Mo 7. Okt 2013, 19:54
Hallo Pentaxians,
nachdem ich schon eine Weile als Gast hier mitlese und die tolle Atmosphäre hier im Forum kennengelernt habe, bin ich nun registriert und möchte Teil der community werden. Dank euerer Tipps, Empfehlungen und Anregungen sowie Anfassen und Testen bin ich seit Kurzem Besitzer der K-30 mit dem Kit-Objektiv 18-55 WR .Habe mit einer SLR zu Analogzeiten ein paar Erfahrungen gemacht, und möchte nach vielen Jahren mit einer "Knipse", nun wieder fotografieren

. (Die Knipse dient weiter als kleines, ausgebautes, preisbewusstes System für Unterwasseraufnahmen-reicht für meine Ansprüche in diesem Segment!). Mein bevorzugtes Revier an Land wird wohl Natur, Landschaft, Reise, Makro werden.Ich war nun gestern auf erster "Pirsch" und habe die Kamera getestet. Viele Einstellungen muss ich mir noch nach und nach erschliessen, und hoffe bei Fragen auf euere Hilfe.
Erste Aufnahmen erfolgten im Modus AV. Die folgenden Aufnahmen sind alle unbearbeitet. Verkleinert mit Irfanview. Hoffe, ich mache mit dem Upload alles richtig. Bitte schaut mal rüber und postet euere Meinung, wie die ersten Bilder so sind .Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen kleinen Frontfokus habe? Bemerkt habe ich jetzt schon, dass ich noch etwas im Telebereich brauche. Desweiteren habe ich noch 2 Objektive aus DDR-Zeiten bei mir. Carl Zeiss Tessar 50 mm/ 2.8 und ein kleines Tele von Practica 135 mm. Beide mit M42 Gewinde. Könnt ihr mir einen Adapter empfehlen oder passen die nicht an die K-30? Manuell betrieben. Danke für euere Meinungen/ Anregungen.
jdiver
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm