Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,

ich mache es folgendermaßen:

In der Kamera bei Ordnername PENTX

Einen neuen Ordner erstelle ich nie. Dadurch heißt der Ordner, den die Kamera erzeugt, immer 100PENTX

Den Dateiname(n) ändere ich auf einen eigenen Dateinamen und zwar habe ich mir folgenden Syntax dafür ausgedacht: K3(=Kameramodell) _0 ****. Damit erzeuge ich dann Dateinamen nach folgendem Muster K3_0 4321.
Wenn ich die 10tsd erreicht habe, ändere ich den Namen auf K3_1 **** und die Bildnummer ist weiterhin fortlaufend.

Auf dem PC lege ich die Photos nach Zeitraum in Ordnern nach folgendem Muster ab: ab_Jahr_Monat_Tag, z. B. ab_2017_01_15_Ereignis/Ort

Die SD-Karten formatiere ich nach dem Auslesen immer in der Kamera.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Foerster92 hat geschrieben:
Den Dateiname(n) ändere ich auf einen eigenen Dateinamen und zwar habe ich mir folgenden Syntax dafür ausgedacht: K3(=Kameramodell) _0 ****. Damit erzeuge ich dann Dateinamen nach folgendem Muster K3_0 4321.
Wenn ich die 10tsd erreicht habe, ändere ich den Namen auf K3_1 **** und die Bildnummer ist weiterhin fortlaufend.

Cool, genau so mach ich das auch! Warte aber immer noch auf den ersten "Overflow" ;-)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 16:08 
Offline

Registriert: Fr 4. Aug 2017, 10:42
Beiträge: 6
Ich habe dieses Problem mit der K1 und habe gerade diesen Thread gefunden. Was kann man denn tun, damit die Bild# immer vorlaufend bleibt? Mir ist die Ordnerbezeichnung relativ egal. Ich habe nur die Befürchtung, dass wenn ich ein bestimmtes Bild z.B. IMGP3865 per Indexsuche auf einer Festplatte anzeigen lasse, dass mir dann irgendwann mehrere Fotos mit der gleichen Bezeichnung aufgerufen werden.

Eigentlich sollte der Zähler doch bis ..9999 gehen und nicht abhängig vom Formatieren der Karte, Ordnerbezeichnung oder An- und Ausschalten der Kamera in irgendeinen Bereich springen oder?

EDIT: Ich mache das jetzt auch so mit der individuellen Ordnerbezeichnung. Dann sollte das Datum nicht mehr den Zähler dominieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
rabenfloki hat geschrieben:
Was kann man denn tun, damit die Bild# immer vorlaufend bleibt? Eigentlich sollte der Zähler doch bis ..9999 gehen und nicht abhängig vom Formatieren der Karte, Ordnerbezeichnung oder An- und Ausschalten der Kamera in irgendeinen Bereich springen oder? .
.... für eine fortlaufende Nummerierung musst du im Menü Schlüssel<Option 3 die Einstellung Ordnername auf Optional stellen...

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
norbi hat geschrieben:
Ich habe es gerade mal ausprobiert beide Speicherkarten raus und neue in der Kamera formatiert.
Dann Photo gemacht!
Bildnummerierung läuft weiter :oops: Ordnernummerierung beginnt neu mit 100_Datum
mhhh.... da hab ich irgendwann mal irgendetwas falsch gemacht...
Aber bei 9999 beginnt die Bildnummerierung auf alle Fälle wieder bei 0001 :fies:

Du kannst den Ordner von Hand am Rechner zum Beispiel von 100_1501 auf 555_1501 umbenennen, dann führt die Kamera diese Ordnernummerierung weiter.

Ich kopiere immer von Hand am Rechner alle Dateien in einen von mir selbst benannten Ordner - in der Regel "Datum - Ort der Aufnahmen" und kümmere mich nicht mehr um die Ordner die die Kamera erzeugt hat. Die übernehme ich nur z. B. bei Urlauben oder verlängerten Wochenenden, wo ich dann den ganzen Zeitraum in einem Order habe und dort dann weitere "Tagesordner" habe. Und da ersetze ich dann nach dem Kopieren die fortlaufende Ordnernummerierung gegen die Jahreszahl und habe schon das richtige Datum im Namen stehen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

X-Y-Auflösung in Exif-Datei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: SteffenD
Antworten: 18
EXIF Datei beim HD Pentax-DA645 28-45mm ED AW SR
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ru645
Antworten: 9
Stapelverarbeitung mit XMP Datei
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Duc-Driver
Antworten: 0
Erledig Karte für Firmwareupdate formatiert DCIM Datei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Svanviethe
Antworten: 3
Shutter Count vs. Datei Nr.
Forum: DSLR
Autor: Marten B.
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz