Für mich auch die 1 und die 3. Topfavorit ist wegen des Blicks ersterer. Bei der 2 ist der Taucher mittiger angeordnet, was m. E. hier im Kontext "Nestmitte" auch funktioniert. Der Unterschied ist eher das Scharf-Unscharf des links stehenden Schilfes. Das wirkt auf mich bei der 3 etwas stärker, weil raumgreifender. Damit wird die Blickrichtung nach rechts unterstützt, obwohl natürlich der klassische Ansatz wäre, in Blickrichtung mehr Raum zu geben. Aber der Regelbruch m. E. funktioniert hier wegen der linken Unschärfe. Deshalb im VErgleich auch nicht die 4, da rückt der Taucher noch mehr nach Rechts und da Blickfeld ist noch kleiner. ABer ob das ohne Vergleichsmöglichkeit nicht auch noch gänge

.
Was mich bei allen Bilden stören würde, wären die Schilfhalme, die dem Haubentaucheer "aus dem Kopf wachsen". Ein Wegretuschieren wäre allerdings dann keine "echte" Naturfotografie mehr (im Sinne gängiger Definitionen bei der organisierten Naturfotografie), sondern schon kreative Bearbeitung. Aber man sich diesen strengen Definitionen unterwirft, ist hier im Forum belanglos und eine individuelle Entscheidung.
VG Holger