Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Versuch mit LR
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 21:27 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Moin!
Habe mal ohne Erfahrung etwas mit LR gespielt.
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Weiß nicht mal mehr genau an welchen Reglern ich gedreht habe.
Oder ist das jetzt völlig wild und daneben?

Datum: 2015-06-03
Uhrzeit: 17:15:19
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit LR
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 03:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
hallo,

kann man ankucken ')

eine wichtige info, wenn man solche fragen stellt, ist immer - "mit welchem Lightroom" wird denn gearbeitet??
wir sind mittlerweile bei LR 6 - ich selber arbeite aber (aus verschiedenen gründen, die ich hier nicht aufführen will...) immer noch mit version 3.6 und bin bislang noch nicht qualvoll gestorben :clap:

LR bietet so viele optionen und wie PS auch, mehrere wege zum ziel, so dass es hier immer auch verschiedene herangehensweisen gibt, die man je nach präferenz verwendet oder auch nicht

wichtig ist meiner meinung nach auch, dass man nicht "willenlos" an den reglern rumzerrt bis etwas "gut aussieht", sondern das man in der lage ist, nachzuvollziehen, was man da gemacht hat, warum man das gemacht hat und vor allem, wie man das reproduzieren kann (ohne auf den "synchronisieren" knopf zu drücken...)

LR bietet auch viele voreinstellungen, die man fürs erste verwenden kann, um ein gespür zu bekommen

Ich selber benutze LR seit der ersten version und kenne wahrscheinlich nicht einmal 25% aller funktionen, entweder, weil ich sie nicht brauche (und daher auch nicht vermisse..) oder weil ich eine eigene arbeitsweise habe - z.b. verwandle ich meine bilder viel lieber in PS zu schwarz-weiß bildern, weil ich mit den LR presets nicht warm werde.

soviel für den moment

liee grüße

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Schnee des Jahres
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 11
neuer Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ulu
Antworten: 13
Mein erster workshop
Forum: Small Talk
Autor: aloislammering
Antworten: 30
Nomfusi-Konzertfotografie, mein erster Versuch
Forum: Menschen
Autor: frie12
Antworten: 6
Schwäbische Alb, Erster Sonnenuntergang 2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz