Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4326
mesisto hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
bei mir war Dreck auf dem Sensor noch nie scharf.

Ihr Glücklichen: 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/nmzdreck-auf-stack-t47973.html
Jeder Punkt der Spur ist "scharfer Dreck".

Alles ein Frage der effektiven Blende, die ja im erwähnten Anwendungsfall (Stack von Pilzen) höher sein kann, als man zunächst vermuten mag:
Die Eidechse ist geschätzt 1:1 . Bei genutzter f16 ist dies also eine effektive Blende von f32. Da wird Dreck schonmal "scharf" (und das Motiv "weich")

Ok ... das ist wohl der entscheidende Punkt, das ich in den Makro-Bereich (= spezieller Anwendungsfall bei dem dieser Effekt auftritt) noch nie vorgedrungen bin ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 12:28 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Vielen Dank euch allen! Hatte Urlaub und den PC zur Erholung daheim gelassen :)
War ja auch ein voll ausgezogenes Balgengerät, also über 21cm bei 16er Blende...
Es gab wohl original zu meinem umgebauten Großen Ihagee Vielzweckgerät das mit enger Blende von 45. Hut ab vor dem analogen Fotografen, der sein Handwerk versteht und dabei nicht nur Ausschuss produziert!

@aloislammering Wer kann der kann :lol: Grüße aus Gütersloh!

@Warrick Danke. So kann ich eigentlich nichts kaputt machen, oder? Ich will meine K-5 mindestens bis ich irgendwann die K-3 Mark IV hab weiterbenutzen ;)

xy_lörrach hat geschrieben:
Ergebnis: das eigentliche Bild sollte maximal unscharf sein, aber Dreck auf dem Sensor wird vor dem weißen Hintergrund maximal sichtbar.

Klappt super! Hab nun astreinen Dreck! Funktioniert allerdings wieder nur am Balgen und nicht mit dem 18-135er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Wurzel hat geschrieben:
Ich will meine K-5 mindestens bis ich irgendwann die K-3 Mark IV hab weiterbenutzen ;)


Die kommt, wie auch die K-1 III vor Weihnachten! Ich freue mich auch schon :)

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
@Wurzel: Kaputtmachen kann man immer was. 8-) Aber ein Minimum an Gefühl und das klappt problemlos, ist halt ne Kamera und kein Schmiedehammer. :ja:
Worauf du achten solltest: Die Größe der Reinigungspads, mit Vollformat-Pads kann man zwar auch APS C reinigen, einfacher ist es aber mit APS C-Pads.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erste Bildchen mit der neuen Kamera
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 9
Kamera Einstellungs-Tutorial für Anfänger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hannes21
Antworten: 27
Kleine leistungsstarke Kamera für Porträt,Landschaft gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Andrew M
Antworten: 13
Kameraumbau zur IR-Kamera
Forum: DSLR
Autor: Knipserlein
Antworten: 5
Kamera schöner schützen
Forum: Kaufberatung
Autor: Kiteflieger
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz