Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ja so sind die Preise dafür in etwa - sind nicht sooooo oft im Angebot und neu bekommst es nur wenn irgendwo noch Reste Verkauf ist (Weil Sigma das nicht mehr für Pentax Anschluss produziert...irgendwie so)

Das 50-200mm, tue dir das nicht an - vorallem weil du ja jetzt auch schon die 50er Festbrennweite gewohnt bist, die gut ist! Ich hatte das 50-200, aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr nehmen, für Macros auch nicht zu gebrauchen und Portraits nunja - sicherlich möglich, aber ob es Spaß macht wenn du die 1,8 Festbrennweite gewohnt bist....hmm

Das Tamron 90 Macro wäre noch eine Überlegung, hab ich und ist gut. Die nehmen sich auch alle nix die Makroobjektive - bekommst gebraucht auch so in der Preisklasse denke ich.

Aber das Sigma ist doch auch ein ganz gutes Angebot denke ich, damit machst du eigentlich nix verkehrt....

Oder halt ein Manuelles altes Macro Objektiv, aber die Preise dafür schießen in letzter Zeit ziemlich hoch - die sind bekloppt manche - ich beobachte dass weil ich auch analog fotografiere und auch Manuelle Pentax Linsen hin und wieder kaufe......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

Hmm also dann fällt das 50-200mm auf jeden Fall weg. Ich hab das 50mm f1.8 noch nicht, bin ja am überlegen ob ich es mir kaufen soll.

Habe einen Makrozwischenring gefunden der alle Automatikfunktionen überträgt:
https://www.fotichaestli.ch/kooka-kk-p5 ... x-kameras/

Würde das dann mit der Blendeneinstellung beim 50mm Objektiv funktionieren?


Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12235
Hi Anita

Den von Dir genannten Zwischenring kenne ich selbst nicht,aber da er eine Übertragung aller Funktionen zuläßt,funzt das!
Wie das Teil technisch Verarbeitet ist,und das Handling so kommt,kann ich Dir nicht sagen.

Der Preis ist für einen Pentax K Automatic Satz mit 125sFr schon in Ordnung! Gebrauchte,wenn Du welche finden solltest :ugly: !!! sind nicht billiger.

Generell würde ich auf jeden Fall noch mal kurz nachdenken,ob ein Zwischenring für Dich wirklich eine Lösung darstellt.

Ein gebrauchtes 90mm Tamron Macro Objektiv zum Beispiel liefert sehr gute Ergebnisse für Macro UND Portrait! :ja:

Du hast dann kein Galama mit rumschrauben,und ein vollwertiges Objektiv.

Gebrauchte Tamrons liegen bei ca 250€.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ja würde funktionieren denke ich. Nutze zwischenringe nur hin und wieder mit meinen manuellen Linsen, da brauch ich keine Übertragung aber die Teile haben ja Kontakte und alles. Gehe davon aus dass du blende etc einstellen kannst wie gewohnt und autofokus auch (Obwohl du das nicht brauchen wirst)

Einen Unterschied darf man nicht vergessen, dass manuellen fokussieren finde ich bei den neuen objektiven oft gewöhnungsbedürftig, also der fokussierring. Mal zu klein. Mal geht der mir zu "weich" oder mit einer Drehung zu viel usw usw.
Nicht ganz unwichtig. Grad in dem Bereich.

Ich weiß nicht so recht, ob du wirklich mit zwischenringen Experimentieren willst. Für den Preis bekommst du sicher auch irgendwo ein pentax m macro objektiv. Is dann halt manuell komplett aber macht sicher mehr Spaß.

Es ist schwierig dir da allgemein was zu empfehlen. Zwischenringe können Spaß machen. Ich weiß nicht. Das 50er Ansich is ein schönes objektiv für Portraits usw.

Aber hab keine Ahnung wie es sich manuell fokussieren lässt und sich mit zwischenringen schlägt. Hatte das nur mal kurz an der Kamera weil ich für die Brennweite andere(s) objektiv(e) nutze.

Würde eher dazu tendieren das 50er und noch was anderes dazu. Vielleicht was manuelles und einfache zwischenringe um
Überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen ob dir das taugt;-)

Würde eher zusätzlich eins nehmen noch

EDIT: Nicht gesehen dass schon geantwortet wurde....ja Bernd sagte auch alles dazu eigentlich....das Tamron90 nutze ich sogar für Hundeaufnahmen, Portraits und halt Makros....90mm geht schon für vieles noch.....is wirklich eine alternativ -


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 13:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5899
Ein 'normales' Objektiv durch einen Zwischenring für den Nahbereich fit zu machen ist prinzipiell eine Notlösung - weil eben die Abbildungsqualität im Vergleich zum Makro im Nahbereich geringer ist. Trotzdem können dabei mehr als nur 'nette' Bilder herauskommen. Abgesehen davon ist man günstig unterwegs ...
Makroobjektive sind i.a. optisch im Nahbereich besser, zuweilen aber sozusagen 'unbarmherzig' scharf, was die Eignung für Portraits zuweilen einschränkt ;) .

Insgesamt bist du mit dem 50mm f1.8 ganz gut aufgestellt, wirst aber - sofern dir Makro Spaß macht - über kurz oder lang um die Anschaffung eines speziellen Objektivs nicht herumkommen ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Heyho

Hmm Objektive für Pentax also Makro sind irgendwie in der Schweiz selten als Occasionen zu haben. Bin nochmals über die Bücher und diesen Monat liegt mehr als CHF 150.- nicht drin.
Wie scharf ist denn das 50mm f1.8 ? Ich kenn ja nur das Pentax 16-85mm mit der Schärfe bin ich zufrieden, schlechter sollte sie aber nicht sein.
Weshalb ich frage: Wenn es genügend Schärfe hergiebt würde auch Zuschneiden (wird glaub ich croopen genannt) gehen.
Was mich am 50mm eben noch reizt ist, das es f 1.8 ist.

Achtung Hintergrundstory - Gelaber :ommmh: :
Angefangen hatte ich ja mal mit Nikon D90 und als Zweitobjektiv kam dann das Nikkor 40mm f2.8 Makro dazu. Ich liebe Makros und dieses Nikkor Objektiv. Leider wurde mir gesagt kann ich das nicht auf Pentax adaptieren. Von Nikon ging ich dann zu Canon. Dort hatte ich erst das 50mm f1.8. Dann noch das 50mm 1.4. Das Schärfe Unschärfe Spiel hats mir richtig angetan.
So nun hab ich endlich eine Pentax K3 II aber von Pentax absolut keine Ahnung, noch nicht. Achja für Portraits ist das Nikkor 40mm auch ne Wucht (meine Meinung). Die Nikon D90 mit dem Nikkor 40mm hab ich immer noch, erste Kamera die kommt nicht weg aber ist halt eine "Schönwetter" Kamera.
So mal genug von meiner Geschichte bis ich zu Pentax kam

Bezüglich des Pentax 35-70mm. Wie sieht das da genau mit der Makrofunktion aus, taugt das etwas?


Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 14:17 
Traumstern hat geschrieben:
Grüsse

Hmm also dann fällt das 50-200mm auf jeden Fall weg. Ich hab das 50mm f1.8 noch nicht, bin ja am überlegen ob ich es mir kaufen soll.

Habe einen Makrozwischenring gefunden der alle Automatikfunktionen überträgt:
https://www.fotichaestli.ch/kooka-kk-p5 ... x-kameras/

Würde das dann mit der Blendeneinstellung beim 50mm Objektiv funktionieren?

Liebe Grüsse
Anita


Sollte funktionieren. Ich habe die Kooka Zwischenringe für die kleine Pentax Q, etwas kunststofflastig, aber funktionieren gut.
Mein Tipp für ein Macro-Objektiv wäre sonst das Sigma 2.8/70 mm Macro für PKAF.
Bei Gebrauchtware ist die Zustandsbeschreibung immer mit Vorsicht zu genießen, was der Verkäufer als leicht gebraucht bezeichnet, empfindet der Käufer manchmal anders.


Zuletzt geändert von User_00337 am Fr 26. Aug 2016, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Kannst du mit dem canon 50er 1.8 vergleichen. Kenne das canon 50er an der 5d. Ok is vollformat gewesen aber hat ja nun nix mjt der schärfe in dem sinne zu tun.
Also behaupte ich mal, setze die mal auf einer Stufe. Das canon is ja genauso Plastik usw auch. Glaub die haben das alle so, ist aber ebenfalls gut.

Und ja Makros bei Portraits geht doch, Weichzeichnen kann man zur Not immer. Besser als andersrum.

Im Ernst, wenn du Erfahrungen hast und Makroobjektiv gewohnt bist, dann hole dir doch gleich eins.

Oder erstmal nur das 50er 1.8 und dann schaust halt nach einem Makro. 70er oder 90er. Dann hast gleich schöne festbrennweiten und wenn du das 16-85 sowieso hast. Das is doch wirklich sehr gut.

Wartet halt noch ein wenig mjt Makro und schaust mal was mit dem 50er so geht [WINKING FACE]


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12235
Hi Anita

Ich nochmal ;)

Es ist nicht soooo ganz einfach,einen 100%igen Rat zu geben.

Da Du bisher Macros mit einer echten und nicht schlechten Macrolinse gemacht hast,ist es sehr schwer einzuschätzen was Du an Bildquali erwartest :yessad:
Auch sind Deine von Dir bisher angesprochenen Linsen eher "modernere" Versionen.
Es ist also sehr gut Möglich das Du mit dem "Look" von alten Linsen aus den 70ern nicht klar kommst!!!(weniger Kontrast,Gegenlichtverhalten....)

Macht die Sache nicht wirklich einfacher :nono:

Das von Dir favorisierte 50/1.8 ist von der Abbildungsleistung sehr gut! Deswegen denke ich das Du mit dem sehr gut leben könntest.

Das Problem mit dem Blendenring an den DA's und den Zwischenringen,welche mit Kontakten sauteuer sind bleibt dann halt.

Die von einem Kollegen weiter vorn schon angesprochene Lösung mit einem alten Manuellen Pentax Objektiv dem SMC M50/f1.7 und günstigen manuellen Zwischenringen,
würde ich nicht nur von Deiner finanziellen Seite her als sehr gut Lösung ansehen.Die Abbildungsleistung des SMC M 50/1.7 ist hervorragend.
Die Kosten für diese Option würden sich so um etwa 70€ abspielen.
Das Du dich dann im vollmanuellen Modus bewegen mußt ist klar denke ich 8-) ....keine Bange,...es bringt Dich nur weiter :ja:
Kann auch gut sein das Dir das M50/1.7 sogar besser gefällt als das DA50/1.8 :lol: ...aber dieses kann ich nicht wirklich beurteilen. ;)

Jedenfalls hast Du mit einem kurzen Macroobjektiv ja schon gearbeitet,da wird es mit dem 50er nicht sooo ein heftiger Einstieg in die Macrogeschichte.

Letztendlich führen halt verdammt viele Wege nach Rom,......welcher für Dich der beste ist.... :ka:

...und...dank der umtriebigen Kollegen hier :cheers: ,...hast Du ja auch schon mal mächtig Auswahl :rofl:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 14:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
Das 50/1.8 ist ein gutes Objektiv. Dazu dann ein Achromat, wie der oder .

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für Filter in der Stadt gesucht
Forum: Tipps und Tricks
Autor: caol1
Antworten: 13
Colbitz Letzlinger Heide..... Infos gesucht..
Forum: Small Talk
Autor: pepe_78
Antworten: 6
Leihgeber für Festbrennweite gesucht - Thüringen
Forum: Small Talk
Autor: Axtpen
Antworten: 3
Nachfolger für meine K5 gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: ludescher
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz