Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 12:17
Beiträge: 14
Moin allerseits,

normalerweise lese ich hier im Forum nur. Aber jetzt habe ich mal echt ein Thema.

Da bei meiner K-50 die kamerainterne Blendeneinstellung den Geist aufgegeben hat, denke ich über die K-3III nach, als Nachfolger.

Bei den Gläsern ist mein bestes Stück das Tamron 28-75/2,8. Ich gedenke aber mir für diese Kamera dann auch eine vernünftige Grundausstattung an Objektiven zuzulegen, die vor allem auch darauf passen. Das meint eben ein paar APS-C Objektive. Das Tamron ist bekanntlich für’s Kleinbild-Format gebaut.

Ich habe den Thread zum Pentax 16-50/2,8 gelesen, mir die Fotos angesehen. Da war einiges gutes dabei, aber in der Gesamtheit war es für mich doch noch nicht so ganz überzeugend, vor allem, wenn man den Preis in die Betrachtung mit einfließen lässt. Dazu kommt, das es als Begleiter auf Wanderungen wohl doch ein bisschen schwer zu sein scheint. Allerdings habe ich mich beim Tamron auch nie darüber beklagt. Mehr als eine Linse, also die an der Kamera, nehme ich nicht mit auf so eine Tour.

Was könnte man als Alternative dazu nehmen?

Als zweites steht bei mir eigentlich ein Pentax 55-135mm auf der Wunschliste. Aber da steht es vielleicht schon ein bisschen zu lange, wie es scheint. Jedenfalls steht es bei AC nicht mehr in der Angebotsliste. Das wäre als Anschaffung dann auch erst etwas später dran. Erst mal will ich sehen, wie ich mit der neuen Kamera klar komme.

So, und was will ich damit denn nun wohl anfangen? Urlaubsfotos, also Wanderungen und Städtereisen, Events, z.B. Konzerte (55-135).

Ich habe die Kit-Linse mit der K-50 schon auf Tages-Wanderung im Gebirge dabei gehabt. Die Ergebnisse waren auch nicht sooo schlecht. Aber für eine K-3III scheint mir das etwas mickrig zu sein.

Was denkt ihr? Vorschläge und Ideen könnte ich vor allem für den Normal-Brennweitenbereich brauchen.

Vielen Dank im Voraus,
tyrod

_________________
Viele Grüße,

tyrod 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
Hallo Tyrod,
Für deine Art der Nutzung gibt es hier einige Threads und es werden dir hier dieselben Fragen begegnen.

Einerseits sagst du das du das du unterwegs nicht wechseln möchtest aber andererseits sind deine Themen so vielfältig das du um mehrere Objektive nicht herumkommen wirst.
Ich wüsste nicht warum dein Tamron nicht auch für die neue Kamera nicht gut sein sollte.
Wenn du es ersetzen willst aber nicht das 16-50 dann geht es nur weniger lichtstark.
Meine Kombi wäre das 16-85 und das 55-300 plm.
Alternativ das 17-70 von Sigma. Vielleicht auch das 16-45.
Damit bist du gut gerüstet für Stadt, Urlaub und Wanderungen.
Je nach Lust und Bedarf noch Festbrennweiten für Konzerte, Makro etc.

Alles eine Frage des Budgets dazu...

Damit kommst du schon sehr weit.

Liebe Grüße
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 12:34 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
tyrod hat geschrieben:
...Das Tamron ist bekanntlich für’s Kleinbild-Format gebaut.

Durchlage den gordischen Knoten durch Anschaffung einer K1 II.
Über AC Foto wurde die hier vor kurzem für €1545,- angeboten. Wird wohl kein einmaliger Preis - Ausrutscher bleiben.
Starte mit Deinem Tamron und dann siehst Du weiter, warte Objektiv - Angebote ab.

Wenn Dir das alles zu schwer ist, musst Du wohl hin zu einer ganz anderen Lösung, ... weg von DSLR, aber Du willst doch Qualität, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 13:17 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Das HD16-50 und 55-300PLM brauchen den Blendenhebel nicht.
Vor allem mit dem HD16-50 wirst du sehr zufrieden sein. :ja:
Im Sonderangebot lag es bei ca. 1300 Euro. Das ist es auf jeden Fall Wert.
Etwas leichter und optisch in der gleichen Liga spielt das DA20-40 in Verbindung mit einem DA70 eine schöne leichte Kombi.
20-40 ca. 310g, DA70 ca. 170g jeweils einschließlich der (beim 20-40 praktisch nicht vorhandenen) Streulichtblende und Deckelchen.
Der "Vergrößerungsmaßstab" (Naheinstellgrenze) ist allerdings beim 20-40 und DA70 nicht so prickelnd. Deshalb wandert bei mir meistens noch das 35Makro (230g) in die Tasche.

Die K-3III wiegt über 800g + ein 16-85 (glaube um die 550g)
Mit der K-50 und HD16-50 (ca. 790g) würdest du ungefähr das gleiche Gewicht tragen.

Bei der K-3III erleichtern der Joystick und die dauerhaft eingeblendete Wasserwaage das Leben ungemein.

Alternative wäre für dich die KP. Leichter, deine Akkus passen, BQ auf dem gleichen Niveau wie K-3III.
Bedienung nicht ganz so rund wie bei der K-3III, dafür jedoch ein Klappdisplay.

Für mich muss ich sagen dass ich mit dem HD16-50 und K-3III keine Wünsche mehr habe. Begeisterung pur. (O.k. ich habe noch einiges an Objektiven in der Hinterhand :mrgreen: )
Die Kombi ist vergleichsweise groß und schwer (man hat halt was in der Hand) aber auch sehr universell.
Stand heute würde ich als Grundausrüstung das HD16-50 + FA77 + D-FA100 mit 1,4fach Konverter ergänzt mit dem 35 oder 50Makro und FA43 kaufen.

Für Wanderungen könnte ich mir auch ein 16-85 oder Sigma 17-70 vorstellen. Aber wegen 200 oder 300g rummachen, warum?
Das ganze macht nur Sinn wenn man die komplette Kombi betrachtet.
Dann kommen mit dem 20-40 + DA70 oder Sigma 17-70 und KP tatsächlich ein paar Gramm zusammen, die sich dann auch bemerkbar machen.

Wobei man natürlich auch sagen muss ein 16-85 in Kombination mit ein oder zwei Festbrennweiten auch eine sehr schöne Kombi abgeben.
Hier könnte ich mir je nach Vorliebe zusätzlich ein DA* 55, ein FA31, 43, 77 oder auch eines der Makros vorstellen.

Events
Kommt drauf an wie nah man rankommt.
Ein neues 50-135 ist auf dem Weg. Das wird sicherlich auch schwerer und deutlich teurer als das alte werden.
Alternative wären gebraucht Tamron / Sigma 70-200 oder das Pentax 70-210/4. Das Pentax dürfte das leichteste sein.
Wenn man nahe genug ran kommt ganz klar das HD16-50.

Ich persönlich bin Festbrennweitenliebhaber.
Bei mir kommen dann ein FA43, DA70 oder Irix150 zum Einsatz.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 14:34 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 210
Hallo Tyrod,

alles erstes würde ich die K-50 reparieren und das defekte Solenoid austauschen. Dazu gibt es hier eine super Anleitung. 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.html
Ich habe das gerade wieder bei einer K-30 gemacht. Die läuft jetzt wieder völlig problemlos. Das für eine dauerhafte Reparatur notwendige weiße Japan-Solenoid habe ich aus einer günstig gebraucht erworbenen K100D ausgebaut (die hat sogar 2 Stück davon).

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Olis Tip mit der KP ist m. E. goldrichtig. Wenn es dir nicht auf lange Bildfolgen und Wildlife-Fotografie ankommt, ist die KP eine echte Alternative zur K-3III. Du sparst viel Geld, das du z. B. für ein 15er ltd., ein 20-40er ltd. und/oder das 55-300 PLM einsetzen kannst.
Letzteres halten einige im Forum ja für eine "Muss man haben-Linse". Ich auch. :lol:
Wenn dir deine K-50 gut gefallen hat - die Reparatur wäre sicher nicht die schlechteste Idee.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Ich bin zufriedener Besitzer einer K3III und einer K3II. Die KP hat mir von der Ergonomie nicht gefallen, daher bin ich bei den K3 geblieben.

Die KP ist eine tolle Kamera, sie liefert hervorragend ab, du wirst einen Unterschied zur K3III kaum sehen können.
Das 16-50 PLM ist ein tolles Objektiv, sehr gute Abbildungsqualität, super schnell, lichtstark. Bei diesen Eigenschaften gibt es kaum eine Alternative zum 16-50 PLM.

Das 16-85 ist eine wirklich gute Universallinse, leider nicht ganz so lichtstark. In Verbindung mit dem 55-300 PLM eine fast perfekte Urlaubskombi.

Das genannten 20-40 sieht toll aus, wäre mir als Zoom aber zu eng.

Dein Tamron ist nicht schlecht, wäre mir im WW-Bereich aber zu wenig.

Meine Empfehlung: KP mit dem 16-85 und dem 55-300 PLM (neu zusammen ca. 2.100 Euro, gebraucht ca. 1.400 Euro), das Tamron verkaufen. Je nach Wunsch kannst du dann erweitern, z.B. mit den sehr kompakten limiteds oder dem DFA 100 makro.

Alternativ, wenn du hohe Lichtstärke gebrauchst: KP mit dem 16-50 PLM und dem 50-135 SDM. (neu zusammen ca.3.500 Euro, gebraucht mit einem neuem 16-50 PLM ca. 2.600)

Von Sigma bin ich (bis auf das 8-16) mittlerweile komplett weg, Pentax an Pentax gibt mir klar das bessere feeling. Die Sigmas werden von den Kameras auch nicht immer sauber erkannt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
tyrod hat geschrieben:
Da bei meiner K-50 die kamerainterne Blendeneinstellung den Geist aufgegeben hat, denke ich über die K-3III nach, als Nachfolger.

Ich habe den Thread zum Pentax 16-50/2,8 gelesen, mir die Fotos angesehen.
Dazu kommt, das es als Begleiter auf Wanderungen wohl doch ein bisschen schwer zu sein scheint.

Was könnte man als Alternative dazu nehmen?

Als zweites steht bei mir eigentlich ein Pentax 55-135mm auf der Wunschliste.
Ich habe die Kit-Linse mit der K-50 schon auf Tages-Wanderung im Gebirge dabei gehabt. Die Ergebnisse waren auch nicht sooo schlecht. Aber für eine K-3III scheint mir das etwas mickrig zu sein.

Was denkt ihr? Vorschläge und Ideen könnte ich vor allem für den Normal-Brennweitenbereich brauchen.

Ich würde zuerst schauen, welche Kosten die Reparatur des Solenoids zur Blendensteuerung anfallen würden.
Die K-3 III ist neun Jahre neuer als die K-50 und vier Klassen höher angesiedelt.


Das smc DA* 16-50mm SDM ist 120g leichter als das DA* 50-135mm.
Die Vorteile der Kit-Linsen sind deren geringes Gewicht und Preis. Willst du eine den Möglichkeiten der K-3 III entsprechende Bildqualität und AF-Geschwindigkeit, sind die neuen PLM-Objektive die erste Wahl (HD DA* 16-50mm PLM & HD DA 55-300mm PLM).

Als Normalbrennweite eignet sich das DA 35mm Macro Limited, da es dem Bildwinkel eines 50mm Objektivs an einer Kleinbild-Kamera entspricht.
Oder das DA* 55mm SDM.

Eine Objektivübersicht findest du hier:




undklick hat geschrieben:
Ein neues 50-135 ist auf dem Weg. Das wird sicherlich auch schwerer und deutlich teurer als das alte werden.

Woher hast du die Information, dass ein neues 50-135mm auf dem Weg sein soll?
Auf der Roadmap ist davon nichts zu sehen. Lediglich das D FA 70-300mm, welches für APS-C Kameras jedoch etwas schwerer ist als nötig.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Für jemanden, der nicht gerne Objektive wechselt und schleppt, ist eine K-3III nicht das Optimale. Sie ist ja fast so schwer wie die K-1, noch teurer und hat kein Klappdisplay. Vorteile bringt sie nur bei Sport und Wildlife.

Die Kombi HD 16-50mm/2,8 PLM und 55-300mm PLM hätte den Charme, noch recht kompakt zu sein, einen sehr großen Brennweitenbereich abzudecken und problemlos an deiner etwas defekten Kamera zu funktionieren.

Oder du ergänzt das Tammy 28-75 mit einem DA 15mm unten und dem DFA 100mm Makro oben. Dann sollte natürlich der Kameradoktor tätig werden oder du ergänzt das Trio mit einer K-70 oder KP.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 842
ElCapitan hat geschrieben:
tyrod hat geschrieben:
...Das Tamron ist bekanntlich für’s Kleinbild-Format gebaut.

Durchlage den gordischen Knoten durch Anschaffung einer K1 II.
Über AC Foto wurde die hier vor kurzem für €1545,- angeboten. Wird wohl kein einmaliger Preis - Ausrutscher bleiben.
Starte mit Deinem Tamron und dann siehst Du weiter, warte Objektiv - Angebote ab.

Wenn Dir das alles zu schwer ist, musst Du wohl hin zu einer ganz anderen Lösung, ... weg von DSLR, aber Du willst doch Qualität, oder?



Würde ich so machen, so du bist in beiden Welten unterwegs. und im Crop Modus hast du immer noch 15 MP.
Hat mich bei der K 5 nie gestört.
Die K1 ist einfach eine tolle Kamera

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UV-Sterilisatoren für Objektive
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mika-p
Antworten: 5
PLZ 32457 - K1 bzw 1-II Besitzer gesucht, der...
Forum: Small Talk
Autor: Chefk0ch
Antworten: 12
M oder A Objektive?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Tipps für um Lübeck / SH gesucht (Vögel/Natur)
Forum: Small Talk
Autor: lumolde
Antworten: 4
Adapter für Konica Objektive auf Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Fotosucher
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz