Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Hab mir aus der großen Bucht ein Tamron SP 90/2,5 adaptall gefischt, weil ich mich noch intensiver mit Makrofotografie beschäftigen will.

Ich hab das Forum nicht bis in den letzten Winkel abgesucht, hab aber nichts zu diesem Glas gefunden.
Hat jemand Erfahrung damit; gibt's was besonderes dabei zu beachten?

Außerdem:
das ist das erste manuelle Objektiv für mich - allerdings verwirrt es mich, dass auf dem Display meiner KS-2 auch Blende und Verschlusszeit nicht angezeigt werden . :ka:
Im Blindflug fotografieren ist ja wohl nicht; kann / muss ich da was einstellen, um das Objektiv richtig nutzen zu können?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 20:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5852
Im Menü auf jeden Fall die 'Verwendung des Blendenringes = zulässig' einstellen. Da ich vermute, dass die Blende nicht 'durchgereicht' wird, bedeutet das, die übliche Vorgehensweise beim Einsatz voll manueller Objektive durchzuführen, also Belichtungsprogramm auf 'M' und Belichtungsmessung mit der grünen Taste.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Danke @ waldbaer59
(rtfm - hätt ich auch selber drauf kommen können!) :klatsch:

Aber weiß sonst keiner was zu den Qualitäten / Tücken des Objektivs???
In den Lens Clubs hab ich's nicht entdecken können.
Ist das so abseitig, dass das noch niemand kommentiert hat?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 12:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5852
In solchen Fällen lohnt sich (sofern anglophil veranlagt ;) ) ein Blick ins amerikanische 'Schwesterforum':



Scheint also eine Kultlinse mit gutem Ruf zu sein ... :mrgreen: .

Da wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als gelegentlich hier einen Lens-Club aufzumachen ;) .

vlg
stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi quartax

Haste Dir auch nen "Altglas-Metallhaufen"gegönnt!!! :lol:

Macht bestimmt "lustige Bilder"das Teil :ja:

Maßstab 1:2 finde ich bei 90mm sehr dankbar vom Handling.

Ansonsten Zwischenring oder TK wenns mal etwas mehr sein darf.

Lass mal Bilder sehen,bin gespannt :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
@ Stephan

Danke für den Link! Soweit ich das verstehe, scheint das ja tatsächlich eine Art Liebhaberstück zu sein; das macht Lust, das Ding auszuprobieren (nur momentan zu wenig Zeit und zu wenig Licht...).

@ Bernd

"Metallhaufen" ist gut - das Ding wiegt (mit TK) annähernd soviel wie die Kamera - da hat man was in der Hand!
Was sind bei dir "lustige Bilder"?
Erste Ergebnisse leider erst nächstes Jahr - siehe oben

Euch einen guten Start ins neue Jahr und ein immer ruhiges Händchen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi quartax

Ich weis was Du meinst mit "was in der Hand" :mrgreen:
Ich hab' nur so Hanteln!

Und mit "lustigen" Bildern meine ich Bilder die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern :lol:
(warum auch immer :ugly: )

ebenfalls ein fröhliches rutschen :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Hi Bernd,
"Ich weis was Du meinst mit "was in der Hand" :mrgreen:
Ich hab' nur so Hanteln!"

- ab welchen Verschlusszeiten ist da n'Stativ obligatorisch?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi quartax

Prinzipiell halte ich etwas gewichtigere Objektive persöhnlich ruhiger als die Leichtgewichte.
Wenn ich mit meinem 100er Leica APO unterwegs bin,hab ich mit TK auch gut 1kg Objektiv dranhängen.
Da gehen im Normalfall die üblichen 1/100 mit SR sehr gut und sicher aus der Hand.
Wenn der Maßstab heftiger wird,so Richtung 1:1 dann hab ich's schon gern etwas flotter.(der Ausschuss steigt dann bei mir an :ugly: )
Generell würde ich bei Macros aber durchaus über ein Stativ nachdenken.
Es eröffnet halt ganz andere Möglichkeiten wenns mal nicht unbedingt schnell gehen muß!
Bin mir sicher, das wenn Du dich ein bischen eingeschossen hast, es für Dich dann schon klar wird was sich
im Moment noch lohnt ohne Stativ oder halt nicht.
Ich würde auf jeden Fall mal ein bischen mit Stativ rummachen.
Wenn es nervt,dann halt nicht.Hat nicht jeder Bock drauf,was ich verstehen kann :lol:
Dann heist es halt öfters ISO hoch,oder Maßstab runter.....
Geht auch,es gibt hier auch viele Leute die tolle Macros ohne Stativ zeigen!
Besser bekomme ich die Antwort auf Deine Frage jetzt nicht formuliert :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Hi Bernd,

reicht mir schon - danke für die ausführliche Antwort!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zu Objektiv-Blendenwerten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blendenbube
Antworten: 4
Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 5
Makro mit dem DA* 50-135... irgendwie....
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Fragen zum Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: totti78
Antworten: 4
Erste Fotoversuche, viele Fragen und Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen 47
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz