Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 17:13 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo!
Vor ein paar Wochen habe ich mir mal GIMP runtergeladen, war bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, damit zu experimentieren. Heute habe ich mal ein etwas kitschiges Bild zusammengebastelt :) . Ausgangsmaterial war ein Schwan in Bild 1, den ich in Bild 2 kopiert habe. Nach ein paar Anpassungen ist Bild 3 rausgekommen. Was sagt ihr dazu?


#1


#2


#3

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 17:52 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
das ist schon ein richtiger Aufwand den du da betrieben hast. Ich finde es gut, das du nicht versucht hast das durch HDR-Effekte zu verkünsteln. Die Perspektive ist etwas unglücklich gewählt, ich kann mir vorstellen, das es besser wirken würde, wenn du das Hintergrundbild gespiegelt hättest, so das die Leiter auf der linken Seite wäre, in das Bild "hineinführt" und die Schwäne dann im goldenen Schnitt auf der rechten Seite positionierst. Das wäre aber schon ein extremer Aufwand und zum Probieren für den Anfang extrem aufwendig. Die Schwäne selbst hätte ich ein wenig größer gemacht, die erscheinen mir von der Größe/Dimension zu klein für diese Perspektive und sie sehen schon sehr "künstlich" aus, mit einem etwas natürlicherem Aussehen (nicht so sehr bleichen) passen sie bestimmt noch besser in die Umgebung. Du hast meine Hochachtung, ich staune immer wieder über die Möglichkeiten die man mit der EBV umsetzen kann. Wie lange hast du an dem Bild "geschraubt" bis es fertig war ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 18:15 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hey, danke für die Rückmeldung, ich hab gleich was geändert. DieDeckkraft der Ebene mit den Schwänen habe ich auf 80% reduziert, so dass sie nicht mehr so knallweiß erscheinen. Dann habe ich es als tif exportiert, und in Lightroom gespiegelt. Die Größe der Schwäne habe ich erstmal nicht geändert - mir kommen sie eher zu groß, als zu klein, vor... Hier das Ergebnis:


#4

Blende72 hat geschrieben:
Wie lange hast du an dem Bild "geschraubt" bis es fertig war ?


Eingentlich gar nicht so lange. Vielleicht erstmal eine Stunde, dann ist GIMP abgestürzt und ich habe es in 10min wieder hinbekommen :)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Frech, ein bisschen kitschig, aber hey, Respekt für deinen Umgang mit Gimp. Da werden wir von dir noch einiges zu sehen kriegen, nehme ich mal an.
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:09 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
die Art der Umsetzung gefällt mir, es ist mal etwas anderes als die ewigen HDR-Verkünstelungen. Man sieht einerseits das es eine Fotomontage ist, trotzdem sind es noch Fotos. Sicher an Motivwahl und Perspektive blah... blah.. gibt es immer noch etwas zu verfeinern, aber das Prinzip gefällt mir :thumbup:


Zuletzt geändert von Blende72 am So 19. Jul 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja Respekt sind echt gelungen :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Durch den gespiegelten Schwan merkt man sofort, dass das ein manipuliertes Bild ist.

Mit einem einzelnen Schwan schaut man sich das sicher lange an und überlegt, was da merkwürdig ist...

Optisch/ästhetisch finde ich das aber sehr sehr gelungen. Und als Gelegenheits-Gimper sag ich mal: :hat:


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Traue nie einem nicht selbst gegimptem Foto :d&w:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Ist doch ganz hübsch geworden. Gimp benötigt zwar gewisse Einarbeitung, ermöglicht aber viele schöne Dinge.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP-Spielerei
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 17:17 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hui, danke für die verhältnismäßig vielen Rückmeldungen, dass hatte ich jetzt nicht erwartet! Das Ganze ist aber wirklich nicht schwer: Schwan grob auswählen, in das Zielbild reinkopieren, und so ausradieren, dass nur noch der Schwan und sein Spiegelbild übrig bleiben (das ist bei weitem das mühsamste, nur mit einer Maus). Dann noch spiegeln, um die 2 Schwäne zu haben. Farbanpassungen usw hab ich dann eher in Lightroom gemacht.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Orton-Spielerei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 10
Portraitbearbeitung mit Gimp - Kritik und Tipps erwünscht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 56
Spielerei - Meinungen und Anregungen erwünscht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Spielerei im Sumpf
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Spiegel-Spielerei in Leipzig
Forum: Urban Life
Autor: FatzIT
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz