Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Frage zum Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3

Do 26. Sep 2024, 09:47

Moin zusammen und zunächst mal vielen Dank für die vielen tollen und ansprechenden Bilder hier. Ich habe jetzt auch so ein Objektiv, aber die ältere Variante entsprechend diesem hier (Link):

- Link zur Handelsplattform entfernt wegen Forenbestimmungen - Suche hier im .
(in den FAQ fand ich keinen Hinweis zu Links, ob das erlaubt ist. Falls nicht: es hat nicht diese feineren Streifen mit Noppen am Hauptring, sondern ist dort glatt, aber mit recheckigen länglichen Vertiefungen)

Dies konnte ich auf dem Flohmarkt für 5 Euro erwerben und es funktiert an meiner K-70 so weit tadellos, auch der Autofokus und die Bilder sind ordentlich, allerdings bei hoher Brennweite und wenig Licht recht verwaschen.

Was ich allerdings höchst seltsam finde, ist dass die kleinstmögliche Blende von der gewählten Brennweite abhängt. Bei 28mm ist sie wie angegeben 22, dann steigt sie in mehreren Stufen immer mehr an beim Zoomen, bis sie schließlich bei 300mm bei 45 landet. Das habe ich noch nie gehört oder erlebt (bin nur Hobbyfotograf), aber es muss dann wohl ne Fehlfunktion sein, oder? Die Kamera hat noch die Firmware 1.14 (im Mai kam die 1.15), aber das dürfte doch bei so einem alten Objektiv eigentlich keinen Unterschied machen. Weiß sich da jemand einen Reim drauf?
Zuletzt geändert von mika-p am Do 26. Sep 2024, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link Handelsplattform entfernt

Re: Frage zum Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3

Do 26. Sep 2024, 11:42

Hallo, die größte Blende ist gleitend von 3.5-6.3, entsprechend ist auch die kleinste Blende gleitend.

Re: Frage zum Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3

Do 26. Sep 2024, 13:10

Oldenbursch hat geschrieben:Was ich allerdings höchst seltsam finde, ist dass die kleinstmögliche Blende von der gewählten Brennweite abhängt. Bei 28mm ist sie wie angegeben 22, dann steigt sie in mehreren Stufen immer mehr an beim Zoomen, bis sie schließlich bei 300mm bei 45 landet. Das habe ich noch nie gehört oder erlebt (bin nur Hobbyfotograf), aber es muss dann wohl ne Fehlfunktion sein, oder?

Nein, das ist keine Fehlfunktion. Genau so muß es sein bei derartigen Objektiven.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz