Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 15:47 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
kris-kelvin hat geschrieben:
Wie löst man das, daß im Dunkeln und Hellen gleichermaßen genug Struktur vorhanden ist ?

Zunächst musst Du Dich dafür entscheiden, was für Dich bild-wichtig ist.
Ich denke, bei der vorliegenden Aufnahme sind es die Sperlinge.
Darauf legst Du den Fokus und die Belichtungsmessung.
Alles Andere läuft nur mit.
Du wirst Dich wohl auch auf nur eines der Tiere konzentrieren müssen. Für beide reicht die Tiefenschärfe nur, wenn sie sich in einer Ebene befinden. Ebenso müsste das Licht sie gleichermaßen erreichen.
Eine Studio-Ausleuchtung möchstest Du am Futterhaus (Übrigens: Im Hochsommer wird kein freilebendes Wild gefüttert) sicher nicht realisieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das mit dem Füttern kommt drauf an welchen Experten man fragt.
Die einen sagen ganzjährig (zu)füttern, die anderen sagen nur im Winter.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 17:07 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
kris-kelvin hat geschrieben:
...So langsam komme ich dorthin, wo ich hin will, allerdings entsteht noch zu viel Ausschuß.
Die Knospen im Vordergrund sind zu hell. Ich habe -0.3 genutzt.
Blende ich noch weiter ab, so daß die hellen Bereiche passen, sind die dunklen schwarz.
Wie löst man das, daß im Dunkeln und Hellen gleichermaßen genug Struktur vorhanden ist ?
:wink:

Je höher der Dynamikumfang, desto schwieriger wird es.

Grundsätzlich sind überstrahlte helle Bereiche verloren, da kann die EBV nichts mehr retten, da fehlen einfach die Informationen.
Dunkle Bereiche kannst du nachträglich noch hochziehen, es ist erstaunlich, wieviel Information noch in zunächst dunklen und fast nichts zu erkennenden Bildteilen
steckt.

Bei deinem Beispielbild hättest du die Belichtungskorrektur noch soweit verringern können, dass im Display keine Überbelichtung mehr blinkt. -0,3 ist da eher homöopathisch. Danach auf dem PC die Tiefen hochziehen.

Besser ist es natürlich immer, wenn das Licht homogener ist der Dynamikumfang per se geringer.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 09:09 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
noch ein Versuch bei dem leider der Focus auf dem Rücken sitzt:


_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
Hallo, ich hab mir mittlerweile eine Schnittbild-/ Mikroprismenscheibe in die KP eingebaut. Damit sieht man die Schärfeebene doch besser und kann ggf. nachfokussieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Bei dem Bild muss man wissen dass
a) die Fokusfelder "in echt" etwas größer sind als der Punkt, der im Display angezeigt wird und
b) der Rücken nun mal mehr Kontraste bietet so denen der AF dann "andockt".
Dass der Fokus da liegt wo er liegt ist mMn keine Überraschung.
Ich hätte den Fokuspunkt beim Fotografieren hier vermutlich auf die Oberkante des Vogelkopfes gelegt, dann wäre entweder der Hintergrund scharf gewesen (hättest du gemerkt) oder zumindest der Kopf, das Ergebnis also vermutlich besser.
Für den scharfen Rücken kann die Kamera nix, da musst du einfach weiter üben... ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 10:12 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wickie hat geschrieben:
Hallo, ich hab mir mittlerweile eine Schnittbild-/ Mikroprismenscheibe in die KP eingebaut. Damit sieht man die Schärfeebene doch besser und kann ggf. nachfokussieren.

Braucht man eine Spezielle, oder paßt die von der K50 ?
Die Piepmätze sitzen halt nicht still, aber es war ein Foto,
daß etwas dunkler/zu dunkel war und so wollte ich gleich mal versuchen, es etwas aufzuhellen.
Der Ausschnitt ist eine 100%-Ansicht.
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 10:18 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Asphaltmann hat geschrieben:
.... a) die Fokusfelder "in echt" etwas größer sind als der Punkt, der im Display angezeigt wird und
b) der Rücken nun mal mehr Kontraste bietet so denen der AF dann "andockt".
...., da musst du einfach weiter üben... ;)

zu a) das habe ich schon mitbekommen, daß der mittlere Fokuspunkt so groß ist, wie die beiden Klammern drumherum einen Kreis bilden :yessad:
zu b) nicht nur das, die Berliner Spatzen sitzen auch einfach nicht mal 1s still, wenn es ums Futter geht. :yessad:
Da bin ich dabei, aber die Zeit ist limitiert, die dafür zur Verfügung steht. Es geht also langsamer voran als gewünscht.
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 10:34 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
ElCapitan hat geschrieben:
....Übrigens: Im Hochsommer wird kein freilebendes Wild gefüttert. ....
Das sehe ich anders, wenn du Piepmätze zu frei lebendem Wild zählst. :kopfkratz:
Zur Zeit haben die Eltern ordentlich Streß, denn sie müssen ihre Kinder versorgen, :yessad:
der ein oder andere kennt das aus eigener Erfahrung, xd
und da ist es Hilfreich, wenn sie es für die Selbstversorgung einfacher haben. :pop:
Wenn diese Zeit rum ist, gibt es bei mir nichts mehr zu holen. :shock:
Ab dann und auch im Winter müssen sie sich selber durchschlagen,
aber die Winter sind z.Z. milde, es gibt überall genug Futter an Sträuchern, Hecken usw.
und es wird dann mehr als genug gefüttert, so daß die Beeren in der kalten Jahreszeit nicht mal zu 50% verspeist werden. :(
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
kris-kelvin hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Hallo, ich hab mir mittlerweile eine Schnittbild-/ Mikroprismenscheibe in die KP eingebaut. Damit sieht man die Schärfeebene doch besser und kann ggf. nachfokussieren.

Braucht man eine Spezielle, oder paßt die von der K50 ?


Müsste eigentlich passen, natürlich ohne Gewähr und Mattscheibenwechsel immer gaaanz vorsichtig!
Ich hab die Katzeye aus unserer K-5 genommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn die Storchennester belegt sind, ist der Frühling nah!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 14
Was lest Ihr gerade oder habt Ihr gelesen?
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 210
Tips fürs Fotografieren von Terrarien?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Asphaltmann
Antworten: 8
300 mm sind einfach zu kurz (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dada
Antworten: 6
Treffen in Mainz am 19.08. (Fotos ab Seite 3)
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz