Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
#2 : Bist Du Chirurg von Beruf ? :mrgreen: Das Bild ist zwar nicht scharf, aber für eine GANZE Sekunde Belichtungszeit finde ich es ziemlich scharf.
Ich würde allerdings die Blende möglichst weit auf machen, und die ISO hochdrehen, bis 800 hätte ich keine Skrupel, bis 3200 oder 6400 geht oft auch.
Damit müsstest Du die Belichtungszeit locker unter 1/8 drücken können, wahrscheinlich sogar mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
n8igall hat geschrieben:
#2 : Bist Du Chirurg von Beruf ? :mrgreen: Das Bild ist zwar nicht scharf, aber für eine GANZE Sekunde Belichtungszeit finde ich es ziemlich scharf.

Oder die #8 mit 1.3 Sekunden.
Chirurg wäre eine sinnvolle Erklärung :thumbup:
Ansonsten würde ich trotzdem die Faustregel versuchen, zu beherzigen, nur Belichtungszeiten von mindestens dem Kehrwert der Brennweite zu verwenden. Da fährt man in der Regel bei unbewegten Motiven gut mit.
Aber vielleicht gibt es für Chirurgen ja eine eigene Faustformel wie:
Belichtungszeit = Uhrzeit/Brennweite :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
LoveMyK5 hat geschrieben:
Tja und zur Technik - ich nutze hierbei immer einen festen niedrigen ISO Wert (80/100) und das Programmwählrad steht bei mir dann auf M, Blendeneinstellung bewegt sich so zwischen 11 und 16.
Damit dann einfach mal experimentieren.

Nachts mit Stativ: Warum nicht. Nachts ohne Stativ: definitiv nein. Nachts ohne Stativ würde ich auf Programmwählrad Av, Blende maximal auf und ISO auf 3200 und dann auf die Belichtungszeit schauen und ggf. (immer noch zu lange Belichtungszeit) auf 6400 hoch oder (Blichtungszeit kurz genug) auf 1600 oder gar 800 runter gehen.

edit: Meinte Av, sorry :)


Zuletzt geändert von n8igall am So 21. Feb 2016, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
n8igall hat geschrieben:
Nachts ohne Stativ würde ich auf Programmwählrad A


Meinst du mit "A" "Av" oder die "Automatik"?

Nachts ohne Stativ würde ich ja auf P gehen, denn dann kannst du entsprechend eingreifen in die Hypermodi (heißen die so :rolleye: )

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
FMbrod hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
Nachts ohne Stativ würde ich ja auf P gehen, denn dann kannst du entsprechend eingreifen in die Hypermodi (heißen die so :rolleye: )


Was meinst du mit eingereifen und Hypermodi? Habe bislang nie mit P fotographiert. Wo siehst du da bei Nacht den Vorteil gegenüber den anderen Automatiken wie Av und Tv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
FMbrod hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
Nachts ohne Stativ würde ich auf Programmwählrad A

Meinst du mit "A" "Av" oder die "Automatik"?
)


Meinte latürnich ähh natürlich Av, sorry, (habe oben ein Edit rein). Ich finde, Av ist ein guter Kompromiss zwischen P und M :). Bei Av MUSS man einen einzigen Parameter manuell einstellen (A) und der Rest wird von der Kamera berechnet. Ich denke, da lernt man am meisten. (Ich lerne immer noch :mrgreen:).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Chris hat geschrieben:
Was meinst du mit eingereifen und Hypermodi?


Schau mal

Bei P kannst du in die Blendeneinstellung und Verschlusseinstellung je nachdem eingreifen. Natürlich benutze ich auch die anderen Modi. Aber bei unbekannten Situationen gibt mir die Belichtungsprogrammautomatik (P) einen guten Idealwert den ich dann nach meine Wünschen variieren kann.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
n8igall hat geschrieben:
LoveMyK5 hat geschrieben:
Tja und zur Technik - ich nutze hierbei immer einen festen niedrigen ISO Wert (80/100) und das Programmwählrad steht bei mir dann auf M, Blendeneinstellung bewegt sich so zwischen 11 und 16.
Damit dann einfach mal experimentieren.

Nachts mit Stativ: Warum nicht. Nachts ohne Stativ: definitiv nein. Nachts ohne Stativ würde ich auf Programmwählrad Av, Blende maximal auf und ISO auf 3200 und dann auf die Belichtungszeit schauen und ggf. (immer noch zu lange Belichtungszeit) auf 6400 hoch oder (Blichtungszeit kurz genug) auf 1600 oder gar 800 runter gehen.

edit: Meinte Av, sorry :)


Warum den ISO so hoch bei Nachtaufnahmen? Man benutzt doch eh ein Stativ. Dann kann ich doch eher die Belichtungszeit erhöhen anstatt den "Restlichtverstärker ISO" zu benutzen.
Zur Annäherung schalte ich auch immer auf Av um bei vorgegebener Blende eine Belichtungszeit zu haben die die Kamera mir vorgibt. Danach dann auf M und mit den Zeiten variieren. Blende und ISO bleiben dabei Konstant.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
LoveMyK5 hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
Nachts mit Stativ: Warum nicht. Nachts ohne Stativ: definitiv nein. Nachts ohne Stativ würde ich auf Programmwählrad Av, Blende maximal auf und ISO auf 3200 und dann auf die Belichtungszeit schauen und ggf. (immer noch zu lange Belichtungszeit) auf 6400 hoch oder (Blichtungszeit kurz genug) auf 1600 oder gar 800 runter gehen.
edit: Meinte Av, sorry :)

Warum den ISO so hoch bei Nachtaufnahmen? Man benutzt doch eh ein Stativ.

Naja, ich würde mal sagen, den Umständen nach und nach persönlicher Präferenz, gibt es schon Augenblicke wo man Nachtaufnahmen ohne Stativ macht. Ich mache das in der Regel so (weil ich keine Lust habe, ständig ein Stativ mit herum zu schleppen und meine Begleitung ziemlich genervt wäre bei Stativaufbau oder die Kinder das Stativ umrennen). Und, soweit ich gesehen habe, hat der TO auch ohne Stativ fotografiert (sonst wäre es ja nicht verwackelt gewesen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Guten Abend aus Freiburg
Forum: Hallo Forum
Autor: mutzelputz
Antworten: 26
Verwunschenes Schlössschen am Abend
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 4
Guten Abend aus Geilenkirchen
Forum: Hallo Forum
Autor: Dirk_S
Antworten: 12
Street ... ich versuche es auch mal
Forum: Menschen
Autor: Komaraz
Antworten: 8
Erste Sportfotos mit meiner K3
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz