Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 06:31 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Hallo Leute,

Ich suche für meine K-1noch was für's lange Ende. An der D800 hatte ich dafür ein 2,8/300 mit 2x Konverter. Damit war ich sehr zufrieden.

Die Fa 2,8/300 bekommt man hin und wieder noch.
Weiß jemand, welcher 2x Konverter mit AF damit harmoniert?

Falls jemand so ein Objektiv im Angebot hat, wäre ich übrigens sehr interessiert :-)

Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 07:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
imhotep hat geschrieben:
Hallo Leute,

Ich suche für meine K-1noch was für's lange Ende. An der D800 hatte ich dafür ein 2,8/300 mit 2x Konverter. Damit war ich sehr zufrieden.

Die Fa 2,8/300 bekommt man hin und wieder noch.
Weiß jemand, welcher 2x Konverter mit AF damit harmoniert?

Falls jemand so ein Objektiv im Angebot hat, wäre ich übrigens sehr interessiert :-)

Grüße Karsten

Hallo Karten!

Vielleicht liest @angus hier mit oder schreib ihn an, der kann dir dazu sicherlich etwas sagen, der hat diverse große Tüten mit unterschiedlichen Konvertern probiert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich habe am FA*2,8/300mm die beiden DG Sigma-Konverter 1,4x und 2x verwendet.
Ich empfand es eher als Notlösung und die Abbildungsleistung war doch sichtbar von meinem FA*4,0/600mm entfernt.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 12:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Karsten, ja 2xkonvertern ist immer ein gewisser Qualitätskompromiss.
Ich hatte seinerzeit am Crop ganz gute Erfahrungen mit dem Sigma 300 2.8 und dem Sigma 2xTK gemacht. Ich glaube, dass Angus das Sigma, jedenfalls bis vor kurzem, im Bestand hatte oder hat. Sprich ihn mal an. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 15:36 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
am FA*2.8/300 müssten die beiden optisch wohl besten Konverter A 1.4x-L und A 2x-L die wohl besten Ergebnisse liefern. Sie waren damals extra für die langen gebaut worden. Leider kein AF, aber von der optischen Qualität vom Feinsten. Der A 1.4x-L ist optisch noch besser als der A 2x-L. Mit AF geht der F 1.7x AF Adapter, welcher auch allen manuellen AF spendiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ja, da gebe ich Dir Recht. Der 1,4x-L ist wirklich erste Sahne und leuchtet vor allen Dingen auch das Vollformat komplett aus, da er eine größere Eintrittsöffnung hat und sich dazu noch ein Stück in das Objektiv hineinschiebt. Diesen Konverter habe ich auch erfolgreich mit dem FA*4,0/600mm kombiniert, leider halt nur MF :(

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 16:36 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Auch wenn ich das Objektiv nicht besonders spannend finde:
Wenn der TK zum Dauereinsatz werden soll und AF anscheinend gefordert ist, würde ich mir mal das 560/5.6 (oder alternativ Sigma 500/4.5) anschauen.

Es gibt kein aktuelles 300/2.8 und es gibt meines Wissens keinen (guten) 2.0 AF-Tk, den du ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen kannst. Der DA 1.4 ist nicht kleinbildtauglich und auch beim F 1.7 musst du mit Einschränkungen leben.

Je nachdem welche Kombi du vorher genutzt hast, könnte die Konverterlösung ziemlich unbefriedigend werden.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
charly hat geschrieben:
am FA*2.8/300 müssten die beiden optisch wohl besten Konverter A 1.4x-L und A 2x-L die wohl besten Ergebnisse liefern. Sie waren damals extra für die langen gebaut worden. Leider kein AF, aber von der optischen Qualität vom Feinsten. Der A 1.4x-L ist optisch noch besser als der A 2x-L. Mit AF geht der F 1.7x AF Adapter, welcher auch allen manuellen AF spendiert.

Ich kann zumindest sagen, das das A*300/2.8 sehr gut mit dem A 1.4x-L harmoniert.
Angus hatte es oft auch mit dem erwähnten F 1.7x AF Adapter benutzt mit recht guten Ergebnissen.
Der A 2x-L ist wohl der beste 2fach Konverter den du für die Optik finden wirst.

Für Beispielbilder schau dir mal den entsprechenden LensClub des A*300/2.8 an. Da gibt es auch einiges an Konverterbildern.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Kompatibilität des HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x
Forum: Zubehör
Autor: Mr.T.
Antworten: 13
K-1 in Kombi mit dem 150-450 Nachschub_13.05.2016
Forum: DSLR
Autor: klabö
Antworten: 25
Empfehlenswerte Fotokurse
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Henrik25
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz