Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 23:14 
Offline

Registriert: So 6. Apr 2014, 23:05
Beiträge: 1
Ich versuche mich gerade an meiner neuen K30.

Die Iso Einstellung steht immer bei minimaler Iso bei 200
Ich schaffe es nicht, diesen auf 100 runter zu setzen.
Lediglich bei U1und U2 ist dies möglich.

Gibt es da einen Trick auch bei den anderen Modi den Bereich ab 100 einzustellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12373
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Objektiv-Korrektur deaktivieren, dann sollte es klappen ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi, du musst einfach die Highlight-Protection im Menü ausschalten. Dann kannst du auf ISO 100 runter. Hatte ich auch erst nach einer Weile heraus gefunden... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 23:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Spitzlichkorrektur auf "Auto" hat den gleichen Effekt. Es ändert sich dann der Startwert von ISO100 über ISO125 und ISO160 auf ISO200, je nach Belichtungssituation.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 06:53 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
hoss hat geschrieben:
Spitzlichkorrektur auf "Auto" hat den gleichen Effekt. Es ändert sich dann der Startwert von ISO100 über ISO125 und ISO160 auf ISO200, je nach Belichtungssituation.

Wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe ':-\ Es heißt doch immer "Viel Licht - ISO niedrig". Wenn ich jetzt also Spitzlichter habe, wäre doch nach meinem laienhaften Verständnis Abblenden oder Verkürzen der Belichtungszeit das einzig sinnvolle Gegenmittel.

Was versucht man denn mit der ISO-Erhöhung zu erreichen, die Belichtung wird dadurch doch nur noch weiter gesteigert? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Rotzepotz hat geschrieben:
Was versucht man denn mit der ISO-Erhöhung zu erreichen, die Belichtung wird dadurch doch nur noch weiter gesteigert? :ka:
Ich habe das mal bei Nikon gelesen, die ein ähnliches Prinzip haben. Es heisst dort nur anders.

Die Spitzlichter werden, wie ISO 100 verarbeitet, wobei der Rest des Bildes (dunkle Partien) wie ISO 200 verarbeitet wird. Dies wäre wohl nicht mehr möglich, wenn die Kamera auf ISO 100 stehen würde.

Frag mich aber nicht genau, wie das funktioniert.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 07:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Na ja, bei 100 ISO ist halt Anschlag - da geht das eben nicht mehr mit 50 ISO - weil bei 100 Schluß ist ...
... aber sonst schon richtig verstanden ... :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 09:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Man kann sich einen Sensor-Pixel wie einen Akku vorstellen, der für eine Vollaufladung eine gewisse Zeit braucht. Der wird aber nicht mit Strom geladen, sondern mit Photonen. Die Zeit der Vollaufladung eines Sensor-Pixel definiert die Sättigung (Farbe) mit max. Helligkeit.

Mal eine fiktive Rechnung.
1. Angenommen, der Sensor-Pixel kann max. 4.000 Photonen aufnehmen, bis eine Übersättigung auftritt (Spitzlicht). Egal ob ISO100 oder ISO6400, die Sättgungsmenge für den Sensor-Pixel ist immer gleich 4.000 Photonen. Der ISO-Werte hat damit erst mal nichts zu tun.

2. Einzig und allein die Zeit (-> Belichtungszeit) definiert, wie viele der Photonen in dieser Zeit eingefangen werden können.
Weiter: die Empfindlichkeitseinstellung definiert auf Basis der Belichtungsmessung nur die Zeit, in der Photonen vom Sensor aufgenommen werden sollen. Mit ISO100 wird diese Belichtungszeit auf einen Maximalwert eingestellt, der durch die Belichtungsmessung errechnet wurde.

3. Die Empfindlichkeitseinstellung ISO200 bedeutet, das der Sensor-Pixel nur noch die halbe Zeit zum Empfangen von Photonen hat, ISO400 nur noch ein Viertel der Zeit - usw..

4. Sendet die Lichtquelle genau 4.000 blaue Photonen *) in einem gewissen Zeitraum und ich belichte den Sensor-Pixel mit ISO100 genau für diesen Zeitraum, habe ich den Pixel 100% belichtet und übergibt der Elektronik ein blaues Signal mit 100% Helligkeit (-> Vollausschlag, Belichtung auf den Punkt genau :-).

5. Sendet die Lichtquelle aber 6.000 blaue Photonen und ich nehme die gleichen Einstellungen wie unter Punkt 4., wird der Sensor über die Sättigung gefahren und die Elektronik interpretiert diese Übersättigung nur noch als übersteuertes, grelles Signal. An der Stelle im Bild leuchtet es weiß und nicht mehr blau.

6. Ändere ich die Empfindlichkeit auf ISO200, ändert die Kamera auf Basis der Belichtungsmessung die Belichtungszeit auf die Hälfte der ursprünglichen Belichtungszeit. Der Sensor-Pixel empfängt daher nur noch 3.000 blaue Photonen statt 6.000. Der Sensor-Pixel übergibt der Elektronik nun ein Signal mit 75% Helligkeit und blauer Farbe. Dadurch ist zwar das Gesamtbild in diesem Fall leicht unterbelichtet, aber die strahlend hellen Bereiche zeigen Zeichnung.

Die Spitzlichtkorrektur ist also eine gewollte Unterbelichtung auf Basis der Belichtungsmessung. Wird bei der Belichtungsmessung ein Wert ermittelt und stellt die Kamera aber in einigen Bereichen eine Übersättigung fest, wird die Belichtung bei eingeschalteter Spitzlichtkorrektur angepasst und die Belichtungszeit verkürzt. Da wir nur eine Blende Spielraum haben, kann die Spitzlichtkorrektur nur max. eine Blende an Überbelichtung retten.


*) blaue Photonen gibt es ja nicht, ich habe sie mal blau gefärbt :mrgreen:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Hoss,

na wenn das mal keine ausführliche Abhandlung zu dem Thema ist. Danke für die Erklärung. :)
Da es sich aber wie du auch schreibst lediglich um eine automatische Reduzierung der Belichtungszeit handelt, und das dann auch nur im Bereich von einer Belichtungsstufe und noch dazu automatisch auf Basis der Belichtungsmessung, bin ich doch eher geneigt, solche Korrekturen manuell vorzunehmen. Wir kennen ja alle das Problem mit der Belichtungsmessung in schwierigen Situationen. Da hilft nicht immer die bestgeeignete Messmethode, sondern man muss dann doch manuell korrigieren - und das oft auch um mehr als eine Stufe.
Das Dumme an dieser Schutzfunktion ist ja, dass man sie in der Regel eingeschaltet lässt und somit permanent auf eine Empfindlichkeit festgelegt ist, die nicht die optimale Dynamik hergibt.
Ich habe diese Funktion schon seit langer Zeit abgeschaltet und habe dadurch keine besonderen Probleme mit ausgebrannten Spitzlichtern. Muss natürlich jeder selbst ausprobieren und entscheiden, aber bei Verwendung des RAW-Formats scheint sich das Risiko in Grenzen zu halten. Knippst man in der Regel direkt JPGs, sind solche Funktionen schon eher sinnvoll. Trifft aber auf die meisten hier im Forum wohl eher nicht zu...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 - ISO Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 10:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nun, ich habe die Einstellung auf Auto gelassen. Im Rahmen der Programmautomatik macht diese Einstellung die Sache recht gut und ermöglicht dabei auch ISO100 zu nutzen. Sie funktioniert ja auch mit angepasster Belichtung per +/-Taste und hält daher niemanden ab, manuell zu korrigieren. Die Dynamic Range einer K200D ab ISO200 ist nichts anderes, an der K-30 reagiert diese feinfühliger. Wenn einem ausgefressene Stellen nicht stören (Wolken) und RAWs bearbeitet werden, ist eine Belichtungsanpassung von +0.3 EV genau richtig, mit Spitzlichtkorrektur +0.7 EV.

Aber ich gebe Dir recht. Will man richtig belichten, stellt das der Fotograf hinter dem Sucher richtig ein .. fertig.

Viel schlimmer ist der von mir berichtete Bug im Live View (in der Helligkeit falsch eingestellte LCD-Displayanzeige) in Kombination mit K/M-Linsen :ugly: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Beitrag - Einstellung K3 Sport....
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pepe_78
Antworten: 10
Digital Camera Utility 5.8.6 "Frage Ansichts Einstellung"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jürgen
Antworten: 5
Stufen bei ISO-Einstellung bei KP, etc
Forum: DSLR
Autor: Pingu
Antworten: 11
K-70 individuelle Einstellung von HDR
Forum: Technische Probleme
Autor: a_fischer
Antworten: 12
Pentax K-50 mit Sigma EX DG Macro-Einstellung der Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzelbauer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz