Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entfesselt blitzen mit der K-30?!
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Sep 2013, 03:06
Beiträge: 107
Wohnort: Pinneberg
Moin!

Ich würde mich gerne langsam an das Thema entfesselt blitzen heran wagen. Dazu hätte ich aber noch einige Fragen^^

Insgesamt muss ich sagen, finde ich das ganze Thema "Blitz" hochkomplex. Welche Blitze passen wo rauf? Was funktioniert dann noch? Wofür TTL? Braucht man das? Komfortautomatik? SCA-Adapter?! Also es gibt da für mich dutzende Fragen...

Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, zu günstigen manuellen Blitzgeräten zu greifen (Yongnuo YN560 III).
Nach allem, was ich gelesen habe, sollen die Dinger ihren Job machen. Und zum ausprobieren, sollte mir das erstmal genügen - hoffe ich xd

Frage dazu erstmal:
Integriert ist auch ein Funkempfänger im China-Lämpchen. Sehe ich es richtig, das die K-30 die Yongnuo auch ohne Funkempfänger über den internen Blitz auslösen kann, auch ohne das der interne Blitz selbst auslösen muss?!

Wie geht das? M -> Drahtlos-Modus und dann den internen Blitz als Steuerblitz einstellen und "eingeklappt" lassen?

Wenn das nicht der Fall ist, welchen Funkauslöser kann man da verwenden?
Das geht zwar in Richtung Kaufberatung, aber zwei Threads wollte ich mir sparen :) Ich habe hier gelesen, das es mit den RF-600er Dingern scheinbar Probleme an der Pentax gibt oder es nicht funktioniert.

Ich habe mir heut Abend hier 5 - 6 Threads zum Thema "Blitz" angeschaut, aber ich blicke oftmals noch nicht durch.

Ich sage schon mal vielen Dank und hoffe auf Aufklärung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 21:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Also mit "automatischem Blitzen" kenne ich mich nicht aus.

Von den Funktriggern sollten alle Hotshoe-Kompatiblen tun. Ich setze seit langer Zeit auf die absoluten Billigdinger von ishoot, ein Beispiel mit 5 Receivern.

Automatik kannst Du damit zwar vergessen, aber wenn Du den Blende/Zeit/ISO/Licht Zusammenhang drauf hast, kommt da nur noch der Entfernungsfaktor des Blitzes dazu: Verdopplung der Entfernung=Halbierung des Lichtes. Viele billige Blitze haben auch entsprechende Halbierungen, Viertelungen usw. der Blitzleistung schon mit drin.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 17:04 
Offline

Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:28
Beiträge: 51
Hallo,

ich selbst habe auch eine K30 und den YN560III. Wenn du komplett ohne den integrierten Blitz auslösen willst musst du zu den Funkauslösern greifen.

Ich habe hierfür den Yongnuo RF-603N (N=Nikon) wichtig ist dabei das du die Variante für Nikon kaufts. Beim Canon Blitzschuh scheinen die Kontakte nicht alle zu passen. Meist erhält man die RF-603N im 2er Set, da beide Sender sowie Empfänger sind kann man mit Hilfe eines 2,5mm Klinkenkabel (Triggertrap für Canon) dann auch noch die Kamera darüber auslösen. So könntest du Blitz und/oder Kamera entfernt auslösen.

_________________
oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitzen für Einsteiger (Buch)
Forum: Kaufberatung
Autor: kopernikus
Antworten: 2
Drahtlos blitzen mit der K3...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Galilei
Antworten: 5
Fragen zum P-TTL Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: Nups
Antworten: 11
Belichtungssteuerung bei Blitzen im Dunkeln
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Qniemiec
Antworten: 10
Crashkurs Blitzen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz