Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Silaris hat geschrieben:
Das machen Hersteller doch auch nicht wenn sie SR, WR, USM, SDM, usw. an ihre Objektive und Kamera schreiben, daher ist so eine Liste schon sinnvoll.
Da hast Du natürlich schon recht, aber all das was hier teilweise in Beiträgen an Abkürzungen zu entziffern ist, wäre wirklich nicht nötig.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 00:20 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
m@rmor hat geschrieben:
... und wieso kann man diese Abkürzungen nicht gleich im Betrag vollständig ausschreiben? Das hier sind ja keine Short Message Service (SMS)-Texte?
Weil die Leute einfach zu faul sind und Zeit sparen wollen. Oder weil sie zwar wissen, was die Abkürzung bedeutet, nicht aber, wie es richtig ausgeschrieben wird. :|

Ich mag das eigentlich auch nicht, wenn übermäßig eher ungebräuchliche Abkürzung und/oder Slang-Begriffe benutzt werden. Das erschwert nämlich die Suche ungemein!

Fiktive Situation:
F: "Welches Superzoom-Objektiv soll ich kaufen?"
A1: "Benutz die SuFu, gibt's tausend Fred's zu!" (1)
A2: "RTFM!"
F: "Das habe ich. Ich habe aber nichts gefunden"
Am Ende stellt sich heraus, daß die Suche wegen übermäßigen Gebrauchs des Begriffes Suppenzoom ausgehebelt wurde.
:ugly:

Gruß
Jörn

(1) Die Deppenapostroph haben mit dem Beispiel nicht direkt was zu tun. Die mag ich allerdings auch nicht. :D

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo Jörn,

Jörn hat geschrieben:
WR -> (engl.: weather resistant) Wetterfest, d.h. Wasser- und Staubdicht


Nein, das ist leider falsch. Die Spritzwasser und Staubdichten Objektive heißen AW, was All weather bedeutet.

WR bedeutet wather resisitant und ist somit nur Spritzwassergeschützt.

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 23:54 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Kameltreiber hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
WR -> (engl.: weather resistant) Wetterfest, d.h. Wasser- und Staubdicht
Nein, das ist leider falsch. Die Spritzwasser und Staubdichten Objektive heißen AW, was All weather bedeutet.

WR bedeutet wather resisitant und ist somit nur Spritzwassergeschützt.
Moin Alex

Nein, das ist leider richtig.

Zitat:
Das PENTAX Spiegelreflexsystem bietet Kameragehäuse und Objektive, die vor Wasser, Sand und Staub konsequent geschützt sind ...
Quelle:

Zitat:
Neben dem Kameragehäuse sind Objektive der WR-Bauart mit 6 Dichtungen gegen Wasser, Staub, Sand und Dreck geschützt ...
Quelle:

Sorry, die eigentliche Seite bei Ricoh habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - im 10 Minuten ist Frühstück. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo Jörn,

dass finde ich aber sehr interessant. In meinem Prospekt zur K30 von meinem Händler steht es genau so, wie ich es auch geschrieben hat.

Also ist entweder die Website von Pentax oder das Prospekt von der K30 falsch.

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 14:19 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Kameltreiber hat geschrieben:
... dass finde ich aber sehr interessant. In meinem Prospekt zur K30 von meinem Händler steht es genau so, wie ich es auch geschrieben hat.

Also ist entweder die Website von Pentax oder das Prospekt von der K30 falsch. ...

Hai Alex,

das ist in der tat interessant. Leider steht, wie beim gros der Seiten im Internet, das Datum nicht dabei, d.h. wir können nicht eindeutig bestimmen, ob es besser oder schlechter geworden ist. :|

Eine andere mögliche Erklärung ist, daß unterschiedliche Leute oder Teams den Inhalt der Prospekte und den Inhalt des Internetauftrittes gestalten.

Ich werden einfach mal per Mail nachfragen, das interessiert mich dann jetzt doch. ;)

Nachtrag:
Ich habe als erstes auf der Homepage geschaut, speziell nach der K30:
Zitat:
... Verpackt in ein kompaktes, wetterfestes und staubgeschütztes Gehäuse ...
Quelle:

Um was für einen Prospekt handelt es sich bei dem denn, aus dem Du die Info hast?

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo Jörn,

ich hab gerade nochmal nachgeschaut und habe mich tatsächlich verlesen: WR bedeutet doch weather resistent. Jedoch steht da auch dabei das WR nur vereinfacht Spritzwassergeschützt ist. :!:

Allerdings glaube ich jetzt, dass wir aneinander vorbeireden, denn ich spreche bei den Abkürzungen von den Objektiven aus der DA Baureihe. Die Kameras der K Baureihe sind alle Spritzwassergeschützt und Staubdicht. :d&w:

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 15:11 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Kameltreiber hat geschrieben:
ich hab gerade nochmal nachgeschaut ...: WR bedeutet doch weather resistent. Jedoch steht da auch dabei das WR nur vereinfacht Spritzwassergeschützt ist. ...

Hallo Alex,

das ist aber sehr misteriös. Magst Du mir mal bitte die entsprechende Seite(n) einscannen oder abfotografieren und zukommen lassen? Das interessiert mich jetzt wirklich wirklich!

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Jörn hat geschrieben:
Kameltreiber hat geschrieben:
ich hab gerade nochmal nachgeschaut ...: WR bedeutet doch weather resistent. Jedoch steht da auch dabei das WR nur vereinfacht Spritzwassergeschützt ist. ...

Hallo Alex,

das ist aber sehr misteriös. Magst Du mir mal bitte die entsprechende Seite(n) einscannen oder abfotografieren und zukommen lassen? Das interessiert mich jetzt wirklich wirklich!

Gruß
Jörn


Hallo Jörn,

hier, bitte schön.

Edit: Bild entfernt


Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Zuletzt geändert von Kameltreiber am Do 25. Sep 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 00:49 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

die Antwort von Pentax auf meine Mail hat ein bissl gedauert und war recht knapp. Das hatte ich aufgrund des eher ungünstigen Zeitpunktes jedoch schon im Vorfeld vermutet. Bei uns in der Firma herrscht zu Zeiten von Messen auch immer der Ausnahmezustand. Schön, daß sich für solche "eher unwichtigen" Anfragen trotzdem Zeit genommen wird. :ja:

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage

WR : Weather Resistant lenses (moisture protection)
AW : All Weather lenses (dust+moisture protection). All DA* lenses are AW even though this is not indicated in the lens name.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael
RICOH IMAGING D/A/CH Technischer Support


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz