Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Da hast Du ein schönes Beispiel:

1. Wo ist Dein Goldener Schnitt?

2. Horizont mittig - funktioniert optisch fast nie

3. kein interessanter Vordergrund

4. Bildinteresse liegt auf Hütte und wohl der Bergaussicht dahinter - daraus allein ließe sich was machen, darauf muss man sich konzentrieren, das Bild reduzieren (ggf. auch Tele)

5. Und dazu noch Licht in den beiden Stunden rund um Sonnenauf- oder -untergang

Dann wird ein ziemlich gutes Bild draus würd ich sagen. :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 17:11 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Ja aber da sind wir ja wieder bei der selben Problematik :D
Das ist ein Schnappschuss, der beim Wandern in den Highlands entstanden ist. Wir sind nicht dorthin gewander/gefahren um ein Bild von der Stelle zu machen, wir kannten die Stelle ja gar nicht. :)

Zu 1.) Hätte ich hier den Goldenen Schnitt genutzt hätte ich entweder die Berge aus dem Hintergrund verloren oder irgendwelche halben Palmen mit im Spiel gehabt.
zu 2.) Regel kannte ich so nicht. Danke

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
zu 1.) Perspektivwechsel? Näher ran?

So schwer ist das nun wirklich nicht.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Zusammenfassend würde ich sagen: Wenn Du bessere Bilder willst, musst Du was verändern. Wenn Du dazu nicht bereit bist - wird das nix. Die Kamera allein macht die Bilder eben nicht. Und beim Thema Bildgestaltung könntest Du durchaus noch einiges "optimieren". Wie auch immer. Kann man über Kurse, muss man aber nicht. Was man aber definitiv muss: raus aus der Komfortzone.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Du musst dich meiner bescheidenen Meinung nach einfach entscheiden, was du möchtest.
Möchtest du Schnappschüsse machen oder “fotografieren mit Anspruch“?

Du zeigst hier ein Bild, bekommst Tipps und schreibst dann “ist aber ein Schnappschuss“.

Ich hätte hier eher ein “aha, danke für die Tipps, werde ich mal versuchen“ erwartet.

Wenn du das Fotografieren mit Anspruch betreiben möchtest, dann wirst du um einen gewissen Einsatz nicht rum kommen.

Just my 2 cents...

Edit: Uwe war schneller...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
fokussiert.com finde ich ganz nett zum Einstieg........

Ich ertappe mich häufig dabei bestimmte Gestaltungsregeln automnatisiert verinnerlicht zu haben. Insofern hilft es viel zu üben sich Gedanken zu machen und überlegen warum und was genau will ich diesen Moment festhalten .

95 % meiner Bilder sind Schnappschüsse. Aber an denen an denen ich gefeilt und probiert habe, Licht, perspektiven etc . Habe ich am meisten Spaß.

Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 00:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 565
Wohnort: Wuppertal
Hier sind so viele fantastische Fotografinnen und Fotografen. Da ließen sich doch regionale "Fotokurskollektive" zuhauf trommeln. Oder? ;-)

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 07:54 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Das Problem ist ja häufig sich überhaupt erst mal aufzuraffen und gezielt fotografieren zu gehen. Die grundlegenden Regeln sollte man schon kennen, und man sollte wissen wie man seine Kamera beherrscht. Schau mal nach Fotowalks in Deiner Nähe, vielleicht hilft Dir das schon weiter. Ansonsten google mal Rainer Pietrowsky, das ist ein Pentaxfotograf aus dem Pott der auch Workshops gibt. Wen ich auch noch super finde ist Olav Brehmer, der macht ganz viel im LaPaDu. Wenn Dich auch Naturfotografie interessiert guck Dir mal die Jungs von der Initiative "Wildes Ruhrgebiet" an. Bei den Büchern finde ich das Buch von Sandra Petrowitz interessant, das ist speziell für Reisefotografie.

Bei dem oben verlinkten Bild hätte es schon ausgereicht die Kamera nach rechts zu schwenken so dass der Weg aus der linken unteren Bildecke kommt, den Horizont nach oben oder unten verlagern und dann die Kamera ein bisschen kippen, mir ist es zu schräg (oder nicht schräg genug). Was Dir am meisten helfen würde st vermutlich mit anderen loszuziehen, das schult das Auge ungemein.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 06:30 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Das ist auch ein wichtiger Punkt. Heute ist ja frei, ich denke ich pack mir mal die Kamera und fahr einfach los. :)

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 06:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Henrik25 hat geschrieben:
Das ist auch ein wichtiger Punkt. Heute ist ja frei, ich denke ich pack mir mal die Kamera und fahr einfach los. :)

Die Idee war nicht schlecht. Für dich hilfreich wäre es, wenn hu hier mal ein paar Bilder zeigen würdest. Buddi und Hannes haben es bereits auf der ersten Seite angesprochen. Bilder machen und hier einstellen. Da Tips, welche man hier bekommt, sind schon ein halber Fotokurs. Hilfreich auch für deine Objektivberatung, welche du haben willst.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1. Welche empfehlenswerte Objektive ausserhalb von Pentax?
Forum: Objektive
Autor: jpetek
Antworten: 24
Empfehlenswerte Firmen für Diadigitalisierung gesucht...
Forum: Small Talk
Autor: gerhard57
Antworten: 3
Empfehlenswerte Kombi 2,8/300 u. 2x Konverter?
Forum: Objektive
Autor: imhotep
Antworten: 7
empfehlenswerte Ersatz-Rückdeckel für PK-Objektive?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz