Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
m@rmor hat geschrieben:
Hola

Ja, das Bild 2 ist genau ausgerichtet, das sieht man in der Spiegelung beim rechten Baum. Eine Spiegelung ist IMMER genau senkrecht und das ist sie ;)

Saludos
Marcel
:oops: Sorry, ist sie nicht ganz, hab mich etwas verschaut :oops:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
mythenmetz hat geschrieben:
Oder halt auf DSLR umsteigen, da hast Du wirklich alles in der Hand.


Sprich mich bitte nicht auf DSLR an, denn wenn es klappen sollte, habe ich in 2 Tagen bei Ebay eine K10D ersteigert, aber für den Rest des Monats nichts mehr zu futtern. :D Naja, wollt ja schon länger mal ne Diät machen.

mythenmetz hat geschrieben:
....und auf die letzten 0,001% weisen die etwas schräg stehenden Bäume am Hintergrund hin...


Genial :2thumbs: Solche Kritik brauche ich. Da denke ich, ich achte auf alles Mögliche, und dann fällt man über so offensichtliche Sachen.
Ich hoffe, solche Aussagen wie
Zitat:
bin mir zu 99,99% sicher
fallen nihct in den Bereich Klugshycer, denn es sollte lediglich als Anmerkung von mir dienen..... um dann problemlos von solchen wie Dir in den Boden gestampft zu werden :clap: Von mir kommen dann auch keine Ausreden a la "Schief gewachsene Bäume" etc pp, sondern es wird wirklich DANKEND angenommen.

Was Blende & Co angeht, so ist bei der CX ein klein wenig zu machen. Ich denke bei den beiden Fotos hätte ich nicht viel mehr machen können, da dann ja auch ein Stativ sinnvoll ist (?) und ich mir erst neulich eines zugelegt habe. Damit bin ich gerade fleissig am Nachtaufnahmen machen.

Auf jeden Fall wird auch Deine Kritik fein säuberlichst einsortiert und als zukünftiger Lehrstoff missbraucht.

Dank Dir!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich glaube, wir sollten mal zusammen auf Phototour gehen :cheers: ! Ich gebe auch einen aus, wenn nach dem Kauf der K10d nichts mehr übrig ist. Alte Weisheit aus dem Studium: Drei Bier ersetzen eine Mahlzeit, und dann hast Du noch nichts getrunken!

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:45 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Bei uns wars immer: 7 Bier sind ein Schnitzel...dabei haste noch nix getrunken.

Ich hab heute übrigens noch kein Bier getrunken, aber das mit der minimalen Schräglage haben wir ja geklärt. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
apollo hat geschrieben:
man "muss" sich keineswegs immer an die Regeln halten, diego hat da so ein schönes Zitat in seiner Signatur. ;)

Man muss sich wirklich nicht an Regeln halten, aber man sollte welche kennen.

Neben der Drittelregel gibt es noch den goldenen Schnitt. Der goldene Schnitt ist zwischen Mitte und Drittel. Wenn der Baum im ersten Bild etwas ausserhalb der Mitte gewesen wäre, dann hätte das Auge schweifen können. Es macht das Bild interessanter als die Konzentration auf die Mitte. Der Bertrachter ist unschlüssig wohin er gehen soll.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
mythenmetz hat geschrieben:
...Drei Bier ersetzen eine Mahlzeit, und dann hast Du noch nichts getrunken!


:dasisses:

mythenmetz hat geschrieben:
Ich glaube, wir sollten mal zusammen auf Phototour gehen :cheers: ! Ich gebe auch einen aus, wenn nach dem Kauf der K10d nichts mehr übrig ist.


Hört sich sehr gut an! Ich will noch ein bisschen Basics lernen, damit ich nicht all zu grün hinter den Ohren angekrochen komme. Habe mich fleissigst mit Fachliteratur aus der Städtischen Bibliothek versorgt.

Zitat:
Ich hab heute übrigens noch kein Bier getrunken, aber das mit der minimalen Schräglage haben wir ja geklärt.


Ich werde mal über eine "Wasserwaage" für meinen Monitor nachdenken. So mit ner Art Galgen darüber und nem Lot was daran runterhängt. ...und ähhh, nein, kein Witz :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
diego hat geschrieben:
Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. -Detlev Motz


Ahhh, da ist sie ja, die zitierte Signatur :thumbup:

diego hat geschrieben:
Neben der Drittelregel gibt es noch den goldenen Schnitt. Der goldene Schnitt ist zwischen Mitte und Drittel. Wenn der Baum im ersten Bild etwas ausserhalb der Mitte gewesen wäre, dann hätte das Auge schweifen können. Es macht das Bild interessanter als die Konzentration auf die Mitte. Der Bertrachter ist unschlüssig wohin er gehen soll.


Ich weiß zB wegen des Buschs an der linken Seite (den ich gerne entfernt hätte), dass ich versucht habe den Baum weiter nach links zu setzen, es mir aber nicht gefiel. Nun gefiel mir das auf dem Monitor der Kamera nicht. Jetzt ist mir auch klar, dass das ja nicht viel aussagt. Auf dem Monitor sieht ja auch alles immer so schön scharf aus.
Ich werde nun Photoshop ankurbeln und mal ein wenig probieren, was Drittel und Goldener Schnitt angeht.

Dank Dir!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
Ich habe nun einmal ein wenig probiert.
Um den Server hier nicht mit meinem Müll zu belasten, habe ich die Bilder anderweitig hochgeladen.

Das hier sollte eigentlich der goldene Schnitt sein:

http://250kb.de/FAYmDyy


und das hier sollte eigentlich die Drittelregel befolgen:

http://250kb.de/90Kzb5v


Stimmt das so von den Positionen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
:2thumbs: beide besser, vor allem sind die Hochhäuser eliminiert. Für mich liegt hier der goldene Schnitt vorne.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
mythenmetz hat geschrieben:
Für mich liegt hier der goldene Schnitt vorne.


Muss ich auch sagen, dass mir der "goldene Schnitt" am besten gefällt.

Also Knippsen Knippsen Knippsen Knippsen Knippsen, und am Monitor kontrollieren. Zumindest ich als Anfänger.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger sucht Weitwinkel für K5
Forum: Kaufberatung
Autor: Gambit
Antworten: 13
Wer ein FA SMC 2.8/50 mm Macro sucht ...
Forum: Small Talk
Autor: jott.zett
Antworten: 0
"Bauer sucht Frau"
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 6
Makrosession Hardcore :)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz