Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:35
Beiträge: 16
Daher: wo sind die Luftlöcher?
wenn ich das Zoom betätige strömt Luft in (1.) die Kamera bzw. heraus (2.). 2. ist harmlos. 1. könnte Spritzwassertropfen oder/und Staubpartiekel ansaugen, die sicher nicht denselben Weg unter 2. finden (siehe Computergehäuse...). Wie sind Zoomobjektive abgedichtet?
Gruß
achim5p


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo Achim,

wie du schon schreibst, kommt Luft ins Objektiv beim Zoomen und nicht in die Kamera.

Wie das Objektiv abgedichtet ist kann man pauschal nicht sagen, dazu müsste man wissen welches Objektiv du vorne drauf hast.

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich denke, alles hat seine Grenzen. Und bei Regen würde ich auch nur sparsam und langsam den Zoom betätigen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2133
Bei meiner K5 ist das größte "Leck" an der Seite bei der Schutzkappe des PC/HDMI/DC-Anschlusses. Ich merke beim schnellen Zoomen mit z.B. dem 18-135er Kit, dass dort die meiste Luft ein- bzw. ausströmt. Macht auch Sinn, da diese Klappe schon aufgrund der Größe und des weichen Materials nciht absolut passgenau sein kann. Öffne ich diese oder eine andere Klappe, dann geht das Zoomen auf einmal deutlich leichter, woraus ich auf eine gute Dichtigkeit des Gehäuses schließen kann. Man kann die Dichtigkeit quasi fühlen. :)
Ich sehe das aber wie Dirk, man sollte es bei nasser Kamera nicht übertreiben. Ich hab eigentlich immer ein Taschentuch o.ä. dabei und wenn die Kamera richtig nass geworden ist, dann trockne ich grob die potentiellen Wasser-Eindringstellen ab und zoome eben etwas vorsichtiger und ggf. nicht so oft. Bis jetzt gabs keine Probleme.

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:35
Beiträge: 16
Kameltreiber hat geschrieben:
Hallo Achim,

wie du schon schreibst, kommt Luft ins Objektiv beim Zoomen und nicht in die Kamera.

Wie das Objektiv abgedichtet ist kann man pauschal nicht sagen, dazu müsste man wissen welches Objektiv du vorne drauf hast.

Grüße

Alex


hi, je nach Bauweise: wenn die letzte (kameraseitige) Linsengruppe "fest" ist, könnte das Ende auch dicht sein. Bei z.B. alten Pentacons bewegt sich (Festbrennweite) die letzte Linse (=Austritspupille) und ist offen zur Kamera, also ein "Staubsauger".
Gruß
achim5p


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neblig, düster, aber schööön... (+ Zugabe)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 29
Zwar nicht mit einer Pentax erstellt, aber dennoch ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: das.ohr
Antworten: 8
sicher nicht die besten Bilder, dafür aber der neue A350
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dieChrischi
Antworten: 5
Ich mag eigentlich keine Künstlichen Bäume aber ......
Forum: Offene Galerie
Autor: Michael6
Antworten: 2
Nix los, aber Gans ok...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Green
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz