Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 15:58 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:46
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

vor knapp 2 Jahren kaufte ich mir eine K50 mit dem 18-135er Kitobjektiv ( ) und habe seither die ein oder anderen Fotos gemacht. Ich bin immer noch Anfänger, der die grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO kennt, aber in die Tiefen der (Digital-)Fotografie noch nicht weiter eingestiegen ist. So fotografiere ich überwiegend im Zeit- oder Blendenvorwahl-Modus, stelle den Weißabgleich (und bei Bedarf die Belichtungskorrektur) von Hand ein, überlasse aber den Rest der Einstellungen der Kamera.

Jetzt, im Urlaub, habe ich ein wenig Zeit gefunden, um zu experimentieren. Von meinem Zimmer hier habe ich einen Ausblick auf die Dorfstraße mit Kirche zu meiner rechten:



Nun dachte ich, ich führe mal einen in meinen Augen simplen Test durch, und fotografiere die Backsteinwand der Kirche rechts. Die Kirche ist Luftlinie etwa 25m entfernt, und ich fotografiere sie nicht zentral, sondern etwa im 30 Grad Winkel. Dabei stellte ich die K50 auf den Automatikmodus, und wählte den mittleren Fokuspunkt, d.h. die Bildmitte sollte exakt scharf sein. Mit jedem meiner 4 Objektive machte ich ein Foto.

Erwartet hätte ich nun bei dieser aus meiner Sicht "einfachen Aufgabe", dass die Bildmitte "knackscharf" abgebildet wird, und die Strukturen der Steine und Fugen deutlich voneinander abgegrenzt sind.

Leider wirkt auf mich alles irgendwie unscharf - und das bei jedem Objektiv. Daher meine Frage(n): was mache ich falsch? Was kann ich besser machen? Erwarte ich zu viel von der (teuren) Kamera?

Hier die Fotos :