Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Grüsse Da ich derzeit leider nicht viel Geld zur Verfügung habe, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Makro Variante. Was ich mir bereits überlegt habe: Pentax DA 50mm f1.8 für Portraits und als meine Festbrennweite immer drauf. Dann ein Makroring um die Naheinstellgrenze zu verändern damit ich auch Makro aufnahmen machen kann. Würd das funktionieren? Hat vielleicht schon jemand genau diese Kombination und könnte mir ein paar Fotos zeigen?
das was du da vor hast scheitert leider am fehlenden Blendenring des DA 50/1.8. Ichn habe mit einer ähnlichen Kombination Bilder gemacht, oder könnte jederzeit Bilder machen. Das wäre das ältere F 50/1.7. Für den Vorhaben gingen auch ältere manuelle Objektive mit Pentax Bajonett. Mit den Zwischenringen ist manuelles scharfstellen eh Notwendig. Das ganze wäre mMn mit 50,.€ zu stemmen.
Traumstern hat geschrieben: Grüsse Da ich derzeit leider nicht viel Geld zur Verfügung habe, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Makro Variante. Was ich mir bereits überlegt habe: Pentax DA 50mm f1.8 für Portraits und als meine Festbrennweite immer drauf. Dann ein Makroring um die Naheinstellgrenze zu verändern damit ich auch Makro aufnahmen machen kann. Würd das funktionieren?
Mit 'nem passenden AF-Zwischenring mit elektronischer Blendenübertragung (gibt's das für Pentax?) würde das schon irgendwie funktionieren, ist aber nervig, weil man je nach Abbildungsmaßstab dauernd einen Ring an- und abschrauben muss. Eine andere Möglichkeit wäre eine Nahlinse in Form eines Achromaten, den man vorne ins Filtergewinde schraubt. Es sollte dann aber schon ein Achromat und keine einfache einlinsige Nahlinse sein, weil die Bildqualität sonst zu sehr absinkt. Die benötigte Dioptrienzahl hängt wiederum vom gewünschten Abbildungsmaßstab ab. Die Normalobjektive sind im Prinzip nicht für den Macro-Bereich gerechnet, insofern würde ein richtiges Macroobjektiv schon Sinn machen.
Sorry hab da was bei der Beschreibung des Objektivs vergessen. Meine das PENTAX SMC DA 50MM / 1.8
Wieso genau soll das nicht gehn mit wegen das Objektiv hat keinen Blendenring? Ich brauch ja auch keine Sonnenblende an dem Objektiv sondern einen Zwischenring den ich ja zwischen Kamerabody und Objektiv schraube, oder hab ich da etwas gerade total schief verstanden?
Achja hab noch gesehen das es noch das PENTAX SMC DA 35 MM / 2,4 AL gibt. Wäre dieses Objektiv besser? Mein Budget liegt einfach bei ca CHF 250.- / das währen wohl so ca 200 Euro.
Sorry hab da was bei der Beschreibung des Objektivs vergessen. Meine das PENTAX SMC DA 50MM / 1.8
Wieso genau soll das nicht gehn mit wegen das Objektiv hat keinen Blendenring? Ich brauch ja auch keine Sonnenblende an dem Objektiv sondern einen Zwischenring den ich ja zwischen Kamerabody und Objektiv schraube, oder hab ich da etwas gerade total schief verstanden?
Der Zwischenring müsste halt die Elektronikkontakte der aktuellen Objektive haben. Die meisten Zwischenringe sind rein mechanisch, da kann man ohne Blendenring keine Blende einstellen.
Traumstern hat geschrieben:Wieso genau soll das nicht gehn mit wegen das Objektiv hat keinen Blendenring?
Ohne Blendenring lässt sich die Blende nicht vorwählen. Ob die Lösung mit Zwischenringen oder Umkehrring benutzt wird. Es gibt zwar Lösungen mit Streichholz den Blendenmitnehmer blockieren. Ideal ist das nicht.
LX MX hat geschrieben:Die Normalobjektive sind im Prinzip nicht für den Macro-Bereich gerechnet, insofern würde ein richtiges Macroobjektiv schon Sinn machen.
Da findet man auch für 200,-€ eine Lösung, aber dann hast du noch kein immerdrauf für Portraits.
Bei Objektiven mit Blendenring kann man die gewünschte Blende am Objektiv einstellen. Bei deinem 50 / 1.8 stellst du die Blende an einem Wählrad an der Kamera ein. Kombinierst du nun dein 50 / 1.8 nun mit einem Zwischenring ( der die Blende nicht vom Body ans Objektiv weitergibt ) oder Umkehrring, kannst du die Blende nicht einstellen.
Ach das ist gemeint mit Blendenring, alles klar nun hab ichs auch verstanden. Danke fürs Erklären. Hab nun nochmals etwas gestöbert bei Occasion Objektiven. Könnte man das Pentax 50-200mm nicht auch für Portraits und Makro verwenden oder ist dies dafür gar nicht geeignet?
Das Sigma 105er Makro wär natürlich seeehr nice. Kennt sich da jemand mit den Gebrauchtpreisen aus? Hab ein Angebot gefunden: Sigma 105mm/2.8 AF DG Macro zu Pentax für CHF 270.- Wäre das ein gutes Angebot oder zu teuer? Zustand des Objektivs wird mit Leichte Gebrauchsspuren angegeben.