Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8590
Wohnort: CH
Martin Hüttmann hat geschrieben:
ja natürlich geht es ohne Nachbearbeitung immer, aber es kann ja auch mal anders sein, das man die braucht. Ich hab seinerzeit vor dem Problem gestanden KP oder K70.
Ich hab die K70 genommen, aber wieso? Ja wegen der Anschlüsse des Trageriemens, kein Witz. die von der K20 waren mir für den Gurt vertraut, die schrägen an der kp nicht. schon bescheuert. Aber die kp fand ich auch aüsserlich nicht so schön, Klappdisplay hat die k 70 bessres weil auch drehbar.
Obwohl ich keine kp habe denke ich das die jpgs wie aus der k70 und vielen andern pentax sogut sein werden wie Du es brauchst.
der tipp mit dem nach aufnahem noch als dng speichern ist auch genau richtig.
mach zwar nicht aber werde ich in zukunft dran denken..

LG Martin


Ich mache die meisten Bilder nur Jpegs.
Es genügt mir vollkommen.
Ich denke auch das die K70 von der Bildqualität gut ist - auch wenn ich die nicht kenne.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 15:12 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Zornnatter hat geschrieben:

:mrgreen: :d&w: :wink:


Da habe ich wohl Deine Smileys missverstanden :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
pixiac hat geschrieben:
AES hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
Ich finde das eine BA dazugehört um die Bilder zu optimieren.
Gruss Uwe :wink:
Also meinst du auch, nur ein Chip-getunter Porsche sei ein guter Sportwagen.
Das ist aus meiner Sicht ein unpassender Vergleich, erinnert mich aber an eine Reportage, in der ein Porschefahrer, nachdem er ein paar Runden in einem Rennporsche gesessen hat meinte, sein Serienporsche fährt sich für ihn nun wie eine Bratpfanne.
Merkste selber, ne? :mrgreen:

Ich gehöre übrigens auch zur Fraktion derer, die der Meinung sind, dass jedes Bild eine Nachbearbeitung benötigt.
Ich behaupte einfach mal, dass ich zu 80-90% fotografiere, was ich mir vorher in meinen Gedanken ausgemalt habe, benutze dann meine Kamera wie einen Hammer (de ja auch nicht wissen kann, ob ich einen Nagel halb oder ganz einschlagen will, nur um mal bei den Metaphern zu bleiben), kontrolliere auf dem Display eigentlich nur das Histogramm und die Schärfe und gestalte den Rest am Rechner.

Was müssen die Dias vieler hier früher grottig gewesen sein, wenn ich deinen Beitrag konsequent auslege.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
gryezer hat geschrieben:
Moin,
I... Allerdings will ich darauf hinweisen das es ja die geniale Funktion gibt mit der das letzte Bild nachträglich als RAW gespeichert werden kann.
...

Gruß mudi

Wo finde ich diese Funktion?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 16:54 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
keine Ahnung

aber was spricht dagegen jpeg und Raw gleichzeitig zu fotografieren. Für allgemeine Zwecke nutzt man die jpeg und für die schwierigen Fälle hat man das Raw. Das beste aus zwei Weltem.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 18:22 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 16:22
Beiträge: 38
Yepp, dafür gibt es diese Funktion.
:bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja ich speichere auch alle Originale ab und die bearbeiteten fürs Forum
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
@AES

Wenn du das Bild per jpeg aufgenommen hast und dir anzeigt kannst du auf die Belichtungskorrekturtaste drücken und wirst gefragt ob ein RAW erzeugt werden soll. Das geht allerdings immer nur für das zuletzt gemachte Bild.

Grüße mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
newny hat geschrieben:
keine Ahnung

aber was spricht dagegen jpeg und Raw gleichzeitig zu fotografieren. Für allgemeine Zwecke nutzt man die jpeg und für die schwierigen Fälle hat man das Raw. Das beste aus zwei Weltem.

Das mache ich in der Regel. Bei der K3 habe ich zwei Karteneinschübe, bei der KP nur einen und so ist sie beim Speichern beider Formate entsprechend langsamer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F/FA 300mm / F4.5 ED(IF)
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Ihr rettet mir den Tag!!!

Die letzten Tage habe ich an diversen Superzooms und an Telezooms (70-300) herumgetestet, weil ich auf meine nächste Reise weder viel Gewicht noch viel Platz mitnehmen kann. Deshalb scheiden meine Sigma EX 4,0/100-300 und das Sigma HSM 50-500 auch aus. Die Testergebnisse mit den Allerweltzooms waren ernüchternd bescheiden. Immerhin hoffe ich auf meiner Reise auch einige Wale und Eisbären anzutreffen. Für alles andere bin ich gut versorgt.
An das neue 55-300 PLM könnte ich zwar kurzfristig gebraucht noch ran kommen (würde sich nahezu nahtlos an mein BruntUndButter 4,0/16-45 anschließen), doch kann ich mir vorstellen, dass die geringe Anfangslichtstärke von 6,3 dem Autofokus zu schaffen machen kann, wenn es lichttechnisch nicht garede optimal läuft.
Zufällig bin ich auf diesen Thread gestoßen und da fiel mir ein, dass ich noch ein FA* 4,5/300 in einem meiner Alukoffer habe.
Das werde ich jetzt voraussichtlich mitnehmen und zwei PENTAX KP (die K3 bleiben zuhause und zwei verschiedene will ich nicht mitnehmen). Sobald ich zuhause bin, mache ich einige Testaufnahmen. Das Objektiv ist klein und relativ leicht. Hatte ich in der digitalen Anfangszeit sogar für Sport (Tageszeitung und Agenturen) neben dem 2,8/70-200 genutzt. Danke nochmal für den Impuls und die schönen Beispielfotos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Irgendwo geht die Sonne immer auf
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 13
Allergiker aufgepasst - es geht wieder los!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 1
Ohne Motivklingel geht nix mehr
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Sicherheit geht vor
Forum: Menschen
Autor: Dunkelheld
Antworten: 1
Eine lange Abrechnung mit dem Fotomarkt
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz