Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 15:58 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:46
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

vor knapp 2 Jahren kaufte ich mir eine K50 mit dem 18-135er Kitobjektiv ( ) und habe seither die ein oder anderen Fotos gemacht. Ich bin immer noch Anfänger, der die grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO kennt, aber in die Tiefen der (Digital-)Fotografie noch nicht weiter eingestiegen ist. So fotografiere ich überwiegend im Zeit- oder Blendenvorwahl-Modus, stelle den Weißabgleich (und bei Bedarf die Belichtungskorrektur) von Hand ein, überlasse aber den Rest der Einstellungen der Kamera.

Jetzt, im Urlaub, habe ich ein wenig Zeit gefunden, um zu experimentieren. Von meinem Zimmer hier habe ich einen Ausblick auf die Dorfstraße mit Kirche zu meiner rechten:



Nun dachte ich, ich führe mal einen in meinen Augen simplen Test durch, und fotografiere die Backsteinwand der Kirche rechts. Die Kirche ist Luftlinie etwa 25m entfernt, und ich fotografiere sie nicht zentral, sondern etwa im 30 Grad Winkel. Dabei stellte ich die K50 auf den Automatikmodus, und wählte den mittleren Fokuspunkt, d.h. die Bildmitte sollte exakt scharf sein. Mit jedem meiner 4 Objektive machte ich ein Foto.

Erwartet hätte ich nun bei dieser aus meiner Sicht "einfachen Aufgabe", dass die Bildmitte "knackscharf" abgebildet wird, und die Strukturen der Steine und Fugen deutlich voneinander abgegrenzt sind.

Leider wirkt auf mich alles irgendwie unscharf - und das bei jedem Objektiv. Daher meine Frage(n): was mache ich falsch? Was kann ich besser machen? Erwarte ich zu viel von der (teuren) Kamera?

Hier die Fotos :











Leider weiß ich nicht mehr genau die Reihenfolge, mit welchem Objektiv ich welches Bild gemacht habe. Das letzte war auf jeden Fall das 18-135.

Bitte verzeiht mir, wenn ich die Fotos nicht richtig oder gut hier eingestellt habe. Abload ist der einzige Bilderdienst, bei dem ich angemeldet bin. Und die EXIF-Daten werden von abload angezeigt. Oder sollte ich die separat unter den Bildern einfügen? Kann man anhand der EXIF-Daten erkennen, welches Objektiv ich drauf hatte?

Auch bei den Formalien des Einstellens der Bilder bin ich für Tipps dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Jo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 17:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
AF-Feinverstellung prüfen, für jedes Objektiv. Der Fokus sitzt nicht richtig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2131
Beim letzten wirds im unteren drittel links schärfer - ich würde auf Dezentrierung tippen :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 19:34 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich habe gerade nur 3 Bilder betrachtet und bin auch der Meinung von hoss.
Zunächst mal mit Stativ den AF einstellen. Dazu aber erst mal mit allen Objektiven ermitteln was jetzt vorliegt, ansonsten geht nur die Korrektur mit jedem einzelnen Glas.
Danach kann man mal nach Dezentierungen schauen.
Dazu müsstest Du aber sicherstellen das Du nicht schräg zu dem Motiv stehst. (Dies bitte auch bei der oberen Thematik beachten)
Was die Objektive anbetrifft so habe ich das nur bei Bild 1 mal nachgeschaut. Da steht zumindest was von Tamron drin.

Oder aber den Body zur Justage einschicken. (Würde ich aber erst dann machen wenn die Justage aus dem Menü nicht mehr möglich sein sollte)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 22:39 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:46
Beiträge: 10
hoss hat geschrieben:
AF-Feinverstellung prüfen, für jedes Objektiv. Der Fokus sitzt nicht richtig.

lonee hat geschrieben:
Zunächst mal mit Stativ den AF einstellen. Dazu aber erst mal mit allen Objektiven ermitteln was jetzt vorliegt, ansonsten geht nur die Korrektur mit jedem einzelnen Glas.


Ich habe mir das Thema mal in der Anleitung angeschaut. Ich kann von -10 bis +10 justieren, weiß aber gar nicht genau, was ich da mache / machen soll. Alle 20 Variationen durchgehen und 20x das gleiche Bild machen? Und dann die Einstellung wählen, die (subjektiv) das schärfste Bild liefert?

Gibt es dazu "Standardeinstellungen" bezüglich Blende/Belichtungszeit?

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. Und ein Stativ besitze ich auch nicht...

Grüße, Jo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Lies dir das mal in Ruhe durch 40456504nx51499/objektive-f27/fokustest-und-korrektur-update-und-kl-tipps-t13052.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:18 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Hmpf, Stativ hatte ich nur geschrieben um mögliche Verwackler auszuschließen.
Genügend Licht und kurze Belichtungszeiten tun es auch.
Besser wäre allerdings eine Möglichkeit zumindest dann irgendwo aufzulegen.

Anyway, der Link von Steffen ist auf alle Fälle eine große Hilfe und recht informativ.
Angst brauchst Du nicht zu haben denn falls Du alles strubbelig machen solltest, setzt Du einfach die Kamera wieder auf Werkseinstellungen zurück und beginnst von vorne. Du kannst nichts kaputt machen.

Ich habe draußen bei Sonnenlicht zig mal ein Objekt auf dem Rasen abgelichtet und mir anschließend erst einmal auf dem Kameramonitor angeschaut. Nummer des Bildes notiert und den Wert den ich eingestellt hatte. Danach die SD-Karte in den PC und meine Eindrücke noch einmal verglichen. Letztendlich habe ich dann den Korrekturwert genommen wo ich das beste Ergebnis hatte.
Ich musste einzeln einstellen weil ich unterschiedliche Werte bei Objektiven mit und ohne TK hatte.
Wenn z.B. ALLE Objektive ihre schärfste Ebene hinter dem Objekt der Begierde haben, musst Du den Korrekturwert "immer anwenden" nehmen.
Danach kannst Du noch pro Objektiv nachträgliche Korrekturen anwenden, falls es dann noch nötig sein sollte.
In den meisten Fällen war es mit 5 oder 6 Versuchen erledigt.

Also Thema durchlesen und ab zum Testen! ;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:41 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:46
Beiträge: 10
Danke für den Link, ich hatte zwar heute Nachmittag schon einiges gelesen, aber diesen Thread nicht entdeckt.

Da ich ja Urlaub habe, habe ich Zeit zum Experimentieren.

Kann ich denn grundsätzlich die Backsteinwand als Motiv verwenden? Wenn ich die schräg anvisiere, habe ich ja "fließende Schärfeebenen" - ich fokussiere ja immer mittig.

Grüße, Jo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nein, ist ungünstig.
Um genau abschätzen zu können ob ein Front- oder Backfokus vorliegt benötigst du eine geringe Schärfentiefe.
Also 135mm beim 18-135er, offene Blende und geringer Abstand.
Mach es so: Kamera bei genügend Licht auf den Tisch stellen, mit der internen Wasserwaage überprüfen ob sie gerade steht (horizontal und vertikal).
Jetzt ein kontrastreiches Motiv (Tablettenschachtel z. Bsp.) parallel zur Bildebene in vielleicht 1 m Entfernung hinlegen.
Darauf schräg einen Zollstock legen, Zahlen zur Kamera, Winkel 45° zur Kamera, die 10 vom Zollstock dabei genau an der Schachtelkante.
Das ganze sollte so in Höhe gebracht sein das der mittlere Fokuspunkt die Schachtel anvisiert, nicht den Zollstock.
Kamera auf 2 Sekunden Selbstauslöser einstellen und mit Auslöser scharfstellen und auslösen.
Danach bei ca. 8-facher Vergrößerung am Display die Zahlen vom Zollstock betrachten.
Jetzt sollte die 10 am schärfsten sein und davor bzw. dahinter die Unschärfe ziemlich gleichmäßig verteilt sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geht das auch schärfer...?!
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 00:25 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:46
Beiträge: 10
Danke. Klingt wieder aufwendiger, da muss ich mal sehen, was das Urlaubsequipment so hergibt...

Und viel Licht ist ja auch nicht verkehrt, eigentlich wollte ich das draußen machen. Mal schauen...

Grüße, Jo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: angus
Antworten: 14
Pentax K7, der Blitz geht nicht mehr!
Forum: DSLR
Autor: anno45
Antworten: 14
Irgendwo geht die Sonne immer auf
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 13
K-S2 und DA*300 AF geht nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: marccoular
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz