Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:15
Beiträge: 158
Hi Quartax,

da hast Du Dir eine sehr gute Linse geschossen. Meiner Meinung eiunes der besten bezahlbaren Altgläser.
Falls Du sie nicht mehr willst, kannst Du sie mir gerne verkaufen.
Die hatte ich auch mal und leider aus Blödheit wieder verkauft.

Etwas CA anfällig aber sonst rattenscharf.
Gut zu fokussieren, also ideal für einen Makro-Starter.
Du kannst ja mal nach einem PKA-Adapter Ausschau halten, dann wird es über Blendenautomatik bequemer - leider sind die Dinger selten und heiß begehrt.

Außerdem harmonisiert die Linse sehr gut mit dem Tamron 2x Konverter - ergibt ein schönes 4,0 180mm Makro mit dann Abbildungsmaßstab 1:1.

Viel Spaß beim üben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
al_cappuchino hat geschrieben:
Hi Quartax,

Außerdem harmonisiert die Linse sehr gut mit dem Tamron 2x Konverter - ergibt ein schönes 4,0 180mm Makro mit dann Abbildungsmaßstab 1:1.

Viel Spaß beim üben.




Is nicht ganz korrekt! Ergibt Blende 5.0!!!

Nur mal ohne Komma gedöhns,
2X TK kostet 2 Blendenstufen!!!

In der Realität bedeutet dies bei 180mm schlichtweg eher 5.6 als 4.0.
In Anbetracht der längeren Haltezeiten bei 180mm (am besten über 1/200) befindet man sich sehr schnell nach ein oder zwei mal Abblenden im Bereich von 800-1600 ISO.
Was im Makrobereich nicht wirklich Spaß macht!

Wollte hier nicht klugsc....en, aber die Linse ist dann ein reines Schönwetter Glas!

Als 90mm2.5 ist sie als "geht immer" perfekt.

Da Konverter kein Problem :2thumbs: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2016, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
Hi al_cappuchino,

danke für deine Einschätzung.
Tamron TK war bei dem Fang schon dabei!
Und klar, PKA-Adapter klingt verlockend, da werd ich mal Ausschau halten, danke für den Tipp!

Jetzt werd ich das Teil erst mal testen - und wenn ich überhaupt gar nicht klarkomme, meld ich mich nochmal bei dir.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 10:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hab das Adaptall nie gehabt, aber das Einstellen der Belichtung sollte relativ wenig stören. Da sich die Lichtverhältnisse bei Makro üblicherweise nicht von einem zum anderen Bild drastisch ändern, musst du die Einstellung nicht ständig neu vornehmen. Beim Fotografieren ohne Stativ musst du einfach ausprobieren, welche Zeiten du halten kannst. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und wird wie immer mit Übung besser. Wichtig ist eine bequeme und "natürliche" Stellung. Bei Aufnahmen in Bodennähe kann man sich ja oft auch aufstützen, was sehr hilft.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 00:52 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
welche Version des 2,5/90 hast Du denn?
Mit Sichtfenster über der Blendenanzeige oder das schwere Vollmetall-Teil mit längs geriffeltem Fokussierring?
Manche behaupten, die seien optisch identisch - aber sowohl fotomagazin als meine Vergleichsttests haben da Unterschiede ergeben.
Ich habe die ältere Version (wieder)....
.... und die ganz neue 2,8er!
Die ist als universelles Kurztele einfach schärfer bei Offenblende.
Das alte 2,5er ist da eher Portraittele, wird bei Abblendung aber sehr scharf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
@ pleo

Es ist das mit dem Sichtfenster über dem Blendenring, aber ein 2,5er.
Fühlt sich schwer an, offensichtlich überwiegt das Metall (wie Methusalem schrieb: "Altglas-Metallhaufen"!).

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, es mal zu testen, deswegen kann ich noch nix dazu sagen, ob es eher als Universaltele oder als Portraittele nutzbar ist. Ich habs mir auch eher für den Makroeinsatz geholt.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem Makro in der Nachmittagsglut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 5
Pentax DA 50-135 2,8 oder Tamron 70-200 2,8
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk_S
Antworten: 33
" Blub " an der K1 Fragen
Forum: Technische Probleme
Autor: Michael6
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz