Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo,

ich war beruflich in Bruneck. Dabei hatte ich meine K30 und mein manuelles Tokina RMC 70 - 210 3,5 Macro.
Stativ habe ich nicht benutzt, trotz des Gewichtes vom Objektiv. :)

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.Bild
Datum: 2014-09-23
Uhrzeit: 18:01:39
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-09-23
Uhrzeit: 18:22:05
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2014-09-23
Uhrzeit: 18:50:03
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2014-09-23
Uhrzeit: 17:52:36
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Datum: 2014-09-23
Uhrzeit: 18:04:48
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Bild
Datum: 2014-09-23
Uhrzeit: 17:51:50
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 08:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Olaf,

was du uns da zeigst, ist zwar schärfemässig voll in Ordnung, aber jetzt kommt es.

Bild1. Wie schon tausend mal auf der Postkarte gesehen, nur ohne Gitter im Vordergrund. Alles mittig angeordnet.

Bild2. Bokehtest für den Lens Club :ka:

Bild3. Schöne Schärfe, ansonsten kann ich nicht viel damit anfangen.

Bild4. Es sagt mir, dass du dort warst. Für dich von Erinnerungswert.

Bild5. Hier stören die Häuser hinter dem Kreuz. Etwas tieferer Standort wäre besser gewesen.

Bild6. Was soll ich dazu schreiben. :ka: Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein Knipsbildchen mit Erinnerungswert für dich.

Wer sehen kann, der kann fotografieren.
Aber sehen will gelernt sein. (aus der Leica-Werbung)

Versuche mal das Motiv aus der Umgebung rauszusuchen (rauszusehen).
Du hast zwar es bei einigen Bilder versucht, aber es erzählt uns nichts.
überlege auch, was du uns den Interessantes zeigen willst, ausser das du dort warst.
Als Beispiel: Ist ein lustiger Anschlag an dem Kiosk. Türschloss verrostet. :ka:

In diesem Sinne. Nicht den Mut verlieren. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
70-210 ist jetzt nicht wirklich ein Brennweitenbereich, den man auf einer Städtereise dabei haben möchte. Da hast Du dich recht stark limitiert.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 09:33 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Es wird doch. Langsam, aber sicher. Es sind immerhin nicht nur Knipsbilder dabei. ;)

#1 Das ist ein unglücklicher Ausschnitt, da hat Diego Recht. Entweder so, daß der ganze Brunnen drauf ist, oder nur die Figur (ohne den Zaun im Vordergrund) und dann gemäß Drittel-Regel aus der Mitte raus. Genauer gesagt nach links, da die Figur nach rechts schaut. ;)

#2 Da hätte etwas mehr Tiefenschärfe und Abstand vielleicht gutgetan. So kann man da wenig mit anfangen. Irgendwie fehlt mir da der Kontext. Man erkennt nur, daß "Südtirol" auf dem Schild steht, aber nicht, warum.

#3 Ganz ... "nett"?! Ähnliches Problem wie im vorigen Bild. Man erkennt immerhin, daß es wohl ein Schild eines Ladengeschäftes ist(?)

#4 Das ist ein typisches Knipsbild. Augen zu und abgedrückt. Behalte das gut in Erinnerung, von dieser Art Bilder willst wirst Du wegkommen. :mrgreen:

#5 Auch da muss ich Diego zustimmen. Ein etwas anderer Standort wäre besser gewesen. Und ggf., ein anderer Aufnahmezeitpunkt. Die obere Hälfte ist hell erleuchtet, die untere ist im Schatten. Dieses Bild hätte ich bei höher stehender Sonne probiert, wenn die ganze Front gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Abgesehen davon ist es doch ganz passabel. :)

#6 Hast Du mit Absicht das Bild so ausgerichtet, daß die Strasse gerade ist? Es ist nämlich alles andere schief. Wenn Du es 1,5° gegen den Uhrzeigersinn drehst, sind, wie es sich gehört, die Gebäude gerade. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
In Bruneck war ich schon ewig nicht mehr. Daher war ich bei dem Titel deines Freds gespannt. Aber, wie Diego schon schreibt, sind die Bilder eher was für die persönliche Erinnerung des Menschen hinter der Kamera an einen Augenblick dort vor Ort.
Die Schärfe des Objektives finde ich wirklich überzeugend. Diego hat ja schon einiges zu den Bildern geschrieben. Kann ich so unterschreiben. Nur Mut. :ja: In der Tat bist Du mit dem Brennweitenbereich eingeschränkt. Da wäre ein zweites Glas mit ner kürzeren Brennweite sicher nicht verkehrt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps. Ja das mit dem "sehen" und "sehen" ist leider nicht so einfach und will geübt werden.
Ich war ja schon froh, dass die Bilder scharf wurden.
Das mit den Zäunen und Ausrichtungen merke ich mir.

Das hier ist auch noch so ein Problem für mich:

[überlege auch, was du uns den Interessantes zeigen willst, ausser das du dort warst.
Als Beispiel: Ist ein lustiger Anschlag an dem Kiosk. Türschloss verrostet.]

Herzlichen Dank nochmals für die Tipps

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Mir gefällt , dass Du mit einem manuellen Zoom arbeitest und zu scharfen Ergebnissen kommst. :thumbup:

Der Vorteil ist bei Pentax ja nun mal, dass man eine große Auswahl an guten manuellen Gläsern hat. Sieh dich in Ruhe hier im Lensclub um.
Mit einer Festbrennweite(die darf ruhig manuell sein!) von 28, 35 oder 50mm bekommst Du ganz andere Möglichkeiten als mit dem 70-210. Nicht bessere, aber andere. Außerdem kann man sich so, wie ich finde, besser mit einem Objekt beschäftigen. Wo ist der optimale Standort für die Aufnahme? Was möchte ich überhaupt auf dem Bild alles draufhaben? usw..usw.. Aber auch mehr laufen, zweifelohne..^^ Und das alles für kleines Geld. Also..Nur zu! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Tip: Kauf dir ne Festbrennweite und zwar die Da50 1.8 für 100€ rum und mach mal damit so ca 1000 bilder .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
hmmm.. das DA 50/1.8 ist ein sehr guter Tip mit AF. Ohne selbigen ist das M 50/1.7 immer gut für kleines Geld oder auch das A 50/2.0. eigentlich egal ob M oder A , ob 2.0 oder 1.7. Die 1.4 er Varianten sind bissel teuer.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
caol1 hat geschrieben:
Das hier ist auch noch so ein Problem für mich:

Ich will dir mal ne Geschichte erzählen.

Ich war im Fotoverkauf und früher hat man ja de Film in den Laden gebracht und nach ein paar Tagen waren die Bilder fertig. Als der Kunde den Film abholte, habe ich ihm die Bilder ausgehändigt, dass er sie durchschauen konnte.
Plötlich fängt er an zu lachen und zeigt mir ein Bild vom Eifelturm. Da meint er "Schau mal, da ist Tante Erna, wie sie sich die weisse Bluse mit Himbeereis verkleckert hat"
Oh mein Gott. Ich hab noch den Eifelturm erkannt, aber Tante Erna, wenn man überhaupt was sehen konnte. war gerade ein Mückenschiss.

Das ist das, was man als Fotograf manchmal sieht. Die Erinnerung lässt ein Bild lebendig werden. Emotionen können ausgelöst werden.

Was aber habe ich gesehen. :ka:
Hier liegt es am Fotografen dem Fleck zu zeigen.
Tante Erna mit dem Fleck auf der Bluse und evtl. ihrem betröppelten Gesicht.
Das hätte auch mir die Geschichte rübergebracht.

Nun ist die überlegung. Was sehen die anderen in dem Bild. Erkennen auch die Leute, die nicht dabei waren, was passiert ist :ka:

Wenn ja, dann hast du eine Geschichte mit dem Bild erzählt.

Es ist ein zwar extremes Beispiel, aber betrachte deine Bilder mal unter dem Gesichtspunkt.

Und ganz wichtig. Nicht den Mut verlieren. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotobuch für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7
"Gelagerte" Eneloops, Eure Meinung bitte.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 13
Welchen Fotokurs für Einsteiger könnt Ihr empfehlen (NRW)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen07
Antworten: 15
einsteiger-video über die k-30 von michael frede
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 2
Kleines Color Key Tutorial für Einsteiger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz