Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Versuche am Abend..........
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:35 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 15:04
Beiträge: 138
Guten Tag Leute, gestern beim abendlichen Rundgang habe ich meine K50 mitgenommen und die ersten Fotos bei Beleuchtung der Straßen und Geschäfte gemacht . Ich würde mich auf eure Meinung freuen.

Gruß Wurmsaldum!Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T19:06:41+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T19:10:18+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T19:16:05+01:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T19:25:19+01:00
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T19:25:59+01:00
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T19:27:17+01:00
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T19:45:26+01:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#7

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T19:48:19+01:00
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#8

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T19:54:35+01:00
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#9

Bild
Datum: 2015-11-22
Uhrzeit:T20:09:59+01:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:46 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Bevor ich etwas dazu schreibe, würde mich interessieren, wie du sie denn selbst findest.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 12:14 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 15:04
Beiträge: 138
Hallo,da ich alle Fotos Freihand geschossen habe finde ich sie annehmbar.
Das helle Penthouse mit den Balkon ist für mich auch gut gelungen, die Auslagen der Geschäfte wohl etwas unscharf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Zwei generelle Tipps:

1. kauf Dir ein Stativ, irgendwann packt die ShakeReduction den Ausgleich auch nicht mehr,
2. blitze niemals 90° in eine Scheibe, es sei denn, Du willst in die Nachtaufnahme eine kleine Sonne zaubern wie in #1.

Und dann noch Tipp Nummer 3:
Zeige und Photos, die Du besonders gelungen findest oder Photos, mit denen Du nicht zufrieden bist und frag nach Verbesserungsvorschlägen. Mit dieser Serie kann ich nicht so viel anfangen, ich sehe viele nette Ansätze, aber auch handwerkliche Mängel. Insofern schließe ich mich Scynja an: Wie gefallen sie Dir, willst Du von uns Bestätigung, Kritik oder weitere Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Da du sicher ehrliche Meinungen erwartest (rumgeschleime bringt dich auch nicht weiter) kann ich mich den vorhergehenden Aussagen nur anschließen.
Es sind durch die Bank einfache Bilder die du mal eben abends aufgenommen hast. Die Lichter zu hell, teilweise unscharf. Keine spannenden Bilder die mich jetzt einladen sie weiter zu betrachten.
Wenn du gerne Nachtaufnahmen machen möchtest solltest du dir wirklich ein Stativ zulegen, im Netz nach Thema Nachtfotografie suchen und dich informieren. Ein Fernauslöser (Kabel oder IR) so wie auch die Nutzung der Spiegelvorauslösung sind auch noch hilfreich.
Tja und zur Technik - ich nutze hierbei immer einen festen niedrigen ISO Wert (80/100) und das Programmwählrad steht bei mir dann auf M, Blendeneinstellung bewegt sich so zwischen 11 und 16.
Damit dann einfach mal experimentieren. Auch Belichtungsreihen mit unterschiedlicher Belcihtungszeit vom gleichem Motiv. Damit kannst du dich echt gut deinem Wunschergebnis nähern und hast zudem noch genug Material um die Bilder ggf in Photoshop über Ebenen zu einem WOW Bild zu vereinen :-)

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich finde die Motive einfach zu beliebig. Vielleicht von der #3 abgesehen. Den Rat, Dir ein Stativ zuzulegen, kann ich nur unterschreiben. Du kannst dann viel gezielter mit den Belichtungszeiten arbeiten, ohne Verwackler. Am besten, gleich noch ne Fernbedienung dazu nehmen. Die Idee bei der #5 ist gut. Leider wird die Wirkung der Rücklichter des Wagens durch die viel zu hellen Fensterfronten kaputt gemacht. Das gleiche Motiv mit dunklem Hintergrund und etwas längerer Belichtungszeit (längere Licht-Streifen, einfach unterschiedliche Zeiten ausprobieren) würde ein richtig gutes Foto ergeben - aber nur vom Stativ.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:45 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Also schön. Diese Schärfe wäre für mich bei einmaligen Gelegenheiten und interessanten Motiven annehmbar. Bei nichtssagenden oder schlecht in Szene gesetzen Objekten, würde ich sie jedoch in den Papierkorb schieben und es noch einmal probieren.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Hallo wurmsaldum,

für erste Versuche isses m.E. ganz ok, ansonsten haben meine Vorschreiber das meiste ja schon angesprochen.
Nachtaufnahmen machen einen Heidenspass und es lassen sich tolle Effekte erzielen. Deine ersten Versuche leiden unter einem Mangel an Schärfe, der zu einem nicht unerheblichen Teil auf die recht offene Blende zurückgeführt werden könnte. Blende weiter schliessen verlängert natürlich die Belichtungsdauer und macht Freihandaufnahmen weitestgehend unmöglich, wenn man mit den ISOs nicht so weit rauf möchte.
Ein Stativ und ein Fernauslöser bringen Dich bei solchen Unternehmungen meilenweit voran. Solltest Du die Anschaffung eines Stativs/ Fernauslösers erstmal scheuen, kannst Du die Kamera auch auf einer Mauer o. dergl. positionieren und per 2-Sek.-Vorauslösung machen lassen, damit Du mal verschiedene Blendenwerte/ Belichtungszeiten durchprobieren und die Ergebnisse vergleichen kannst. Dem Autofokus würde ich bei schwierigen Lichtsituationen auch nicht zwingend vertrauen und ggf. nachjustieren.
Aber dafür sind erste Versuche ja da.

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen.
Grade mit einem Stativ und längerer Belichtungszeit lassen sich tolle Bilder bei Nacht machen.
So könntest du statt eines verschwommenen Autos in Bild 5 einfach schöne Lichtlinien haben.

Bei Bild 9 würde ich anders zurecht schneiden, die Laterne Weg (zieht meine Blick wie eine Motte an ;) ) und auch die unteren Pfosten wegschneiden, damit das Haus formatfüllend abgebildet ist.

Übrigens kannst du ruhig höher gehen mit der ISO bei der K-50, also bis 3200 merke ich noch kein Rauschen.

Aber nicht verzagen immer weiter fragen, denn noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und auch ich bin noch fleissig am Lernen. :cap:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Hallo wurmsaldum,

Mein Post wird jetzt sehr lang, denn es würde tatsächlich helfen, wenn du beispielsweise deine Ziele zu den Fotos verdeutlichen würdest. Dann könnten wir die Umsetzung konkreter beurteilen und dir gezielt Ratschläge zur Aufnahmetechnik und Bildkomposition geben.

Zur Aufnahmetechnik kann ich den Vorrednern zustimmen:
Bei Belichtungszeiten von 1/6 s - 1 s darf man von der SR keine wunder erwarten. Auf Forengröße bin ich da erstmal erstaunt, wie ruhig du die Kamera anscheinend gehalten hast.
Die Kombination mit den vergleichsweise geringen ISO-Werten Bei Nacht ist da für die Freihand-Fotographie schon ein wichtiger Punkt: Bei deinen Aufnahmen hättest du da schon auf ISO 3200 oder 6400 hochgehen müssen.
(Gute) Aufnahmen mit dem Klappblitz sind leider sowieso nur eingeschränkt möglich und in deiner Situation mit dem Schaufenster komplett zu vergessen: Viel zu hartes Licht und dominantes Licht, dass sich an der Scheibe unschön spiegelt und sowieso das Licht der Umgebung komplett auffrisst. Als Zubehör zu dem Klappblitz kann ich dir für die Freihandfotographie einen Pop Up Flash Diffusor empfehlen. Die Dinger sind ungemein hässlich und du musst dir ernsthaft Gedanken darum machen, ob du dich mit sowas auf die Straße wagst (Hab mir so ein Ding mal gekauft für einfache Portraitfotos und hatte gehofft, die Leute würden darauf mit natürlicher Belustigung reagieren. Zur Not, wollte ich noch was lustiges auf den Schirm malen, hab mich dann aber insgesamt doch nicht getraut xd)

...Jedenfalls sind in deinem Fall aus genannten Gründen definitiv Aufnahmen mit Stativ zu bevorzugen.

Jetzt noch allgemein was zu einigen deiner Bildern:
#1 Gefällt mir überhaupt nicht:
-Blitzaufnahme
-Vogelperspektive
#2 ist da im Vergleich deutlich ansprechender:
-Auf Ebene der Objekte
-Lichtstimmung eingefangen
-mehrere hinterinander aufsteigende Ebenen
aber:
-Mit stativ wäre das deutlich gelungener gewesen (Schärfer bedeutet hier ja auch mehr plastizität und bei geringerer ISO auch höhere Dynamik. außerdem kannst du dich stärker auf eine gerade Bildausrichtung und Bildkomposition konzentrieren)

#5:
Die Idee ist präsent, Umsetzung mit Stativ aber erst wirklich möglich. Des weiteren wäre das Bild perspektivisch eventuell aus einer niedrigeren Position interessanter, da weniger gewöhnlich

#9 ist von der Komposition okay, wobei die stürzenden Linien von etwas weiter weg weniger stark wären. Das Bild kippt aber zur rechten Seite weg. Hier hilft wieder ein Stativ und ansonsten natürlich die in deiner tollen Kamera verbaute Wasserwaage, die du dir im Sucher anzeigen lassen kannst.

die restlichen Bilder würde ich unter Training verwacklungsfreier Aufnahmen verbuchen und das klappt schon ganz gut.

Ich sehe mich selbst noch als Anfänger im Bereich der Fotographie. Denk nur mal daran, wie vieleJahre Erfahrung hier im Forum viele schon mitbringen. Also immer schön die Bilderthreads hier verfolgen und dir gezielt Gedanken darüber machen, warum dich die Bilder ansprechen (und warum eventuell nicht).
Für die Praxis heißt es halt üben üben üben.

Liebe Grüße,

Christopher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Hilfe
Forum: Urban Life
Autor: User_00062
Antworten: 6
Erste Gehversuche mit der K3
Forum: Offene Galerie
Autor: hartl64
Antworten: 8
Abend-Bilder
Forum: Urban Life
Autor: birko
Antworten: 7
Erste Blüten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 10
Erste Grüße aus Hamburg..
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz