Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 12:55 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Da ich seit ein paar Tagen Besitzer einer Pentax KP habe ich hierzu ein paar Fragen, da mir manche Punkte im Menü noch etwas Kopfschmerzen bereiten.

Ich möchte beispielsweise den Bildschirm so einstellen, dass er mir eine Sekunde lang, nachdem das Foto geschossen wurde, dieses anzeigt und gleich danach die verwendeten Werte wie ISO, Blende etc. weiterhin darstellt. Momentan geht der Bildschirm bei Nichtbenutzung aus.

Weiterhin möchte ich den Fokuspunkt immer hin und her bewegen können. Das funktioniert bei mir bisher nicht so gut.

Im manuellen Modus möchte ich ebenfalls alles mit den Drehrädchen einstellen (ISO, Blende, Verschlusszeit) und den Fokuspunkt mit dem d-pad bewegen können.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Die Anleitung habe ich bereits durchgeblättert aber es funktioniert bei mir einfach nicht.

Anderes Problem:
Die Fotos, die ich bisher gemacht habe, sind nicht richtig scharf an manchen Ecken. Da gehe ich einfach von einem Fehlfokus von meiner Seiter aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
PhotoPhilip hat geschrieben:
Da ich seit ein paar Tagen Besitzer einer Pentax KP habe ich hierzu ein paar Fragen, da mir manche Punkte im Menü noch etwas Kopfschmerzen bereiten.
Ich möchte beispielsweise den Bildschirm so einstellen, dass er mir eine Sekunde lang, nachdem das Foto geschossen wurde, dieses anzeigt und gleich danach die verwendeten Werte wie ISO, Blende etc. weiterhin darstellt. Momentan geht der Bildschirm bei Nichtbenutzung aus.
Weiterhin möchte ich den Fokuspunkt immer hin und her bewegen können. Das funktioniert bei mir bisher nicht so gut.
Im manuellen Modus möchte ich ebenfalls alles mit den Drehrädchen einstellen (ISO, Blende, Verschlusszeit) und den Fokuspunkt mit dem d-pad bewegen können.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Die Anleitung habe ich bereits durchgeblättert aber es funktioniert bei mir einfach nicht.


Moin,
als erstes gehst Du in das Kameramenü Punkt 5. Dort gehst Du auf "Speicher" und machst einfach erst einmal überall einen Haken. Du bleibst in Punkt 5 und gehst auf "Schnellansicht". Unter "Schnellansicht" 1 Sek. wählen. Nun gehst Du auf Kameramenü Punkt 1. Dort unter "AF mit Sucher" stellst Du auf "AF Modus" AF.S ein. Unter "Aktives AF Feld" stellst Du "SEL" ein. Unter "AF.S Einstellung" stellst Du "Schärfe Priorität" ein. Das war es eigentlich schon. Wenn Du den AF-Runkt verschieben möchtest, brauchst Du nur die OK-Taste drücken bis es piept und mit den Vierwegeregler den AF-Punkt verschieben. Willst Du ISO, WB usw wieder verstellen musst Du wieder auf die OK-Taste drücken.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 14:54 
Offline

Registriert: So 1. Jul 2012, 07:18
Beiträge: 131
Wohnort: Oranienburg
Zum letzten Satz vom Ralf: Bei meiner KP muß ich die OK-Taste gedrückt halten, bei einfachem Drücken der Taste tut sich nichts.

_________________
Gruss, Lutz
https://www.flickr.com/photos/la80935/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 17:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
PhotoPhilip hat geschrieben:
....Im manuellen Modus möchte ich ebenfalls alles mit den Drehrädchen einstellen (ISO, Blende, Verschlusszeit) und den Fokuspunkt mit dem d-pad bewegen können.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Moin!

Vieles wurde dir ja schon geholfen.
Da du nur zwei Drehrädchen hast, kannst du auch nur zwei und nicht drei Parameter auf die Rädchen legen. ;)
Ich z. B. fotografiere meist im A-Modus, habe am hinteren Rad die Blende und am vorderen Rad die ISO-Einstellung.
Die Kamera stellt dann automatisch die richtige Zeit ein.

Pentax-Kameras sind eigentlich im Vgl. zu anderen Marken relativ einfach zu bedienen, natürlich dauert es anfangs immer etwas, bis man seine Kamera kennengelernt und im Griff hat. Und bei Problemen bist du hier immer richtig, hier wird dir geholfen.

Schau dir doch bitte auch mal diesen Thread an:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kamera-einstellungs-tutorial-fuer-anfaenger-t8096.html

Ach ja, wenn du glaubst, ein Bild sei nicht scharf bzw. etwas nicht in Ordnung, dann wäre es gut, das Bild hier einzustellen, möglichst ohne vorherige Bearbeitung, nur entsprechend verkleinert. Dann kann man die gezielt weiter helfen.
Wie das geht findest du hier:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

Aller Anfang ist schwer, gib dir etwas Zeit, das wird schon. Und letztlich soll ja auch der Spaß erhalten bleiben. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 17:30 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Danke Ralf, habe ich jetzt soweit eingestellt. Nur der Bildschirm geht immer noch nsch einer Aufnahme aus und muss mit einem kurzen Tippen auf z. B. Ok aufgeweckt werden.

Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen und schaue dann nochmal. Welche Autofokusfeld verwendet man, wenn alles scharf werden soll?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 17:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
PhotoPhilip hat geschrieben:
....Welche Autofokusfeld verwendet man, wenn alles scharf werden soll?

Mach dich mal mit dem begriff "Tiefenschärfe" und "Freistellen" vertraut, hierbei handelt es sich im wesentliche Merkmale/unterschiede im Vgl. zu Kompaktkameras oder Handys.

Die Schärfe liegt primär erst einmal da, wo du dein Autofokusfeld eingestellt hast. Wieviel Schärfe dann davor und dahinter noch vorhanden ist bzw. ob alles im Bild scharf wird oder nicht, hängt zum einen von der Brennweite und der Güte deines Objektivs ab, und weiterhin von der eingestellten Blende.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
PhotoPhilip hat geschrieben:
Danke Ralf, habe ich jetzt soweit eingestellt. Nur der Bildschirm geht immer noch nsch einer Aufnahme aus und muss mit einem kurzen Tippen auf z. B. Ok aufgeweckt werden.


Nun verstehe ich dich überhaupt nicht mehr. :kopfkratz: Nehmen wir mal an, Du machst in AV ein Bild durch den optischen Sucher. Nun möchtest Du, dass nach der Aufnahme das Bild sofort und dauerhaft auf dem Kameramonitor angezeigt wird ? Dazu gehst Du wieder in das Kameramenü unter Punkt 5. Gehst dort wieder auf "Schnellansicht" und wählst dort unter "Anzeigedauer" "Halten" aus. Nun wird dir nach der Aufnahme sofort das Bild dauerhaft angezeigt. Aber ohne Aufnahmedaten ! Wenn Du das Bild mit Aufnahmedaten sehen möchtest, brauchst Du nur auf den Wiedergabeknopf (Taste unter der grünen Taste) drücken.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 18:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Probiers mal mit der Info-Taste.
Einmal drücken öffnet das Schnellmenü, nochmal drücken sollte dir die Auswahl was angezeigt werden soll (nix, Aufnahmeparameter, Kompass) anbieten.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 19:51 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Ralf66 hat geschrieben:
Nun verstehe ich dich überhaupt nicht mehr. :kopfkratz: .


Ich probiere es anders auszudrücken...
Wenn ich die Kamera einschalte, werden die voreingestellten Werte wie Blende, Verschlusszeit, ISO etc. in grün angezeigt.

Sobald ein Foto gemacht wurde, wird das geschossene Foto angezeigt und ist nach einer Sekunde wie eingestellt verschwunden. Mein Problem ist nur, dass der ganze Bildschirm nun schwarz ist und nicht wieder die voreingestellten Werte anzeigt. Hierfür muss ich erst einmal eine beliebige Taste drücken.

Ist zwar an sich kein großes Dilemma, bei meiner Lumix war das aber überhaupt kein Problem, die voreingestellten Einstellungen dauerhaft anzeigen zu lassen, ohne dass der Bildschirm in den Ruhemodus versetzt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP einstellen
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 19:57 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Hannes21 hat geschrieben:
Mach dich mal mit dem begriff "Tiefenschärfe" und "Freistellen" vertraut, hierbei handelt es sich im wesentliche Merkmale/unterschiede im Vgl. zu Kompaktkameras oder Handys.


Soweit ich das weiß, wird beim Fokusieren der fokusierte Bereich + 1/3 vorne und 2/3 hinten scharf gestellt. Weiterhin gilt je offener die Blende, desto höher die Tiefenunschärfe.
Wird abgeblendet, gelingt weniger Licht in den Sensor und der Hintergrund wird schärfer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ISO-Erhöhungsgeschwindigkeit einstellen (K30) ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Brennweite einstellen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wolfgang_B
Antworten: 24
Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Einstellen des Seitenverhältnis...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz