Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
:pop: :pop: :pop:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Hannes21 hat geschrieben:
:pop: :pop: :pop:


:rofl: :rofl: :rofl:

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 09:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Hannes21 hat geschrieben:
:pop: :pop: :pop:
Wasch meinen Pelz aber mach mich nicht nass!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 10:20 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Ist doch schön, wenn ich o.T. für Erheiterung sorge :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
nightwing hat geschrieben:
...

Ich fotografiere gern. Allerdings ist es nicht mein Lebensinhalt und mein einziges Hobby. Also soviel Zeit und Geld, wie andere werd ich nie reinstecken (können und wollen).
LG


Ich denke, da gibt es hier auch Abstufungen aller Couleur :) .

Ich habe als Jugendlicher manchmal mit Elterns Pentaxen (soweit ich mich erinnere, eine Halbautomatik und eine voll -ähhh- Manuelle :lol: ) rumgespielt, manchmal SW entwickelt (noch viel seltener auch Filme - das war immer eine Zitterpartie...). Dann vermutlich 10-15 Jahre quasi gar nichts fotografiert. Was ich im Nachhinein ein bisschen schade finde - aber weniger aus der künstlerischen als mehr aus der dokumentarischen Perspektive. Dann habe ich - weiß gar nicht mehr so genau warum - mir eine K10d gekauft (war in den USA einiges billiger ') ) . Und dann kam praktischerweise auch die eigene Familie und nun freue ich mich immer, wenn ab und an, neben der Familien-Doku, auch mal ein nettes Bild abfällt. xd

PS:
Wenn ich nicht schnell (!) die Blende (und auch bei Bedarf die Belichtungszeit oder ISO) ändern kann, fühle ich mich (mittlerweile?) irgendwie behindert :yessad: . Gottseidank ist das bei einer Pentax DSLR nicht der Fall :mrgreen: . So unterschiedlich sind die Anforderungen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 06:40 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Mit genug Licht kommt bei der 18-55 WR doch ab und an schon was G'scheites raus...:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Stelle aber fest, daß entgegen des "Standardvorschlags" der Kamera grad im Nahbereich eine höhere Blendenzahl (7-8) bessere Ergebnisse bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 06:55 
nightwing hat geschrieben:
Stelle aber fest, daß entgegen des "Standardvorschlags" der Kamera grad im Nahbereich eine höhere Blendenzahl (7-8) bessere Ergebnisse bringt.


wegen der Schärfentiefe...und so fängt die Lernkurve im DSLR Bereich an :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 08:09 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Sicherlich...

Ist eigentlich das 18-135 von der Abbildungsleistung besser als das 18-55 oder schlechter?
Die Naheinstellungsgrenze beim 18-55 ist ja 20-25 cm und beim 18-135 immerhin 40 cm...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 08:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
nightwing hat geschrieben:
Sicherlich...

Ist eigentlich das 18-135 von der Abbildungsleistung besser als das 18-55 oder schlechter?
Die Naheinstellungsgrenze beim 18-55 ist ja 20-25 cm und beim 18-135 immerhin 40 cm...

:beef: :beef: (immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau)

Es sind beides Kit-Objektive, mit denen man dennoch ansprechende Bilder machen kann, wenn man es kann. ;)

Wenn du wirklich optisch Besseres möchtest, wurden dir doch schon diverse Beispiel genannt.
Aber auch damit machst du auch nicht zwangsweise bessere Bilder.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Stormchaser hat geschrieben:
nightwing hat geschrieben:
Stelle aber fest, daß entgegen des "Standardvorschlags" der Kamera grad im Nahbereich eine höhere Blendenzahl (7-8) bessere Ergebnisse bringt.

wegen der Schärfentiefe...und so fängt die Lernkurve im DSLR Bereich an :d&w:


Ja, kommt allerdings drauf an, was Du darstellen willst. Wenn Du nur einen Teil des Motivs (bzw. korrekter: eine Entfernung) scharf haben willst und den Rest unscharf, dann musst Du die Blende weiter aufmachen (d.h. kleinere Blendenzahl).

Zur Schärfe allgemein gilt:
Bei Offenblende (kleinste vom Objektiv verfügbare Blendenzahl) sind eigentlich fast alle Objektive weicher (d.h. etwas unschärfer - wie stark das ausfällt ist allerdings von Objektiv zu Objektiv teilweise ziemlich unterschiedlich) und wenn Du die Blende ganz zu machst (sehr große Blendenzahl), dann wird es irgendwann mit der Schärfe idR auch wieder schlechter (wegen Beugungseffekten). Ich verwende oft die Blende f5.6, zumindest bei Personenaufnahmen, dann ist meist die Person noch komplett scharf, aber der Hintergrund schon schön unscharf. Ausserdem bilden meine Linsen bei f5.6 auch schon scharf ab.

Bei Zoom-Objektiven variiert - je nach Qualität (und Preis) des Objektives - die erreichbare Schärfe auch mit der Brennweite. Meist sind sie bei maximalem Tele auch weicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zum P-TTL Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: Nups
Antworten: 11
Fragen zur GR II
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: hallopaps
Antworten: 17
Welche gebrauchte DSLR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 47
Fragen zur Handhabung K1 und alte Objektive
Forum: DSLR
Autor: gt82
Antworten: 7
Zoner 14 Pro noch einige Stunden kostenlos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arno
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz