Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschlössene Augen
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 19:58 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Wenn ich normal Foto's mache mit mein externer MecaBlitz 50 MZ5 sind alle Bilder auf meine K5 perfekt, wenn ich aber zu faul bin dieses grosse Blitzmonster zu montieren und schnell mal ein paar Schnappschüsse zu machen sind immer die Augen geschlossen. Habe gelesen das dies zurückzuführen ist auf den Vorblitz. Wie kann ich diese auf mit den eingebauten Blitz abschalten. Für mich ist dies zu viel Intelligenz und quasi eine Bevormundung

Wer kann mir helfen?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschlössene Augen
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12371
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Gérard

Das Handbuch könnte helfen...

Saludos
Marcel

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschlössene Augen
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 20:27 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo Marcel

Ich benutze nie den grüne taste, also bei mir ist "Blitz Ein" aktiv. Mehr kann ich nicht abschalten.

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschlössene Augen
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 16:13 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Thread aus der Galerie nach hierher verschoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschlössene Augen
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ihr missversteht da gerade etwas.
Was da in dem Handbuch als "Vorblitz" tituliert wird, ist nicht der Vorblitz, der bei p-TTL für die "Schlafaugen" sorgt.

Der Vorblitz hier sorgt sogar für eine geringere Wahrscheinlichkeit von Schlafaugen.

Was für Schlafaugen sorgt ist der Mess- bzw. Vorblitz bei p-TTL.
Und den kann der interne Blitz nicht abschalten.
Der externe Mecablitz hat eine eigene Automatik ohne p-TTL Vorblitz - da gibt es fast sicher keine Schlafaugen.
Nutzt man mit ihm ebenfalls p-TTL ist der Vorblitz aber automatisch wieder da.

Eine TTL-Messung ohne Vorblitz gibt es nicht mehr.
Insofern: Der Vorblitz ist beim integrierten Blitz nicht abschaltbar.

Davon unabhängig, dass ich selber keine signifikant erhöhten "Schlafaugen" feststellen kann hilft es durchaus kurz anzuzählen.
"3,2,1 - Lächeln!".

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschlössene Augen
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 16:36 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Danke für die Antwort

Also der Blitz kann nicht abschalten. Die einzige Remedie ist also ein € 50 0815 Blitz in Automatik-Betrieb und die Kamera auf X.

Wie ist dies in der neue K3 geregelt. Kann mann dieser Vorblitz auch nicht abschalten. Der p-TTL hat doch nur nachteilen gegenüber den TTL Betrieb bei die Analog Pentax Kameras!

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschlössene Augen
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Danke für die Antwort

Also der Blitz kann nicht abschalten. Die einzige Remedie ist also ein € 50 0815 Blitz in Automatik-Betrieb und die Kamera auf X.


Nein, nicht unbedingt. Man ist ja nicht gezwungen "X" zu nutzen. Im manuellen Modus oder einer Automatik ohne Auto-ISO funktioniert ein Automatikbetrieb eines Blitzgerätes auch.
Die allermeisten guten Systemblitzgeräte können zudem neben dem p-TTL Betrieb auch einen Automatikbetrieb - die können das also auch :P

Gerard_Dirks hat geschrieben:
Wie ist dies in der neue K3 geregelt. Kann mann dieser Vorblitz auch nicht abschalten.


Nochmal: Der Vorblitz ist Bestandteil des p-TTL Protokolls. Ohne den kann ein p-TTL Blitzgerät nicht arbeiten.
Und der integrierte Blitz ist eben ein p-TTL Blitz der keine eigene Automatikfunktion hat (da eben auch keine Zelle zum Messen des Lichts). Würde man den Vorblitz abschalten, könnte der Blitz nicht mehr arbeiten.
Der integrierte Blitz der K-3 ist wieder ein p-TTL Blitz. Mit Mess-/Vorblitz.

Gerard_Dirks hat geschrieben:
Der p-TTL hat doch nur nachteilen gegenüber den TTL Betrieb bei die Analog Pentax Kameras!


Na ja, p-TTL hat den Vorteil, dass es bei digitalen Kameras funktioniert. Das analoge TTL eben nicht.
Automatikbetrieb funktioniert bei beiden Kamerasorten - da ist ja eben der Blitz der Part, der die Berechnungen anstellt.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschlössene Augen
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 18:47 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich werde persönlich das p-TTL nicht mehr benutzen. Wenn man professionell arbeiten möchte, mit Studio Blitz etc, kann mann den p-TTL sowieso nicht nutzen.

Ist schade das es für spontane Schnappschüsse diese Behinderungen hat. Werde es mal probieren mit den Auto-Iso abgeschaltet, diese Funktion brauche ich eher ungewollt und kann ohne den leben.

"Es ist wie in die IT-Branche, alles neue ist nicht gleich auch besser"

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschlössene Augen
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Ich werde persönlich das p-TTL nicht mehr benutzen. Wenn man professionell arbeiten möchte, mit Studio Blitz etc, kann mann den p-TTL sowieso nicht nutzen.


Kommt ganz drauf an ;)
Ich nutze häufig Strobistenlösungen und zumindest indoor lässt sich p-TTL ganz gut verwenden.
Allerdings hat das Pentaxprotokoll quasi keinen Vorteil gegenüber einer Funklösung die das Vorblitzproblem eben nicht hat.

Bei Nikon ist sowohl das mit dem Vorblitz als auch mit den Einstellmöglichkeiten deutlich besser gelöst. Hilft einem als Pentaxnutzer nur nicht.

Gerard_Dirks hat geschrieben:
Ist schade das es für spontane Schnappschüsse diese Behinderungen hat. Werde es mal probieren mit den Auto-Iso abgeschaltet, diese Funktion brauche ich eher ungewollt und kann ohne den leben.


Es kommt halt wieder stark drauf an. Ich habe jahrelang mit p-TTL fotografiert und es funktioniert ;) Im Zweifel macht man 1-2 Serienbilder falls eine wirklich empfindliche Person unter den zu fotografierenden ist. Aber natürlich hast du Recht - ohne das Problem wäre es einfacher ;)

Gerard_Dirks hat geschrieben:
"Es ist wie in die IT-Branche, alles neue ist nicht gleich auch besser"


Auch wenn wie oben angeklungen Pentax nicht unbedingt das beste und tollste digitale TTL Protokoll hat muss man da deinen Spruch einschränken:

Alles neue ist nicht gleich auch besser, das alte (TTL) war in diesem Fall aber schlichtweg unbrauchbar.
Es funktioniert mit digitalen Sensoren eben nicht mehr zuverlässig - die Reflexionen eines digitalen Sensors sind mit denen von einer Filmoberfläche nicht vergleichbar. Man brauchte also zwangsläufig etwas neues - und die Vorblitzmethode ist da die sinnvollste Methode. Die Messmethode über die Automatikfunktion von Blitzgeräten bringt halt auch ab und zu Nachteile - meist allerdings in Nischenbereichen (z.B.: bei Nutzung von lichtschluckenden Fehler oder mit langen Telebrennweiten -> an großen Flächen vorbei / zwischen Leuten hindurch).

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schau mir in die Augen Kleines
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Vandenburgh
Antworten: 10
Mach einfach die Augen zu..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 8
Das DA* 300, die Augen und ich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18
Können diese Augen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: August
Antworten: 1
"Die müden Augen ... [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz