Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 23:15
Beiträge: 49
Wohnort: Sankt Augustin
OK - Verstanden
Es liegt quasi eine Korrektur-Tabelle hinter dieser Funktion.
Bedeutet, nur wenn das Objektiv in der Tabelle hinterlegt ist kann es auch korrigiert werden.
Ja dann ist ja alles klar :2thumbs:

Danke Leute :thumbup:

_________________
________________________________________________________________________________________________________
Pentax K-3; DA 18-135 f3.5-5.6 WR; Sigma 70-300 f4.0-5.6 DG APO Makro; Bilora Stativ ColorLux; SanDisk 64GB U1 Extreme Pro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Steht doch alles im Handbuch! :ichweisswas:

Bild

:d&w:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 23:15
Beiträge: 49
Wohnort: Sankt Augustin
Das Warum hatte mich interessiert.
Das Handbuch ist da wenig hilfreich.

Wenn man die Objektivfehlerkorrekturwerte von meinem Sigma in der Tabelle hinterlegen würde,
dann könnte die Software der K-3 diese auch berücksichtigen/verarbeiten.

Aber ich sehe darin keine Notwendigkeit mehr, da diese Objektivfehlerkorrektur ja per Software in der Nachbearbeitung am Rechner stattfinden kann.

Mein erster Gedanke war, daß "messtechnisch" die Objektivfehlerkorrekturwerte von der Kamera ermittelt werden.

Nun weiß ich wie es sich verhält, vielen Dank :2thumbs:

_________________
________________________________________________________________________________________________________
Pentax K-3; DA 18-135 f3.5-5.6 WR; Sigma 70-300 f4.0-5.6 DG APO Makro; Bilora Stativ ColorLux; SanDisk 64GB U1 Extreme Pro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
diego hat geschrieben:
@Marcel

Paul meint mit Objektivfehler, die Bildfehler wie Verzeichnung, Vignettierung usw.

@Paul Dies würde ich niiiiieeeeemals in der Kamera einsetzen. Irgendwo steht auch im Handbuch, dass die die Kamera ausbremst.

Immer besser nachträglich per Software.

EDIT: Fred schreibt schneller


Na und? Lass sie doch ausbremsen . Wieviel Fotos schießt man denn normalerweise in der Sekunde?
Die Schnellschußfunktion wird bei mir kaum in Anspruch genommen. Außnahme ist entweder HDR oder eine Belichtungsreihe. Aber deswegen schießt bei mir die Kamera nicht langsamer.
Richtig langsam wird es nur bei Langzeitbelichtung mit Rauschreduzierung

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 09:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
tux31 hat geschrieben:
Die Schnellschußfunktion wird bei mir kaum in Anspruch genommen.


Schön für dich. Es soll Leute geben, die das aber nutzen. Gerade mit, wie im Eingangspost angesprochenen Tele-Zoom

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich muss das Thema mal wider ausgraben...
Macht es denn Sinn die ganzen Fehlerkorrekturen bei einer K-50 zu aktivieren oder ruhig einfach auslassen?
Ich nutze das Prorgamm was dabei war zum entwickeln falls es irgend eine Rolle spielt, manche Bilder mache ich noch in PS etwas zurecht.

Objektive sind bisher das Kit und das Pentax 55-300 WR...

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du JPG knipst macht es u.a. Sinn, das eine oder andere zu aktivieren. Z.B. Licht/Schatten, Objektivkorrektur...
Im RAW Modus ist das meiste eh wirkungslos.


MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ah ok, ich fotografiere meistens RAW+ da ich nicht alle Bilder entwickeln will sondern meist nur welche die ich für was Besonderes halte. Dann werde ich mal alle anlassen wie bisher.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Bubbles ... (update 22.11)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11
Hilfe... keine Motivation bei dem Wetter
Forum: Small Talk
Autor: Tanika
Antworten: 23
Keine Libelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz