Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 12:43 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Irgendwie treibt mich gerade der Gedanke meinen Fuhrpark an Objektiven aufzustocken. Erste Beschäftigung mit dem Thema ergab also ein Tamron 90 mm Macro. Dieses nutze ich nun um im Markt Angebote zu finden. Markt = elektronische Bucht. Da schwimmt nun so einiges im Teich. Womit ich mich dabei erhebliche schwer tue, ist es den richtigen Anschluss in den Angeboten für meine K 30 zu finden. Als Oberbegriff läuft der Anschluss wohl unter K-Bajonett, kennt dabei aber noch die Varianten KAF3, KAF2, KAF und KA Und wie finde ich bei den Angeboten nun genau die heraus die diesen Anschluss haben. Und die zweite Frage ist genau so spannend, wie übersehe ich kein zu meiner K 30 passendes Angebot mit dem Objektiv meiner aktuellen Wahl?

Edith/ Wer genau hinschaut, findet auch die Informationen die er braucht. In der Regel stehen die "Mount"/"Anschluß-Angaben" ja dabei. Aber dafür muss ich tief graben und verliere relativ schnell die Übersicht. In so weit Abwandlung meiner ersten Frage: Wie behaltet Ihr die Übersicht über die relevanten Angebote? Zweite Frage bleibt: Und die zweite Frage ist genau so spannend, wie übersehe ich kein zu meiner K 30 passendes Angebot mit dem Objektiv meiner aktuellen Wahl? /Edith aus

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Perry hat geschrieben:
Irgendwie treibt mich gerade der Gedanke meinen Fuhrpark an Objektiven aufzustocken. Erste Beschäftigung mit dem Thema ergab also ein Tamron 90 mm Macro.

Hallo Perry,

du kannst jedes Objektiv mit einem Pentax K Anschluss nehmen. Die K-30 hat K-AF3, das ist aber komplett abwärtskompatibel bis zum ersten K-Anschluss aus den 70ern.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 12:58 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Da wir hier nicht bei Nikon oder sonst wo sind: K Bajonett ist K Bajonett und passt (mit gaaaaanz wenigen Einschränkungen). Das deine Kamera eben die neuste Version dieses Bajonetts besitzt erweitert deine Auswahl auf motorgetriebene Objektive ("HSM", "SDM" etc.), schränkt dich aber nicht ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Bajonett

Das Tamron 90mm passt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 13:06 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Ihr seit Klasse, so schnell mit den Antworten...

C.D. hat geschrieben:
Das Tamron 90mm passt.


Es ist also egal, ob in dem Angebot steht, das das Objektiv sich für einen Canon röddelprömm oder Nikon was weiss ich eignet?

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
NEIN !!!

Im Angebot muss stehen, dass das Objektiv für Pentax ist.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Nein das heißt es nicht.

Tamron stellt für viele Kameramarken Objektive her, die sich im Bajonett unterscheiden.
Du kannst du nur Objektive mit K-Bajonett verwenden (also Tamron 90mm mit Pentax K Anschluss/Mount/Bajonett)

Edit: Der Ralf war schneller :mrgreen:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Das passt: http://www.ebay.de/itm/201228604932?ssP ... 1423.l2649

Das passt nicht: http://www.ebay.de/itm/291264801974?ssP ... 1423.l2649

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Wenn Du bei Ebay nach Objektive für Pentax suchst, suchst Du erst die Kategorie "Objektive". Hier werden dir jetzt alle Objektive bei Ebay angezeigt. Ganz links gibt es die Möglichkeit, Objektive auf den gesuchten Anschluss einzugrenzen. Dort klickst Du "Pentax K" an. Nun werden dir fast nur noch Objektive für Pentax angezeigt. Die Betonung liegt auf "fast".

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 13:34 
bei ebay kannst Du sogar, wenn Du Objektive suchst, einen Filter "für Pentax K" setzen. Aber dennoch im Angebot selbst nochens checken! Es soll vorkommen, das Anbieter ungenau sind.

Nicht auf irgendwelche Prosa achten, sondern Anschluss muss halt Pentax K sein.

Kleine Nachhilfe zum Pentax K-Anschluss und seinen Varianten auch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Richtig - theoretisch funktioniert es so wie beschrieben. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es recht schwer ist bei der Bucht einen Überblick zu erhalten bzw. zu behalten. Würden alle Anbieter ihre Daten richtig angeben, wäre das mit der Auswahl dort eine klasse Sache. Leider ist dem oft nicht so. Teilweise sind aber noch nicht einmal die einfachsten Dinge in der Auswahl angegeben.

Ich selbst habe in den Fällen, in denen ich alte Pentax-Objektive gesucht hatte, immer "Pentax" angegeben im Suchfeld zusammen mit der Brennweite - also "Pentax 50mm". Teilweise werden einem dabei schon Kombinationen vorgeschlagen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich mit Sicherheit das eine oder andere Angebot übersehen.

Soweit meine Erfahrungen eine Beurteilung zulassen, würde ich sagen, dass Du um eine intensive Suche nicht rumkommst.

Noch eines: Wenn Du etwas gefunden hast, dann leg es in die Beobachtungsliste - nicht, dass es schwierig mit dem Wiederfinden wird. :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sicher und geborgen.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Ist das ein K-Bajonett? Was für ein Objektiv?
Forum: Objektive
Autor: FabianSH
Antworten: 2
Eifel by Night, nicht soo dunkel wie online angeboten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Elias.Koch
Antworten: 7
Sicher angekettet
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz