Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Versuche Sternenfotografie...
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
Hallo,

sind mal wieder im Gebirge und haben tolles Wetter. Gestern Nacht habe ich bei sternenklaren Himmel und mondloser Nacht meine ersten Versuche der Sternenfotografie gemacht, ist aber nicht so toll geworden.

Ausrüstung: K10D, 18-55 Kit, Stativ, Sucher mit Deckel verdunkelt. Offenblende 3,5, 30s Belichtungszeit, ISO1600. Ich weis das die K10 bei Iso1600 ein Rauschgenerator ist und habe dann versucht mit Lightroom das beste beim Nachbearbeiten rauszuholen...

Meine Location war auch nicht optimal, da waren noch zu viele Lampen um mich rum, aber ohne die wärs wohl noch schwieriger geworden was zu produzieren....

Hier ein paar Beispielbilder, jetzt nicht auf Komposition sehen. Es geht mir um die Abbildung der dunklen Bereiche.

Bild 1: hier habe ich mal Versucht den Baum mit der Lampe kurz anzuleuchten, Der Baum ist eigentlich gut abgebildet. aber etwas zu hell. Hier sieht man jedenfalls nicht die Streifen in den hell / gut belichteten Teilen des Bildes.

Bild 2: Wenn ich in LR die Belichtung hochziehe, kommen im ganzen Bild hässliche vertikale Streifen zum Vorschein, schaut irgendwie aus als wäre der Sensor fleckig oder so? Ist aber nur in den dunklen Bereichen.

Bild3: Ist das Beste was ich gestern hinbekommen habe. Obwohl die Sterne schon zu viel verwischen, 30s ist halt bei 18mm schon etwas lang, aber bei kürzer Belichtung würde alles noch dunkler werden.

Frage: Mit den Streifen in den dunklen Bereichen: Habe ich da ein Problem mit dem Sensor? Hat sich da vielleicht ein Belag draufgelegt der das Produziert und sollte gereinigt werden? Oder bin ich bei der Nachtherausforderung einfach an / über die Grenzen der K10 gegangen? Weil bei Tageslicht, kurzen Belichtungszeiten ist das gar kein Problem.



Datum: 2014-03-29
Uhrzeit: 00:22:28
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D


Datum: 2014-03-29
Uhrzeit: 00:25:07
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D


Datum: 2014-03-29
Uhrzeit: 00:27:22
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
DIe STreifen sind "Banding" - bei der K10 & 1600ASA normal - leider

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
ok, danke. Das hatte ich schon befürchtet das es normal ist. Aber dann ist wenigstens kein Fehler in der Kamera.

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 23:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Versuch das mal mit einer Festbrennweite, f/2.0 auf Unendlich, ca. 2-5 Sekunden, max. ISO400 und ggf. Blitz auf 2. Vorhang. Ich würde einfach mal ein Testszenario planen und das mal durchziehen: verschiedene ISO-Werte von 100 - max. 400, Verschlusszeiten von 1 - max. 6 Sek., mit und ohne Blitz, f/2 - f/2.8 usw., aus gleicher Postition. Später dann die Ergebnisse betrachten und entscheiden, was am sinnvollsten ist.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 06:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Vorsicht bei der Scharfstellung, unendlich nutzt nix, wenn die Sterne nicht scharf sind nutzt auch die größte Tiefenschärfe nix. Am besten MF und dann auf eine weit entfernte Laterne, Auto oder ähnliches fokussieren und dann Stellung merken. Mit der K10 wirst Du wohl nur Sternenstreifen in guter Qualität hinbringen, wenn Du nicht irgendwie nachführst.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kann ich bestätigen. Der Unendlich-Anschlag ist meis zu ungenau. Ich stelle im LV auf einen hellen Stern oder eine weit entfernte Lichtquelle manuell scharf.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 10:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Klar, der Fokus muss sitzen und die Unendlichkeitseinstellung in der Fokusanzeige ist zu ungenau. Ab ca. 5 Sekunden Belichtung braucht man Nachführung, sonst werden die Sterne zu Linien. Ich habe allerdings mit ISO400 und 2 Sekunden Belichtung interessante Nachtaufnahmen machen können. Liegt die Priorität auf möglichst viele Sterne, dann hilft nur ISO1600 mit längerer Belichtung und Nachführung.

Edit, kleine Ergänzung:
Obwohl ich Darktable als RAW-Tool bevorzuge, liefert mir Rawtherapee bei Nachtaufnahmen die aus meiner Sicht besseren Ergebnisse ab. Wie das mit den Adobe-Produkten ist kann ich nicht sagen, da ich grundsätzlich nur Open Source Software nutze.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Viele gute Tips:
- 2. Vorhang Blitz für Sterne und schnelle Bäume
- Focussieren mit der K10 im Liveview

,,,,, aber es ist ja schließlich der 1. April :mrgreen:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 10:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schade, aufgefallen ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 08:27 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
hoss hat geschrieben:
... Ab ca. 5 Sekunden Belichtung braucht man Nachführung, sonst werden die Sterne zu Linien. ...

Und ich hatte gedacht, bis 30 Sekunden geht ohne :klatsch:

Ich hatte gestern auch mal versucht, einen Sternenhimmel aufzunehmen (ohne künsterlischen Anspruch). Auch dort sind schon bei 20 Sekunden deutliche Spuren zu sehen :cry:

Bild
Datum: 2014-04-11
Uhrzeit: 22:39:49
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Ich habe ja noch Spielraum bei Blende und ISO, aber wie verhält es sich damit? Wenn ich jetzt z. B. auf ISO 200 oder eine Blendstufe weniger belichten würde, halbiert sich dann die Zeit? Nach meiner Annahme müssten dann ja ISO 200 und Blende 4 bei einer Belichtungszeit von 5 Sekunden zu einem gleichen Ergebnis führen - liege ich da richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erste Schritte mit dem Sigma 150-500
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 5
Maikäfer der erste ..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 10
...das erste mal dieses Jahr (nmz)....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Das erste Mal Konzertfotografie - Teil 2
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 6
erste ernsthafte Versuche mit dem Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz