Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ISO Einstellung
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Komaraz,

Die Bilder zeigen leider nicht den möglichen Dynamikumfang, aka Eingangsdynamik. Die sind nur für das Rauschverhalten und ggf. für die Auflösung zu gebrauchen.
Für den Dynamikumfang bräuchte man ein Bild auf dem von hellem Sonnenlicht bis tiefer Schatten alles drauf ist - also von Ausbrennen bis Absaufen möglichst alle Zwischenstufen. Und ohne Meßgeräte werden wir das ohnehin nicht wirklich auswerten können, vielleicht einen kleinen Unterschied dann irgendwo bei 1600 ASA erkennen, wenn überhaupt.

Letztlich ist der Dynamikumfang interessant bei unterschiedlichen Sensoren, bezogen auf ASA 100 oder 200 bei den heutigen Sensoren eher theoretisch. Halt ein Thema für dunkle neblige Novemberabende in den Foren... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO Einstellung
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Komaraz hat geschrieben:


Ist der Sensor von der K-5 und der D7000 nicht der Gleiche?
Hierbei sind ja Welten dazwischen ( besonders im HighIso)

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO Einstellung
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:23 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
sir-fog hat geschrieben:
Moin Komaraz,

Die Bilder zeigen leider nicht den möglichen Dynamikumfang, aka Eingangsdynamik. Die sind nur für das Rauschverhalten und ggf. für die Auflösung zu gebrauchen.
Für den Dynamikumfang bräuchte man ein Bild auf dem von hellem Sonnenlicht bis tiefer Schatten alles drauf ist - also von Ausbrennen bis Absaufen möglichst alle Zwischenstufen. Und ohne Meßgeräte werden wir das ohnehin nicht wirklich auswerten können, vielleicht einen kleinen Unterschied dann irgendwo bei 1600 ASA erkennen, wenn überhaupt.

Letztlich ist der Dynamikumfang interessant bei unterschiedlichen Sensoren, bezogen auf ASA 100 oder 200 bei den heutigen Sensoren eher theoretisch. Halt ein Thema für dunkle neblige Novemberabende in den Foren... :mrgreen:


Dem kann ich natürlich nicht widersprechen...
Für mich ist entscheidend ob ich es optisch feststellen kann.
Und das habe ich bisher - bei meinen Bildern noch nicht... zumindest bis 800 ISO.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO Einstellung
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
tux31 hat geschrieben:
Ist der Sensor von der K-5 und der D7000 nicht der Gleiche?Hierbei sind ja Welten dazwischen ( besonders im HighIso)

Da hat Pentax der Konkurrenz auch mal gezeigt, was sie so können und Nikon sowie vor allem Sony mit der gleichen Sensorbasis alt aussehen lassen... :mrgreen:
Komaraz hat geschrieben:
Für mich ist entscheidend ob ich es optisch feststellen kann.Und das habe ich bisher - bei meinen Bildern noch nicht... zumindest bis 800 ISO.

Eben. :ja:
Wie gesagt: ein Forenthema. :mrgreen:

Meine K5 darf von 80 bis 12.800 ASA laufen. Da geht natürlich irgendwann der Dynamikumfang, also die möglichen Helligkeitswerte, schon in die Knie. Aber Unterschiede habe ich bis 800 ASA dann auf den Bildern noch nie bemerkt.
Wenn die dann anschließend aus DxO hinten rauspurzeln (schon in den Standardeinstellungen einfach durchbearbeitet) weiß ich nur noch aus den Exifs, welche ASA eingestellt waren.
Aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll. :ugly:

Das mag alles richtig sein mit dem Dynamikumfang, aber ist beim täglichen Fotografieren eher nebensächlich. Ob mein Computer nun in 12 oder in 11,5 Sekunden startet ist auch eher eine statistische Größe.
So sehe ich das ganze. :cap:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO Einstellung
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 18:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mein Statement bezüglich ISO200 höchste Eingangsempfindlichkeit der K-30 beruht auf ein bezahltes Testdokument (DxO). In der Tat liegen ISO100 versus ISO200 in der Eingangsdynamik recht dicht beieinander, die Texturschärfe ist bei ISO100 am größsten. Es ist wirklich Forengeheule, starten wir einfach ab ISO100 und nutzen die Spitzlichtkorrektur so wie sie gedacht ist: als Eingangsdämpfung starker Nutzsignale und damit eben ab ISO200 bei der K-30.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Beitrag - Einstellung K3 Sport....
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pepe_78
Antworten: 10
Farbraum: Welche Einstellung Lightroom und Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 7
K-1 Einstellung bei alten Objektiven
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 4
Mitzieher falsche Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentaxuser
Antworten: 12
TAV Einstellung K3-III liefert noch nicht das, was sie soll
Forum: DSLR
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz