Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 23:17
Beiträge: 45
Hallo Pentaxianer,

ich habe mich heute auf die Socken gemacht ein wenig zu knipsen, aber es wurde schon dunkel. So stand ich nun vor der "Steinmeier-Buchte" und musste mehrere Aufnahmen zu einem HDR zusammensetzen, um einigermaße etwas hinzubekommen.

Von HDR ist hier im Forum nicht viel zu lesen, was mich ein wenig wundert. Was haltet Ihr von dem Thema und auch von meinem Bildchen von heute abend.

Bild
Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 17:39:44
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 5 Aufnahmen von 30s bis 2s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 08:56 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Hast du es denn im Gegenzug mal mit ner Langzeitbelichtung versucht?
HDR hat mMn nur Sinn, wenn große Helligkeitsunterschiede im Motiv vorkommen. Solche Aufnahmen mache ich immer als LZB.

Dein Bildchen ist jetzt net schlecht von der Komposition her, wirkt aber auf mich durch das HDR ein wenig künstlich auf mich.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
persönlich finde ich HDR Aufnahmen sehr interessant. Klar wirken die Bilder ein wenig künstlich aber das ist durchaus so gewollt. Wenn HDR ein Notlösung war weil zu dunkel, dann geben ich mein Vorredner recht, lieber langzeitbelichtung, wenn du bewusst diese doch extreme Farben und Kontraste magst dann spricht nichts gegen HDR. Ich finde das Bild so wie es ist sehr schön, gerade das "künstliche" gefällt mir hier sehr gut.

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 23:17
Beiträge: 45
Danke für eure Meinungen. Ich selbst finde das auch ein wenig künstlich, habe es aber nicht besser hinbekommen. Ich glaube, da muss ich noch üben.
Ich habe mir jedoch aus der Belichtungsreihe das mittlere Bild mit 8s Belichtungsdauer rausgenommen und ein wenig bearbeitet. Am Ende stehen diese beiden Bilder, die ich jetzt eigenlich ganz gut gelungen finde. Hier wäre eure ehrlich Meinung noch einmal von Interesse.

Bild
Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 17:32:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1

Bild
Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 17:39:44
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das zweite Bild (also das erste der neuen Nummerierung) ist gut und mit Abstand das Beste. Das allererste gefällt mir gar nicht. Bei Dunkelheit macht Langzeit bei statischen Motiven einfach Sinn. HDR ist ansonsten ja für große Dynamikbereiche gedacht.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 23:17
Beiträge: 45
Juhwie hat geschrieben:
Das zweite Bild (also das erste der neuen Nummerierung) ist gut und mit Abstand das Beste. Das allererste gefällt mir gar nicht. Bei Dunkelheit macht Langzeit bei statischen Motiven einfach Sinn. HDR ist ansonsten ja für große Dynamikbereiche gedacht.

Nun die Frage eines Unerfahrenen. Ist es nicht ein großer Dynamikbereich, der hier abzudecken war? Oder verstehe ich darunter etwas falsches? Eine Langzeitbelichtung deckt ja auch nur den von der Kamera erfassbaren Dynamikbereich ab. Denke ich! :rolleye:

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Antwort: Nein, weil dunkel ja im Prinzip dunkel bleibt. Belichtet wird ja nur der urbane Rest. Bei starken Licht / Schatten / Unterschieden will man meist noch was im Schatten sehen - das muss dann heller werden und der helle Lichtteil dunkler. Du willst ja hier nicht, dass man wieder blauen Himmel sehen kann.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

also ich finde HDR grundsätzlich interessant, aber in diesem Fall gefällt mir das erste von den beiden Langzeitbelichtungen wesentlich besser.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ich find' jetzt das erste Bild nicht wirklich schlecht, aber Bild #2 (also das letzte) ist für mich Klassen besser.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDR-Bilder
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 19:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Bei Langzeit-Belichtungen habe ich immer das gleiche Problem, der Himmel ist sehr langweilig. Meist ist es besser noch bei etwas Restlicht zu fotografieren, dann ist da durch Wolken oder ähnliches mehr Dynamik drin.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz