Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3422
Wohnort: Krakau, Polen
Zitat:
Ich würde da rangehen mit:
- ISO 100
- Blende 7.1 (noch viel weiter abblenden ist ja nicht, bei 450 mm ist bei 6.3 offen)
- 1/500 - 1/640 s

... und ziehe im LR die Helligkeit nachträglich wieder hoch


Vielen Dank für den Tipp. Werde es beim nächsten wolkenlosen Abend mal ausprobieren.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3422
Wohnort: Krakau, Polen
Dass die #7 schon ankommt, freut mich. Wie gesagt, will ich mehr in so eine künstlerische Richtung. Und gegen Regeln verstoßen, die ich noch nicht so richtig beherrsche. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
xy_lörrach hat geschrieben:
...- Blende 7.1 (noch viel weiter abblenden ist ja nicht, bei 450 mm ist bei 6.3 offen)...

Mein 150-450er hat bei 450mm Blende 5,6! ')

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
wildlife hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
...- Blende 7.1 (noch viel weiter abblenden ist ja nicht, bei 450 mm ist bei 6.3 offen)...

Mein 150-450er hat bei 450mm Blende 5,6! ')

:motz: ... irgendjemand muss die Gravur auf meinem Objektiv geändert haben ... steht plötzlich auch 5.6 drauf ... :kopfkratz: ... ach, die 6.3 waren beim PLM am langen Ende ... :klatsch:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche mit dem 150-450er
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mein Krakau hat geschrieben:
Wie ich sehe, fehlen wieder die EXIFs. Bei Lightroom werden sie mir angezeigt, beim Export habe ich auch nicht angeklickt, das sie weg
... du hast mir meine Anmerkung nicht beantwortet> ...hast in PhotoShop für Web speichern statt Speichern unter angeklickt...
... ich arbeite ja auch mit PhotoShop- wenn ich da für Web speichern anklicke dann sind die Exifs auch weg :!:

Zur Info- wenn du zitierst dann nutze doch bitte den roten Zitier-Button ganz rechts im Post des jeweiligen Users- dann erkennt sofort jeder Leser wen du zitiert hast und muss nicht die ganzen Posts nachlesen um dies festzustellen :ja: 8-)
Bilder und nicht fürs zitieren angedachte Sätze musst halt löschen.

-------------------

Zu deine Bildern
- die #5 ist dir prima gelungen- schöne Farbanmutung und die Schärfe passend auf den Punkt gesetzt... :ja: :thumbup:
- für die #6 hast von einem Astro-Spezialisten (wildlife) den passenden Ratschlag bekommen :ja:
- die #7 ist ebenfalls sehr schön geworden :ja: :thumbup: - wie Frank-Uwe bereits anmerkte> etwas güldener und es wäre zum :anbet:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3422
Wohnort: Krakau, Polen
Nochmals Nachschub von einem Spaziergang zum Üben, diesmal mit Tieren. Das Objektiv war diesmal an der K1, da ist es logischerweise etwas leichter zu handhaben als an der KP. Alles aus der Hand.

Mit der Schärfe haut es schon ganz gut hin, dafür habe ich aber noch Schwierigkeiten mit der Helligkeit bzw. Dunkelheit, gut zu sehen beim Schwan. Oder generell mit den Einstellungen. Wie macht Ihr das: TV, TAV, AV oder M? Wie hoch geht Ihr mit der ISO?


Datum: 2019-12-08
Uhrzeit: 11:55:21
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#8


Datum: 2019-12-08
Uhrzeit: 12:06:48
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#9


Datum: 2019-12-08
Uhrzeit: 12:47:50
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#10

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
Da gibt es für mich nichts zu bemängeln.
mein Krakau hat geschrieben:
...Wie macht Ihr das: TV, TAV, AV oder M? Wie hoch geht Ihr mit der ISO?
Mit dem 150-450er habe ich bei Wanderungen/mobilen Einsatz überwiegend TAV eingestellt, in Beobachtungshütten (nur eine Blickrichtung, d.h. kaum wechselnde Lichtverhältnisse) auch M. In Sachen ISO gehöre ich zur Fraktion "lieber ein leicht berauschtes Foto als ein verwackeltes oder keins", also bei mir im düsteren NRW Auto-ISO bis 6400. Manche können Bildrauschen jedoch nicht ertragen...

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 17:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
.....Mit der Schärfe haut es schon ganz gut hin, dafür habe ich aber noch Schwierigkeiten mit der Helligkeit bzw. Dunkelheit, gut zu sehen beim Schwan. Oder generell mit den Einstellungen. Wie macht Ihr das: TV, TAV, AV oder M? Wie hoch geht Ihr mit der ISO?

Ich belichte meist mit Korrektur je nach Lichtverhältnissen mit -0,3 - -1,0, bei Bedarf (Nachtaufnahmen/Konzerte) auch noch weiter runter)
Falls dann Bildbereiche zu dunkel sind, lässt sich das bei der Bildbearbeitung leicht korrigieren. Überbelichtete Stellen sind hingegen definitiv kaputt, weil keine Bildinformation mehr dahinter steckt.

Zu der ISO-Einstellung: Hängt letztlich vom Motiv (statisch oder beweglich) und der Belichtungszeit ab, die du mit dem jeweiligen Objektiv noch verwacklungsfrei halten kannst. Da gilt es halt, so weit hoch wie nötig, und so niedrig wie möglich. Bei den heutigen Sensoren sollte man da aber nicht zu streng sein und die ISO-Werte lieber großzügig und nicht knapp an der Grenze einstellen.
Wie "@Green" eben schon schrieb: Lieber etwas verrauscht, als unscharf.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 17:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
#2 und #3 gefallen richtig gut, beide zeigen eine guten Blick für die Situation. Zu den beiden anderen Fotos ist wohl schon alles gesagt. Ist schon eine klasse Linse.

....da hatte ich gar nicht durckgescrollt.... war bei 1-4 hängen geblieben....

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mein Krakau hat geschrieben:
...dafür habe ich aber noch Schwierigkeiten mit der Helligkeit bzw. Dunkelheit, gut zu sehen beim Schwan. Oder generell mit den Einstellungen. Wie macht Ihr das: TV, TAV, AV oder M? Wie hoch geht Ihr mit der ISO?
... ich belichte generell etwas dunkler, meist -1, um bei der BA mehr Spielraum zur Anpassung des bei der Aufnahme vorherrschenden Lichts zu haben...
... darüber hinaus habe ich in der Kamera die Schattenkorrektur auf Stark stehen- hilft mir bereits im Vorfeld die Tiefen in den Aufnahmen zu beeinflussen.

... bezüglich der ISO schließe ich mich dieser Antwort an :ja: :2thumbs:
Hannes21 hat geschrieben:
Zu der ISO-Einstellung: Hängt letztlich vom Motiv (statisch oder beweglich) und der Belichtungszeit ab, die du mit dem jeweiligen Objektiv noch verwacklungsfrei halten kannst. Da gilt es halt, so weit hoch wie nötig, und so niedrig wie möglich. Bei den heutigen Sensoren sollte man da aber nicht zu streng sein und die ISO-Werte lieber großzügig und nicht knapp an der Grenze einstellen.
Wie "@Green" eben schon schrieb: Lieber etwas verrauscht, als unscharf.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michaöl
Antworten: 4
Erste Versuche mit meiner K-S2 / Einstieg Streetphotography
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chwali
Antworten: 11
Erste Märzsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Meine ersten Versuche mit dem Sigma APO DG 70-300
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Erste Frhlingsboten
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz