Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

Hier schreiben sich die, die helfen wollen die Finger wund, während du anscheinend im Nachbarforum dein Geraffel zum Verkauf anbietest.
Wenn du doch innerlich schon mit dem Thema DSLR abgeschlossen hast, brauchst du doch nicht noch anderen ihre Zeit stehlen.

Grüße Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 11:44 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Es ist korrekt, daß ich das gemacht habe. Noch habe ich sie nicht verkauft und versuche noch, zu ermitteln, ob ich sie nicht doch behalte.

Wie man hier sieht, gibt es durchaus Stimmen, die sagen, es wäre nichts für mich.

Darum prüfe ich ja grad, ob ich es nicht doch weiter versuche. Aus eben diesem Grund schreibe ich hier. Wäre ich mir sicher, täte ich das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 12:33 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
nightwing hat geschrieben:
Es ist korrekt, daß ich das gemacht habe. Noch habe ich sie nicht verkauft und versuche noch, zu ermitteln, ob ich sie nicht doch behalte.

Wie man hier sieht, gibt es durchaus Stimmen, die sagen, es wäre nichts für mich.

Darum prüfe ich ja grad, ob ich es nicht doch weiter versuche. Aus eben diesem Grund schreibe ich hier. Wäre ich mir sicher, täte ich das nicht.


Du wirst die K7 mit dem 18-55 WR (und nicht WL) kaum für den Preis losgekommen, dafür bekommt man mit viel Glück und Suche sogar mal eine K5 mit 18-55. Vorallem aber hat die K7 doch schon eine stolze Anzahl von Auslösern, was nicht unbedingt viel bedeuten muss (je nach Einsatz), nichtsdestotrotz hält das viele ab.

Also gut überlegen: Willst Du wirklich DSLR lernen, dann hol Dir ein anständiges 50mm und lerne.

Aber gerade auch wenn Du mit dem Tamron gelungenere Makros erzielen willst, dann musst Du über Blende und Schärfentiefe lernen.
Das Tamron kann das schon, die K7 auch. Dazwischen bist Du, das kann ein (u.U. unüberbrückbares) Hinderniss sein und bleiben oder aber ein Vermittler für etwas, das riesigen Spass machen kann.

Autoknipsen wie Du das bisher kennst ist Wagner-Pizza oder Dr. Oetker.
Wer es nicht besser kennt ist damit zufrieden.

Will man aber richtig gute zuhause heiss mit Freunden essen, gilt es kochen zu können.

Beides ist in etwas genauso schwierig zu lernen, das Lernen hört auch nie auf.

Ein Tip dazu: Hol Dir das Buch von Ivan Boeres Pentax K20D. Die ist fast baugleich.
Oder "Raus aus der Automatik". Damit kann man etwas anfangen.

So, nun ist es genug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:04 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Danke Dir.
Ich hab schon ein paar gute Fotobücher und die auch gelesen...
Ich sags nur ehrlich, ich hab schlicht keine Lust, in jeder Situation erst nachzudenken, welche Kombi zw. Blende/Belichtungszeit und ISO ideal wär - und mir fehlt auch das Einschätzungsvermögen.
Wenn ich ein Motiv sehe, denk ich auch, daß ich oft nicht die Zeit dazu habe und wenn mir die Erfahrung fehlt, das aus dem Bauch raus zu machen, ist die Situation vorbei.
Ob das ein Insekt auf ner Blüte ist oder Street oder daß jemand, den ich Fotografier, nicht ewig ruhigsitzen mag, es gibt genug solche Situationen.

PS: Kochen kann ich auch nicht richtig und mags auch nicht lernen. Deswegen ess ich trotzdem nicht immer Fertiggerichte. Für mich reichts noch mit dem Kochen. Andere würden nat. die Nase rümpfen.

Wegen dem Preis - ich hab auch soviel gezahlt. Demnach zu viel, wie Du mir sagst. Schade.

Was wäre denn ein angemessener Preis für eine K7 und eine K5 stattdessen in dem Rahmen. Viel. sollte ich doch nochmal bei ebay gucken.

Was ist der Unterschied zw. 18-55 WR und WL?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
nightwing hat geschrieben:
Ich sags nur ehrlich, ich hab schlicht keine Lust, in jeder Situation erst nachzudenken, welche Kombi zw. Blende/Belichtungszeit und ISO ideal wär - und mir fehlt auch das Einschätzungsvermögen.

Und genau für diese Klientel gibt es bessere Lösungen als eine DSLR. Um beim Kochvergleich zu bleiben: die 1" Kompakte ist die Lösung zwischen Fertiggericht (Smartphone) und Sterneküche (Systemkamera mit entsprechendem Glas). Und so wie dich die 200 Euro Pfanne nicht automatisch auf das Niveau des Gourmetkochs hebt, bringt dir auch die Bezeichnung "DSLR" an der Kamera erstmal nichts.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
nightwing hat geschrieben:
...Wenn ich bei Flickr gucke, sehe ich tolle Fotos, die mit der K7 geschossen wurden....

nightwing hat geschrieben:
...Ich sags nur ehrlich, ich hab schlicht keine Lust, in jeder Situation erst nachzudenken, welche Kombi zw. Blende/Belichtungszeit und ISO ideal wär - und mir fehlt auch das Einschätzungsvermögen....

Moin,
genau hier liegt Dein Problem. Wenn Dich die Bilder anderer Fotografen so begeistern, dass Du auch sowas machen möchtest, dann musst Du schon was dafür tun. Die K7 Kann das. Die Bilder bei Flickr sind sicher nicht im grünen Modus gemacht worden. Also, hör auf die Kollegen und befass Dich mit dem Thema Fotografie, oder schraub Deine eigenen Ansprüche zurück und mach Bilder mit einer Kompaktkamera. Das ist ja nichts negatives und wenn Dir das Ergebniss besser gefällt, als Bilder mit der DSLR dann ist doch alles gut.
Just my two cents.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:48 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Das Problem, was ich sehe, ist halt auch, daß ich in dem Sucher keine vernünftige Vorschau der Auswirkungen von Änderunge habe.

Wenn ich in einer Bridge mit elektr. Sucher mit der Kombi Blende/Belichtung rumspiele, sehe ich im Liveview im Sucher sofort, was es machen würde und kann korrigieren.


Was "zurückschrauben" anbelangt, so hab ich durchaus auch solche Bilder schon gemacht...

mit einer Kompakten. Exakt, daß ist es ja, was mich so irritiert - daß die Pentax das nicht auch hinkriegt.

Ich habe eher nach den bisherigen Erfahrungen mit ihr den Eindruck, daß ich mit IHR meine Erwartungen und Anforderungen zurückzuschrauben habe.

Also wenn ich div. Bilder aus der Canon auf nem Retinadisplay angucke, sehe ich bei den meisten gute und scharfe Objekte. Freistellen klappt auch bei hoher Brennweite - natürlich nicht so, als wenn ich z.B. mit 200mm ein Objekt freistellen wollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Mal meine (ebenso Anfänger allerdings mit ner K-3):
ich werde nicht auf technische Dinge eingehen, da ich selbst den vollen Funktionsumfang/Möglichkeiten meiner Kamera noch nicht erschlossen habe und auch die K-7 nicht kenne.
Warum aber eine DSLR: ich versuche fotografieren zu lernen, weg von der drauflos Knipserei wie ich es mal gemacht habe.
Auch will ich selbst Einfluss darauf haben, ob ich mit Autofokus oder manuell fokussiere, wie kann ich schon allein über den Sucher mein Motiv etwas freistellen, Schärfe bereich selbst festlegen und Möglichkeit der Raw-Entwicklung der Bilder. Auch hab ich mich von Anfang an vom Green-Modus verabschiedet. Und um EBV kommt man nicht drumherum. Und auch Kit-Objektiv kann gute Bilder machen (hab das 18-135 WR). Alles weitere wurde ja schon geschrieben, insbesondere was das Lernen betrifft. Du bekommst hier sehr gute Hilfe, mal knackig, mal tiefgründiger. Wenn Du nicht weiterkommst oder den eigenen Fehler nicht erkennst oder verstehst, mit Bild + exif. posten.
Mal meine Betrachtung als Anfänger. Ein Tipp zum Lernen sind auch die Wettbewerbe hier im Forum!!! :thumbup:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 14:05 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
*Bild von Fremdhersteller nach Forenregeln entfernt*
*Bild von Fremdhersteller nach Forenregeln entfernt*

Bild

*Bild von Fremdhersteller nach Forenregeln entfernt*

Bild

Mal zum Vergleich.

Man darf raten, was womit fotografiert wurde.


Zuletzt geändert von Asphaltmann am Mi 20. Jun 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Edit Asphaltmann: Bilder von Fremdherstellern nach den Forenregeln entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
nightwing hat geschrieben:
Was "zurückschrauben" anbelangt, so hab ich durchaus auch solche Bilder schon gemacht...

mit einer Kompakten. Exakt, daß ist es ja, was mich so irritiert - daß die Pentax das nicht auch hinkriegt.

Hier liegt immer noch ein Denkfehler versteckt: Die Pentax kann das schon... ;-)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einige Schnappschüsse...
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 3
Gebrauchte K-5, kann man die so kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steyrer
Antworten: 18
K5 und Blitzen unter Av - fragen dazu
Forum: DSLR
Autor: stefpappie
Antworten: 14
Ein paar Fragen zur KP
Forum: DSLR
Autor: Harald Breibart
Antworten: 8
Anfänger sucht Teleobjektive für K20D
Forum: Kaufberatung
Autor: 45_dcoe
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz