Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

Also zur Frage betreffend alten Linsen:
Ich find die fast immer total schön, ich mag dieses Vintage oder auch wenn ich Flairs krieg bei Gegenlichtaufnahmen.

Wieso hab ich noch keines:
Die sind alle Manuell zum Fokussieren ... bei mir kommt da nur unscharfes raus. Ich fotografier halt gern durch den Spion äh hmm ne das heisst glaub ich anders ist ja kein Türspion :princess: Mir fällt das Wort gerade nicht ein sorry. Jedenfalls fotografier ich sehr selten mit dem Live View das ist nicht so meins.

Meint ihr mit dem älteren 50er dieses hier:
SMC Pentax-M 50mm f/1.7

Hab einfach etwas argen Respekt vor dem manuellen Fokkussieren, ich mein wenn ich eine Biene auf ner Blume fotogafieren will, das geht dann doch nicht mit manuell irgendwie, oder doch?

Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 15:45 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10112
Lady Morrigain hat geschrieben:
...Hab einfach etwas argen Respekt vor dem manuellen Fokkussieren, ich mein wenn ich eine Biene auf ner Blume fotogafieren will, das geht dann doch nicht mit manuell irgendwie, oder doch?


Hallo Anita,

die meisten Makrofotografen fokussieren manuell. Ganz einfach, weil das besser geht als ein Autofokussystem das im Nahbereich machen könnte. Und ob Du nun durch den Spion (das Okular) schaust oder per Live-View den Fokus einstellst ist ziemlich egal bei manuellen Objektiven.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Heyho

So hab mal eben kurz die Pentax in die Hand genommen und die Linse 16-85mm auf manuell gestellt. Wenn ich jetzt den Auslöser zur Hälfte drücke, dann zeigt sie mir ja kurz an wenn das Bild scharf ist. Geht das nur bei Objektiven die einen AF besitzen oder geht das dann auch bei einer komplett manuellen Linse?

Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 16:17 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Lady Morrigain hat geschrieben:
dann zeigt sie mir ja kurz an wenn das Bild scharf ist


das geht sogar so weit, dass man die Pentax so einstellen kann, dass sie nur auslöst, wenn scharf gestellt ist. Das nennt sich Fokusfalle. Du drückst den Auslöser ganz durch und drechst am Fokusring. Wenn das Bild schärf, genau dann löst die Kamera aus.

Viele Pentaxians arbeiten nach der Methode mit ihreren manuellen Objektiven.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Lady Morrigain hat geschrieben:
Heyho

So hab mal eben kurz die Pentax in die Hand genommen und die Linse 16-85mm auf manuell gestellt. Wenn ich jetzt den Auslöser zur Hälfte drücke, dann zeigt sie mir ja kurz an wenn das Bild scharf ist. Geht das nur bei Objektiven die einen AF besitzen oder geht das dann auch bei einer komplett manuellen Linse?

Liebe Grüsse
Anita



Hi Anita

Ja es funzt auch mit Vollmanuellen Linsen :mrgreen: :thumbup:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 16:21 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
ach übrigens. Gerade letzte Woche habe ich bei einem Treffen in Waldshut unsrem schweizer Pantaxian dare76 seine beiden Kameras so eingestellt, dass sie sich so verhalten und er mit Schärfefalle arbeiten kann.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

Hui ehm dann ist manuell Fokussieren ja doch nicht "der Böse Geist" wie ich immer meinte. Das ist ja total cool das ich so mit der Pentax fokussieren kann.
Hmm ich glaub dann werd ich mir wirklich als erstes das manuelle 50er f1.7 holen. Hab gesehen das es jemand verkauft der im gleichen Dorft wohnt wie ich für CHF 44.-

Dann wenn ich etwas geübter bin kann ich mir auch eine manuelle Makrolinse holen und muss nicht eine teure AF Linse kaufen.
Ihr seit echt super vielen vielen Dank für die Hilfe und die Tipps, bin gerade richtig happy :princess: :dasisses:

Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Anita

Gratuliere :party:

Das Teil bringt richtig Spass für die Kohle!!!

Wenn Du die ersten paar Tage manuell "überlebst" wirds lustig!!!.....

......ich schätze, das Du dann keinen Bock mehr auf "Plastic" hast :mrgreen: ....zumindestens vom Anfassen her:lol:

...wenns nervt schreib nen Frust Thread.....Dir wird dann geholfen :ja:

viel Spass :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Gute Wahl - ich mag das 50er/1.7 (hab die A Version, nimmt sich nix groß zur M Version nur dass du halt Automatiken nutzen kannst wie Av weil blende von Kamera aus einstellen kannst) und würde das niemals eintauschen gegen das Da 50/1.8, weil es mir haptisch einfach besser gefällt und das manuelle fokussieren kein hexenwerk ist. Wirst du sehen.

Kauf dir das, probiere damit und Dann kannst du immer noch weiter schauen - wirst auch immer wieder los die Dinger.

Und das is wirklich schön scharf und gut. Mit zwischenringen auch gut und sogar als Vorsatzlinse auf meinem 90er macro. (per Kupplungsring ans objektiv) - Ach du kannst so viel probieren und der Kram kostet nun nicht die Welt. (also Kupplungsringe, zwischenringe usw. Wenn ohne Automatik)

Also viel Spaß und Berichte mal wie es findest


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

So hab nun noch was gefunden und zwar dieses Objektiv: Pentax SMC-M 50/4.0 Macro
Ist das gut, besser, schlechter als das 1.7? Steht Makro wäre es denn eins oder steht das einfach mal so mit dabei?


Liebe Grüsse
Anita Rüegg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lofoten im Februar - Tipps gesucht
Forum: Small Talk
Autor: siseb
Antworten: 7
Berggarteneindrücke mit dem 100 Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Waldspaziergang mit dem Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dretsch
Antworten: 4
Leihgeber für Festbrennweite gesucht - Thüringen
Forum: Small Talk
Autor: Axtpen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz