Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 18:14 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

Nachdem ich im Urlaub manchmal verzweifelt bin und immer wieder überbelichtete Bereiche hatte, habe ich mich nun entschlossen Graufilter zu zulegen.

Hier mal zwei Bilder, mit der Frage , was ich noch besser machen kann. Bildaufbau spielt hier keine Rolle. Hier waren es 38 Grad und es musste schnell gehen. :ugly: :ugly:


Bild
Datum: 2016-08-28
Uhrzeit: 16:55:27
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-08-28
Uhrzeit: 16:53:02
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Danke Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 18:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

besser machen: Motive suchen die durch die verlängerte Belichtungszeit auch gewinnen.

Bei dem Motiv bringt das nix. Außer du verlängerst du Belichtung so stark, dass die Wolken auch verschwimmen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Was willst Du mit dem ND-Filter erreichten? (sach besser ND, ich hab zuerst an Grauverlaufsfilter gedacht) Bei #2 sehe ich keinen Effekt, außer vielleicht einem leichten Farbstich ins gelbliche, bei #1 beschränkt der Effekt sich eher auf ein Randmotiv, die Blätter. Der See wirkt auf den ersten Blick nicht geglättet, dafür hättest Du eine noch längere Belichtungszeit gebraucht. Und die Blätter - weiss nicht, ob mir das gefällt.
Insofern schließe ich mich apollo an:
Zitat:
... besser machen: Motive suchen die durch die verlängerte Belichtungszeit auch gewinnen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
kiar hat geschrieben:
... Nachdem ich im Urlaub manchmal verzweifelt bin und immer wieder überbelichtete Bereiche hatte, habe ich mich nun entschlossen Graufilter zu zulegen. ...

Oder reden wir doch von einem Grauverlaufsfilter, um den Himmel abzudunkeln? Mit dem kann man nur sehr grob arbeiten, da die Trennlinie gerade ist. Für Horizont am Meer vielleicht, bei Bergen und Bäumen wird es schon schwieriger. Da bietet sich eher der Weg über die EBV an, unterbelichten, bzw. auf die hellen Stellen belichten und dann die Schatten nachbearbeiten. Oder HDR...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 20:02 
mythenmetz hat geschrieben:
kiar hat geschrieben:
... Nachdem ich im Urlaub manchmal verzweifelt bin und immer wieder überbelichtete Bereiche hatte, habe ich mich nun entschlossen Graufilter zu zulegen. ...

Oder reden wir doch von einem Grauverlaufsfilter, um den Himmel abzudunkeln?


Finde ich 'ne sinnvolle Auslegung, ein ND-Filter würde ja nicht auf einzelne Bereiche wirken, sondern den Lichtdurchgang im gesamten Bildfeld reduzieren.
Mag der TO mal klarstellen, ob ND- oder Verlaufsfilter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 20:09 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Es handelt sich um einen ND Filter.

Hintergrund waren überbelichte Bereiche. zb bei Wasserfällen, wo mir die ganze Struktur des Wasser zerstört wurde. Im nachhinein kann ich schon etwas mit EBV machen, will aber versuchen fertige Bilder aus der Kamera zu kriegen.

Das ich andere Motive nehmen sollte ist mir auch klar, werde ich nächste Woche mal probieren und hier einstellen.

Danke Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 20:16 
Was soll denn der ND-Filter daran ändern??
M.E. müsste man auf die Lichter belichten, um die hellen Strukturen zu erhalten bzw. Belichtungsreihe und dann kombinieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Trotz Filter bleibt die Dynamik, also die Differenz zwischen der hellsten und dunkelsten Stelle erhalten. Und diese Dynamik ist ggf. größer, als der Sensor ausgeben kann. Das war auch schon zu Film-Zeiten so, nur mit einem anderen Verhalten im Grenzbereich. Dagegen hilft nur gezieltes abdunkeln bzw. Aufhellen einzelner Bildpartien mit Verlaufsfilter, Sonnensegeln oder Reflektoren. Sonst bleibt wirklich nur noch die EBV.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 960
Gut- ich lese das jetzt mit Neugier und denke mir : Wenn man aber auf die Schatten belichtet und statt der ausgebrannten Lichter diese mit dem ND Filter "rettet " ? müsste dann doch EBV mässig weniger aufwendig sein? Könnte das der Gedanke des Threaderstellers sein ?
Das Problem ist halt das der Filter auf das ganze Bild wirkt.....

nun-harren Wir der Antwort von Kiar.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Genau,das ist das Ding!

Der ND wirkt auf das ganze Bild,..und die Dynamik ändert sich nicht!

...außer das länger Belichtet werden muß,ändert sich nix.

...um das Problem mit ausgefressenen Wolken zu lösen,ist das leider das falsche Werkzeug.

...wenn, dann Verlaufsfilter!....oder halt die üblichen EBV oder HDR Geschichten.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Variabler Graufilter?
Forum: Kaufberatung
Autor: Arnholm
Antworten: 4
Einstieg ins PENTAX-Lager
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Einstieg Digital mit altem Bestand - KIT Empfehlung gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: vollbaum
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz