Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 12:43

Moin Moin.

Irgendwie treibt mich gerade der Gedanke meinen Fuhrpark an Objektiven aufzustocken. Erste Beschäftigung mit dem Thema ergab also ein Tamron 90 mm Macro. Dieses nutze ich nun um im Markt Angebote zu finden. Markt = elektronische Bucht. Da schwimmt nun so einiges im Teich. Womit ich mich dabei erhebliche schwer tue, ist es den richtigen Anschluss in den Angeboten für meine K 30 zu finden. Als Oberbegriff läuft der Anschluss wohl unter K-Bajonett, kennt dabei aber noch die Varianten KAF3, KAF2, KAF und KA Und wie finde ich bei den Angeboten nun genau die heraus die diesen Anschluss haben. Und die zweite Frage ist genau so spannend, wie übersehe ich kein zu meiner K 30 passendes Angebot mit dem Objektiv meiner aktuellen Wahl?

Edith/ Wer genau hinschaut, findet auch die Informationen die er braucht. In der Regel stehen die "Mount"/"Anschluß-Angaben" ja dabei. Aber dafür muss ich tief graben und verliere relativ schnell die Übersicht. In so weit Abwandlung meiner ersten Frage: Wie behaltet Ihr die Übersicht über die relevanten Angebote? Zweite Frage bleibt: Und die zweite Frage ist genau so spannend, wie übersehe ich kein zu meiner K 30 passendes Angebot mit dem Objektiv meiner aktuellen Wahl? /Edith aus

LG
Perry

Re: K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 12:52

Perry hat geschrieben:Irgendwie treibt mich gerade der Gedanke meinen Fuhrpark an Objektiven aufzustocken. Erste Beschäftigung mit dem Thema ergab also ein Tamron 90 mm Macro.

Hallo Perry,

du kannst jedes Objektiv mit einem Pentax K Anschluss nehmen. Die K-30 hat K-AF3, das ist aber komplett abwärtskompatibel bis zum ersten K-Anschluss aus den 70ern.

Re: K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 12:58

Da wir hier nicht bei Nikon oder sonst wo sind: K Bajonett ist K Bajonett und passt (mit gaaaaanz wenigen Einschränkungen). Das deine Kamera eben die neuste Version dieses Bajonetts besitzt erweitert deine Auswahl auf motorgetriebene Objektive ("HSM", "SDM" etc.), schränkt dich aber nicht ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Bajonett

Das Tamron 90mm passt.

Re: K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 13:06

Ihr seit Klasse, so schnell mit den Antworten...

C.D. hat geschrieben:Das Tamron 90mm passt.


Es ist also egal, ob in dem Angebot steht, das das Objektiv sich für einen Canon röddelprömm oder Nikon was weiss ich eignet?

LG
Perry

Re: K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 13:17

NEIN !!!

Im Angebot muss stehen, dass das Objektiv für Pentax ist.

Re: K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 13:20

Nein das heißt es nicht.

Tamron stellt für viele Kameramarken Objektive her, die sich im Bajonett unterscheiden.
Du kannst du nur Objektive mit K-Bajonett verwenden (also Tamron 90mm mit Pentax K Anschluss/Mount/Bajonett)

Edit: Der Ralf war schneller :mrgreen:

Re: K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 13:24

Das passt: http://www.ebay.de/itm/201228604932?ssP ... 1423.l2649

Das passt nicht: http://www.ebay.de/itm/291264801974?ssP ... 1423.l2649

Re: K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 13:30

Wenn Du bei Ebay nach Objektive für Pentax suchst, suchst Du erst die Kategorie "Objektive". Hier werden dir jetzt alle Objektive bei Ebay angezeigt. Ganz links gibt es die Möglichkeit, Objektive auf den gesuchten Anschluss einzugrenzen. Dort klickst Du "Pentax K" an. Nun werden dir fast nur noch Objektive für Pentax angezeigt. Die Betonung liegt auf "fast".

Re: K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 13:34

bei ebay kannst Du sogar, wenn Du Objektive suchst, einen Filter "für Pentax K" setzen. Aber dennoch im Angebot selbst nochens checken! Es soll vorkommen, das Anbieter ungenau sind.

Nicht auf irgendwelche Prosa achten, sondern Anschluss muss halt Pentax K sein.

Kleine Nachhilfe zum Pentax K-Anschluss und seinen Varianten auch

Re: K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen

Mo 1. Dez 2014, 13:46

Richtig - theoretisch funktioniert es so wie beschrieben. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es recht schwer ist bei der Bucht einen Überblick zu erhalten bzw. zu behalten. Würden alle Anbieter ihre Daten richtig angeben, wäre das mit der Auswahl dort eine klasse Sache. Leider ist dem oft nicht so. Teilweise sind aber noch nicht einmal die einfachsten Dinge in der Auswahl angegeben.

Ich selbst habe in den Fällen, in denen ich alte Pentax-Objektive gesucht hatte, immer "Pentax" angegeben im Suchfeld zusammen mit der Brennweite - also "Pentax 50mm". Teilweise werden einem dabei schon Kombinationen vorgeschlagen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich mit Sicherheit das eine oder andere Angebot übersehen.

Soweit meine Erfahrungen eine Beurteilung zulassen, würde ich sagen, dass Du um eine intensive Suche nicht rumkommst.

Noch eines: Wenn Du etwas gefunden hast, dann leg es in die Beobachtungsliste - nicht, dass es schwierig mit dem Wiederfinden wird. :ichweisswas:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz