Fr 1. Aug 2014, 10:52
Lichtikuss hat geschrieben:Mir kommt es oft so vor, dass man die Bilder für's Forum ganz eigen bearbeiten müsste. Bei Prints geht mir das auch oft so. Auf dem Bildschirm vollkommen OK und in Postkartengröße ohne Nachbearbeitung für den Papierkorb. Auch die Tageszeit der Entwicklung beeinflusst.
Fr 1. Aug 2014, 10:59
Fr 1. Aug 2014, 11:01
Fr 1. Aug 2014, 11:13
Fr 1. Aug 2014, 11:14
Fr 1. Aug 2014, 11:18
Fr 1. Aug 2014, 11:21
Fr 1. Aug 2014, 11:21
coucou33 hat geschrieben:aus dem Landschaftsfotokursthread (nenn ich jetzt einfach mal so) kam bei mir die Frage nach dem Bilder speichern, archivieren auf. Mich würde interessieren wie ihr das handhabt.
Fr 1. Aug 2014, 11:31
hm, sprich hunderte (tausende) Fotos in einem Ordner? Ohne Umbennenung und ohne Stichworte in den Fotos? Wie findest du eines wieder, wenn du es suchst?Meenzer hat geschrieben:Hätte Pentax 5- oder 6-stellige Dateinummern, würde ich alles in einen Ordner packen. Da ja aber bei 4-stellig vorbei ist, muss ich Ordner pro Monat anlegen.
Fr 1. Aug 2014, 11:36
coucou33 hat geschrieben:aus dem Landschaftsfotokursthread (nenn ich jetzt einfach mal so) kam bei mir die Frage nach dem Bilder speichern, archivieren auf. Mich würde interessieren wie ihr das handhabt.
[..]
Hm, ja so gehts mir auch oft, oder auch dass ich das Originaljpeg neben dem bearbeiteten gecroppten noch behalte oder noch ein Ordner für solche hab, die ich auf Papier bestellen will usw.. irgendwann muss ich das Thema auch lösen. Ich weigere mich momentan noch in RAW oder RAW+ zu fotografieren, da ich auch schon mit der jpeg Bilderflut mehr als gefordert bin. Wie legt ihr das ganze denn ab?
- Thematisch: Landschaftsfotos, Familienfotos, Vogelfotos, Katzenfotos, Objektivtest usw...
- Chronologisch: Jahre, Monate, Tage = Ausflüge?
- nach Dateityp, -zustand: RAW, jpeg-unbearbeitet, jpeg-bearbeitet,
- nach Verwendung: ooc, BestOf, für Postkarte, für Poster, für Familienalbum, für Internet usw.
- legt ihr Stichworte in die jpegs rein, damit ihr sie mit Suchmaschine wiederfindet? wenn ja, mit welcher Software? Bleiben beim Entwickeln von RAW die Infos in den Jpegs auch erhalten?
- ein Gemisch aus obigem?
Ist klar, da muss zuletzt jeder sein System finden. Aber würd mich halt kurz interessieren, wie ihr das löst.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz