Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
ulrichschiegg hat geschrieben:
Lieber AES, ich finde Du führst hier eine Grundsatzdiskussion.

Eigentlich wollte er ja nur wissen, die die jpegs aus der KP sind.... :ka:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
derfred hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Lieber AES, ich finde Du führst hier eine Grundsatzdiskussion.

Eigentlich wollte er ja nur wissen, die die jpegs aus der KP sind.... :ka:


Super, sag ich doch. Aber die Diskussion ist eine Andere. Beispiele und so ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
stimmt ja Alfredo
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 15:07 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
derfred hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Lieber AES, ich finde Du führst hier eine Grundsatzdiskussion.

Eigentlich wollte er ja nur wissen, die die jpegs aus der KP sind.... :ka:


Dann mal ein paar Beispielbilder von mir:

Bild

Bild

Bild

alle Aufnahmen JPG OOC, nur fürs Forum verkleinert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 16:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
AES hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
Ich finde das eine BA dazugehört um die Bilder zu optimieren.
Gruss Uwe :wink:
Also meinst du auch, nur ein Chip-getunter Porsche sei ein guter Sportwagen.
Das ist aus meiner Sicht ein unpassender Vergleich, erinnert mich aber an eine Reportage, in der ein Porschefahrer, nachdem er ein paar Runden in einem Rennporsche gesessen hat meinte, sein Serienporsche fährt sich für ihn nun wie eine Bratpfanne.
Merkste selber, ne? :mrgreen:

Ich gehöre übrigens auch zur Fraktion derer, die der Meinung sind, dass jedes Bild eine Nachbearbeitung benötigt.
Ich behaupte einfach mal, dass ich zu 80-90% fotografiere, was ich mir vorher in meinen Gedanken ausgemalt habe, benutze dann meine Kamera wie einen Hammer (de ja auch nicht wissen kann, ob ich einen Nagel halb oder ganz einschlagen will, nur um mal bei den Metaphern zu bleiben), kontrolliere auf dem Display eigentlich nur das Histogramm und die Schärfe und gestalte den Rest am Rechner.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 17:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2137
Wohnort: Falkensee
pixiac hat geschrieben:
benutze dann meine Kamera wie einen Hammer (de ja auch nicht wissen kann, ob ich einen Nagel halb oder ganz einschlagen will, nur um mal bei den Metaphern zu bleiben),....


Frank, das kannst Du aber auch nur mit einer Pentax machen!!! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 18:04 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 16:22
Beiträge: 38
Ich knipse mit RAW+, RAW in L und jpg in S (50% Pixel). Ausbelichtungen auf Papier in 3000 Pixel also ggfs direkt aus jpg. Kamera-HDR gehen nur über jpg.
In einen hellen Himmel Struktur reinzubekommen geht nur über RAW.
Als Dia-Knipser habe ich von diesen Labormöglichkeiten immer geträumt.
Dafür hatten die Mittelformatler unterschiedliche Rückteile, um Filme verschiedener Charistika einsetzen zu können. Zwischen E100 und E100VS liegen Welten, oder der zarte Astia von Fuji. In KB mußte man sich vorher entscheiden bzw mehrere Gehäuse bestücken.

Bildausschnittsveränderungen und Ausrichtungen sind bei Stadtfotografierungen notwendig. Ich bin kein Stativo.
Ach ja K-3 und Kp und in Warteschleife eine Oster-K-3 III.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 19:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
kruppke hat geschrieben:
...
In einen hellen Himmel Struktur reinzubekommen geht nur über RAW.
..


Bin altersgerecht natürlich auch lange Diafotograf gewesen, komplett mit Überblendshows also zwei Projektoren und dem ganzen Klimbim. Im Schnitt etwa 2 Filme/Monat verschossen - im Urlaub deutlich mehr.

Ich begrüße auch die digitale Zeit - mein erstes Digitales Portrait habe ich neulich noch im Netz zufällig gefunden - 1998! Soviel vorweg,

aber: mitlerweile geht es sogar Strukturen in Himmel zu bringen OHNE RAW, altes Credo: Überbelichtung verhindern und den Schatten wenn nötig aufhellen, kann mein Programm problemlos mit JPeg - und ausgebrannte Himmel gehen auch in RAW nicht zu reparieren.

So wie manche am KB-Format hängen, hänge ich daran, so wenig wie möglich am Computer zu sitzen. (Und ja, ich habe die Bude voller großformatiger Leinwand-Abzüge von JPeg Fotos (etwa 30) ab K-10 und nachfolgenden Kameras - die größten sind 80x120).

Ich störe mich nur daran, daß es immer wieder die gleiche Aussage gibt: RAW ist Pflicht - und ich meine nein, ist es nicht.

Nun zu Deinen Bildern: Die sehen so schon ganz gut aus und wenn Du noch ein wenig bearbeiten willst, dann geht das aufortabelch locker mit diversen Programmen auch im JPeg - längst nicht so komfortabel wie in Photoshop, aber das ist ja nunmal auch eine professionelle Software - ursprünglich mal für Grafikdesigner.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 23:34 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
angus hat geschrieben:

Ich störe mich nur daran, daß es immer wieder die gleiche Aussage gibt: RAW ist Pflicht - und ich meine nein, ist es nicht.


Geht mir genau so, diesen Satz habe ich schon oft gelesen. Lustigerweise schreibt der Schreiberling dann oft im nächsten Satz: "ich nehme Programm XY und verarbeite die RAWs im Batch-Betrieb!"
Wo liegt dann hier der Unterschied zu JPG-OOC?
Wenn die Kamera keine vernünftigen JPGs erzeugen kann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Einstellungen in der Kamera sind für die Tonne
oder
2. Die Kamera ist für die Tonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2022, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
angus hat geschrieben:

Ich störe mich nur daran, daß es immer wieder die gleiche Aussage gibt: RAW ist Pflicht - und ich meine nein, ist es nicht.

Ich vergleiche das gerne mit dem Kochen/Essen: da habe ich nicht immer dieselben Ansprüche. Das eine Mal soll der Hunger schnell befriedigt werden, gerne mit Vorgekochtem, das andere Mal geht es um Genuß und ich stelle mich in die Küche. Aber Kochen muß man wollen, das ist nicht jedermanns Vergnügen … Essen muß jeder.

Mit dem Fotografieren geht es mir genauso, deswegen RAW+ (Speicherplatz ist je kein Thema mehr, eher das konsequente Löschen). Für manche Zwecke taugt mir JPG, das ich bei Pentax ja sehr fein nach meinen Vorstellungen justieren kann. Für die besonderen Bilder habe ich RAW und kann die in Ruhe gestalten.

Ich finde es genial, zweigleisig fahren zu können. Und ich habe genug Zeit in Dunkelkammern mit Abwedeln verbracht, daß mir die Möglichkeiten digitaler Fotobearbeitung immer noch wie die Erhörung meiner Gebete erscheint.

Deswegen ist ja die Frage des TO völlig richtig: was kann die Kamera bezüglich JPG?

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was mir grade durch den Kopf geht.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Normaler Objektivdeckel auf DA 4.0/15mm Limited: geht das?
Forum: Objektive
Autor: le spationaute
Antworten: 14
NMZ: Action geht nicht mit Pentax!
Forum: Sport und Action
Autor: Tobsen
Antworten: 3
und weil dunkel immer geht nochmal Mel mit Hut....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Weißabgleich nachträglich bei JPEG in Kamera veränderbar?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz