Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 09:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich meine f/3.2 wäre das umgerechnet. Dann kommen bei ISO200 5 Sekunden raus. Aber warum nicht ISO1600 nehmen und die Verschlusszeit unter 2 Sekunden halten?
Es kommt aber auch auf die Brennweite an. Mit 300mm Brennweite und ohne Nachführung z. B. ist 1/4 Sekunde gerade noch akzeptabel. Siehe .

Ich denke mal, ohne Nachführung und Stacking kommt nichts Gescheites raus. Einzelaufnahmen von wichtigen Objekten ja, aber ein richtiger Sternenhimmel nur eingeschränkt.

Trotzdem, je nach Situation sind mit einigen Sekunden Belichtungszeit erstaunliche Aufnahmen zu machen. Das Gesamtbild muss nur wirken und Versuch macht kluch .. :ja: . Häufig reist die Kombination Vordergrund und Sternenhimmel alles raus und das Gesamtergebnis wirkt interessant und ansehnlich. Darauf kommt es ja an.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Kennt Ihr den hier - das ist für mich eine gute Meßlatte: http://www.kplan.ch/

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 13:33 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
@angus: Danke für den Link :thumbup: Da sieht man mal, was alles möglich ist.

@hoss: Ach so - Dann halbieren sich die Zeiten also nicht, sondern verhalten sich genauso wie Blende und ISO - Stufenweise!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 16:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Parameter stehen ja direkt im Verhältnis. 8 Sekunden Belichtung mit Blende f/4 bei ISO100 entspricht genau 1 Sekunden Belichtung mit f/2.8 und ISO400.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 16:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich kann mal den Unterschied K10D und K5 bei allerdings unterschiedlichem Himmel - es liegt ein Jahr dazwischen - zeigen. Mir machen bei solchen Bildern die leichten Streifen nix. Benutzt wurde in beiden Fällen das 12-24/4 am kurzen Ende oder nahe dran.
Zuerst die K10D bei ISO 1000, 25-30 Sekunden und nachträglicher Filterung - sonst wäre es zu verrauscht gewesen:

Bild
#1

Bild
#2

Und jetzt die K5, ebenfalls 12-24/4 der Rest in den EXIFS:


Bild
Datum: 2011-03-24
Uhrzeit: 20:21:46
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

Bild
Datum: 2011-03-24
Uhrzeit: 22:09:23
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 18:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Sau gut eingefangen, klasse 8-) .

Hier eines aus dem Moor. Die 5 Sekunden sind bei mir Limit für "mit ohne Nachführung". Die Nacht war durch Mondlicht sehr hell (Schattenwurf) mit leichten Nebelschwaden und der gelbliche Schein links im Hintergrund kommt von einer großen Stadt in ca. 25Km Entfernung.

Also mit moderaten ISO-Werten müsste auch die K10D gute Bilder auswerfen können, @angus' Bilder zeigen das ja.

Bild
Datum: 2013-11-19
Uhrzeit: 23:28:23
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Konzertversuche
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 4
Erste Krabbelschritte
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ais
Antworten: 7
Erste Sportfotos mit meiner K3
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25
Die ersten Versuche...
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: krischan
Antworten: 1
Erste Versuche mit der K-5
Forum: Urban Life
Autor: Fotosucher
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz