Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich mir mal GIMP runtergeladen, war bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, damit zu experimentieren. Heute habe ich mal ein etwas kitschiges Bild zusammengebastelt . Ausgangsmaterial war ein Schwan in Bild 1, den ich in Bild 2 kopiert habe. Nach ein paar Anpassungen ist Bild 3 rausgekommen. Was sagt ihr dazu?
das ist schon ein richtiger Aufwand den du da betrieben hast. Ich finde es gut, das du nicht versucht hast das durch HDR-Effekte zu verkünsteln. Die Perspektive ist etwas unglücklich gewählt, ich kann mir vorstellen, das es besser wirken würde, wenn du das Hintergrundbild gespiegelt hättest, so das die Leiter auf der linken Seite wäre, in das Bild "hineinführt" und die Schwäne dann im goldenen Schnitt auf der rechten Seite positionierst. Das wäre aber schon ein extremer Aufwand und zum Probieren für den Anfang extrem aufwendig. Die Schwäne selbst hätte ich ein wenig größer gemacht, die erscheinen mir von der Größe/Dimension zu klein für diese Perspektive und sie sehen schon sehr "künstlich" aus, mit einem etwas natürlicherem Aussehen (nicht so sehr bleichen) passen sie bestimmt noch besser in die Umgebung. Du hast meine Hochachtung, ich staune immer wieder über die Möglichkeiten die man mit der EBV umsetzen kann. Wie lange hast du an dem Bild "geschraubt" bis es fertig war ?
Hey, danke für die Rückmeldung, ich hab gleich was geändert. DieDeckkraft der Ebene mit den Schwänen habe ich auf 80% reduziert, so dass sie nicht mehr so knallweiß erscheinen. Dann habe ich es als tif exportiert, und in Lightroom gespiegelt. Die Größe der Schwäne habe ich erstmal nicht geändert - mir kommen sie eher zu groß, als zu klein, vor... Hier das Ergebnis:
Frech, ein bisschen kitschig, aber hey, Respekt für deinen Umgang mit Gimp. Da werden wir von dir noch einiges zu sehen kriegen, nehme ich mal an. LG Christa
die Art der Umsetzung gefällt mir, es ist mal etwas anderes als die ewigen HDR-Verkünstelungen. Man sieht einerseits das es eine Fotomontage ist, trotzdem sind es noch Fotos. Sicher an Motivwahl und Perspektive blah... blah.. gibt es immer noch etwas zu verfeinern, aber das Prinzip gefällt mir
Zuletzt geändert von Blende72 am So 19. Jul 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hui, danke für die verhältnismäßig vielen Rückmeldungen, dass hatte ich jetzt nicht erwartet! Das Ganze ist aber wirklich nicht schwer: Schwan grob auswählen, in das Zielbild reinkopieren, und so ausradieren, dass nur noch der Schwan und sein Spiegelbild übrig bleiben (das ist bei weitem das mühsamste, nur mit einer Maus). Dann noch spiegeln, um die 2 Schwäne zu haben. Farbanpassungen usw hab ich dann eher in Lightroom gemacht.