Blume ihre Struktur verlieren.

Wie Andreas Feininger schon in einem seinen Büchern geschriebn hat "Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf" Das ist in meinen Augen ein solches Bild.

zu Bild 3 hast du selbst schon geschrieben, dass mit dem Haus rechts. Aber bei IR Aufnahmen und dem dunklen Sucher ist das einfach nicht zu sehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:58 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
mythenmetz hat geschrieben:
Donze hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
... Eventuell abschatten ...

... Abschatten meint wirklich abschatten also eine Folie oder Wand zwischen Objekt und Sonne stellen? ...

Ja, meint es.
Kann, muss aber nicht besser sein. Ich habe oft Probleme mit natürlichem harten Licht, da sind mir Schatten lieber. Verändert aber auch wieder die Brillianz. Einfach probieren.

Ok, danke für deine und natürlich auch alle anderen Meinungen :-) Den einen Zweig, der den Schatten wirft, hätte ich auch entfernen können, wenn ich es mir genauer anschaue. Dann wäre die Biene insgesamt heller geworden und ich hätte mit der Belichtungszeit runtergehen können... Oder die Blende ein bisschen schliessen...
Aber gut ich bin froh, dass es überhaupt etwas wurde. Die anderen sind alle unscharf :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 18:04 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
diego hat geschrieben:
zu Bild 3 hast du selbst schon geschrieben, dass mit dem Haus rechts. Aber bei IR Aufnahmen und dem dunklen Sucher ist das einfach nicht zu sehen.

Ist nicht wirklich eine Ausrede. Ich hätte es ja nach der Belichtung sehen können. Auch wenn es nur Schattierungen von Rot sind^^
Aber das Bild wurde abends geschossen und als Belohnung für die Wanderung und die Bilder bin ich etwas Essen gegangen. Das zählt dann eher als Ausrede^^ :d&w:

Für mein erstes IR-Bild finde ich es aber auch ok. Wollte eigentlich damit testen ob der gekaufte Filter ok ist und ob ich es mit der Bearbeitung hinbekomme. Dafür finde ich es sehr gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 18:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Donze hat geschrieben:
Die anderen sind alle unscharf :motz:


Finde ich jetzt nicht. Wenn die dezent nachgeschärft werden, sind die in Ordnung.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 18:08 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
diego hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
#2: Nett, mir persönlich zu viel drumrum. Näher dran (Makro) und die Biene hätte etwas heller gekonnt, also mal 'ne Belichtungsreihe mit etwas Überbelichtung ausprobieren, nur nicht, dass die hellen Flächen der Blume ihre Struktur verlieren.

Wie Andreas Feininger schon in einem seinen Büchern geschriebn hat "Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf" Das ist in meinen Augen ein solches Bild.


Muss da doch mal nachfragen. Wie viel größer hättet ihr denn vorgeschlagen? Ich finde es gerade schön, dass man den unscharfen Hintergrund noch sieht. Aber ja, vorallem die Stengel im Vordergrund, die zum Teil scharf sind, stören, wenn man länger drauf schaut. Also so croppen, dass die Blume das komplette Bild ausfüllt mit einem kleinen Rand? Oder sogar so, dass nur die Biene zu sehen ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 18:10 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
diego hat geschrieben:
Donze hat geschrieben:
Die anderen sind alle unscharf :motz:


Finde ich jetzt nicht. Wenn die dezent nachgeschärft werden, sind die in Ordnung.

Ich meinte die Bilder aus der Serie, die ich nicht gezeigt habe. Zum Beispiel habe ich ein schönes Bild, das kurz darauf fotografiert wurde mit der gleichen Biene im Anflug. Allerdings ist dort die Blume leicht unscharf und die Biene komplett unscharf. :motz:
Und dann unzählige Fotos von Bienen und Ameisen in Rosen. Dort sind die Bienen und Ameisen auch Bildfüllend ;-) allerdings unscharf (ok, Teile davon). Aber so sehr unscharf, dass sie für mich nicht schön sind. Abblenden würde Wunder bewirken^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16293
Wohnort: Oschatz/Sachsen
#3 gefällt mir sehr gut, zumal du das ja erst angefangen hast
bei #2 schneiden, jedoch nicht übertreiben, Qualität (Auflösung) leidet sonst, weiß jetzt nicht wieviel Pixel bei der langen Seite original bei deiner Kamera sind, davon max. ein 1/4 weg (Höhe ergibt sich ja), evtl. einen Zacken mehr Kontrast (Schärfeeindruck steigt)
#1 ganz leicht im Uhrzeigersinn drehen (Gitternetz drüber und bei dem Hochhaus in der Mitte, nicht am Rand, Senkrechten anschauen), ansonsten ist das auch gut

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
versuche mich mal daran:
-1- der Himmel zeigt starkes Farbrauschen was eher stört und die Antenne des U-Bootes ist abgeschnitten.
vom Motive und der Bildaufteilung / Perspektive gefällt es mir sehr gut.

-2- hier sind zu viele Informationen drin ,das Auge kann sich nicht richtig auf die Blütte inkl. Insekt konzentrieren.
zudem ist die Blüte zu mittig gesetzt.
dies wirkt meißt eher langweilig.
da die Blüten rechts eher störend wirken ,würde ich rechts beschneiden ,dann wandert die Blüte automatisch aus der Mitte.

-3- gefällt mir vom Motiv und der Bildaufteilung / Bearbeitung sehr gut.
mich stört das abgeschnittene Haus rechts nicht.
das Motiv lebt wunder von den Spiegelungen.

alles wie ich es kommentiere ist mein sehen / verstehen und muß nicht in Fotobüchern stehen ;)

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Steg (erhoffe Kritik ) letztes Update
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 40
Kunst neben meinen Radlstrecken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 3
Einstieg K30 mit smc DA 50mm 1,8 - Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stefan1974
Antworten: 7
Kleiner Streifzug durch meinen Heimatort
Forum: Reisefotografie
Autor: Mike Shearer
Antworten: 14
Ich liebe meinen Nebenberufsarbeitsplatz!
Forum: Menschen
Autor: mimpi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz