Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
DerMichel hat geschrieben:
Wenn es nicht zu spät ist, hier ein aus meiner Sicht sehr guter Vergleich der Abkürzungen für die Objektive der wichtigsten Hersteller:



Grüße Der Michel

Link funzt heute leider nicht mehr. Möglicherweise zu viele Zugriffe? :ka:
Grüße der Michel

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3473
geht bei mir (gestern wie heute) problemlos!?

Dank an DerMichel für den link, so eine Liste habe ich schon länger gesucht
Allerdings: das Kürzel FA ist da zweimal belegt (für Focus automatic und für Vollformat) - ist das ein Fehler oder muss man jedes mal selber rausfinden, was da konkret gemeint ist? :ka:

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
quartax hat geschrieben:
geht bei mir (gestern wie heute) problemlos!?


Geht bei mir jetzt auch wieder. Vielleicht hat die Plattform meine IP gesperrt, weil ich die Seite zu oft aufgerufen habe :ka:

quartax hat geschrieben:
Kürzel FA ist da zweimal belegt


Der Link wurde schon in diesem Thread zitiert. Hier steht:

Zitat:
smc-F / FA
Dieses Kürzel bezeichnet Objektive mit Autofokus. F-/ FA-Objektive können an allen PENTAX Kameras mit Bajonettanschluss verwendet werden (analog und digital kompatibel).

smc-DFA
Dieses Kürzel beschreibt Objektive, die für die digitale Fotografie optimiert sind, aber auch mit analogen Spiegelreflexkameras kompatibel sind.


Weiterhin habe ich gefunden:
FA: ursprünglich für das analoge Kleinbildsystem konzipiert und decken somit einen 35 mm Bildkreis ab, gehen dann auch für VF :?:
DA: wurde zusammen mit den Digitalkameras eingeführt und bilden den Bildkreis im APS-C Format ab
D FA: Synthese beider Objektivtypen. Sind für für Digitalaufnahmen optimiert und auf das 35 mm Aufnahmeformat ausgelegt. Sie werden die Standardobjektive für das kommende VF (FF) :ichweisswas:

Der Kollege hat bei der Spalte Vollformat nmM das D vor dem FA vergessen.

Viele Grüße Der Michel

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3473
o.k., danke für die Info!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 06:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
quartax hat geschrieben:
Dank an DerMichel für den link, so eine Liste habe ich schon länger gesucht
Allerdings: das Kürzel FA ist da zweimal belegt (für Focus automatic und für Vollformat) - ist das ein Fehler oder muss man jedes mal selber rausfinden, was da konkret gemeint ist?


Die Liste ist was Pentax betrifft nicht besonders genau.

Zitat:
Autofokus -
Motor integriert FA Focus Automatic


Das ist so falsch. FA Objektive haben keinen integrierten Motor. Pentax hängt ein Kürzel hinter den Objektivname. Z.B. SDM oder DC

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 08:42 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ich hab grad noch die Abk. von Ivarr und vordprefect eingetragen und den Link zu der Liste vom Michel aufgenommen. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke Jörn für diese sehr gute und interessante Liste.
bei den ganzen Abkürzungen die hier verwendet werden, ein klasse Nachschlagewerk.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
wollts schon lange mal schreiben: klasse Liste! :2thumbs:
xd eins fällt mir noch ein : :d&w:

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 18:05 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
zoombie hat geschrieben:
eins fällt mir noch ein : :d&w:

Dann lieber den "Klassiker": ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 19:26 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Oliver.D hat geschrieben:
Danke Jörn für diese sehr gute und interessante Liste.
zoombie hat geschrieben:
wollts schon lange mal schreiben: klasse Liste!
Vielen Dank :hat:

Manchmal ist so eine Liste nicht verkehrt - trotz aller Suchmaschinen. Ab und an ist es nämlich gar nicht sooo einfach das Passende zu finden.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz