Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 10:08 
Für sei eine Frage braucht es letztlich ein Raw mit Metadaten.

Man kann so viel falsch machen, das artet nur in Ratespiele aus.

Grundsätzlich ist das Licht auch immer eher miese. Schärfe= Kontrast und letzteres gibts am ehesten im direkten Sonnenlicht draussen.

Also Raw von Testaufnahme draussen in der Sonne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....ich würd' mal noch etwas entspannt bleiben,.....

...das 2. Beispiel die Blühte ist doch scharf an den mittleren Blättern,....mehr Schärfentiefe is hier nich.

....die 1 ist definitiv unscharf,...so sieht's oft aus wenn der Fokus nicht "scharf meldet" und man nicht darauf achtet...das kenn' ich auch ab und an....

...die Bilder mit dem 16/50 sehen eher nach ner "gurkigen Linse" aus,...das 16/ 50 kann bei f2.8 durchaus so aussehen,...da sind viele Gurken im Umlauf :yessad:

...ich hatte von der Linse auch schon einige an der Cam,...es war nur eine davon bei Offenblende anständig scharf und kontrastreich,...die andern sahen so in etwa aus wie Deine.

...das 50/135 ist da deutlich besser,...wobei die Linsen welche bei Offenblende richtig überzeugen auch nicht an jeder Ecke zu finden sind....

...zeige doch mal Bilder mit etwas geschlosseneren Blenden,....f4-f8 zum Beispiel,...da müssen beide liefern.

...ansonsten sehe ich das wie beholder3 :ja: ,...Fallen gibts jede Menge :mrgreen:

...mit dem Rumgekurbel am AF Ausgleich würde mich mal noch etwas die Füße still halten :ja: ,....erst wenn Du konstant einen deutlichen Front oder Backfokus feststellst
kannst Du ja mal etwas kurbeln,...für mich haben die Bilder erstmal keine Aussage in diese Richtung,...sie sind entweder voll daneben wie in der 1,...
oder schlichtweg unscharf wegen nicht sauber zeichnender Linse wie in der 4.
...wenn Du jetzt anfängst an der AF Feineinstellung zu schrauben findest Du dich sehr schnell im "Dschungel" der zu vielen Möglichkeiten wieder,...kommt dann richtig frustig!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
kris-kelvin hat geschrieben:
Die beiden ersten ist das 50-135 und die anderen beiden das 16-50, beide Pentax.
Bin schon die drei Varianten durch: Sucher, LV mit MS und ES.
Danke fürs Draufschauen.


Hallo, ich hab die beiden Objektive bisher nicht an der KP gehabt, an der K-30 sind die jedoch ziemlich scharf.
An der KP ist mir neulich auch aufgefallen, dass unser DA* 4/300 mm bei Offenblende 4 nicht so richtig scharf abbildete. Das hatte ich von anderen Kameras anders in Erinnerung. Bei Bl. 5.6 ging's dann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 11:00 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Darf ich erst einmal fragen, ob Du in RAW oder JPEG fotografiert hast?
Falls JPEG mit welchen Einstellungen für die Schärfung und den Kontrast?
Welcher Fokuspunkt war gewählt?
Außerdem wäre es gut, wenn die EXIF Daten unter den Bildern wären.

Darf ich außerdem fragen welche Kamera Du vor der KP hattest?
Die 100% Ansicht bei 24 MP macht gnadenlos jeden Fehler im Fokus sichtbar. Außerdem ist die Tiefenschärfe bei einem 100% Crop von 24 MP geringer als z.B. bei einem 100% Crop aus 16 MP, es wird ein kleinerer Ausschnitt in gleicher Größe angezeigt, dadurch werden auch die Unschärfekreise vergrößert -> geringere Tiefenschärfe.

Leider sind deine Beispielbilder auch wenig dafür geeignet den Fokus zu beurteilen. Gerade bei 1 bis 3 und dem Bild mit dem Vogel ist die Bildmitte zu tief strukturiert. Da weiß keiner wohin der Autofokus scharf stellt. Ich halte auch alle Bilder, bis auf die Nummer 3 im Rahmen der Forenauflösung für hinreichend scharf. Besser wird's bei 2.8 und dem Abbildungsmaßstab m.E. nicht. Eine Stufe abblenden hilft wahrscheinlich enorm. Etwas mehr Kontrast in der JPEG-Entwicklung würde den Schärfeeindruck erhöhen.

Nummer 1: Bei dem Motiv kann keiner sagen wo der Sensor die Schärfe hinlegt. Außerdem Überstrahlungen an den Rändern der Blätter, dadurch wird der Kontrast niedriger. Ich würde aber trotzdem sagen, dass die Aufnahme der geringen Schärfentiefe und der hohen Öffnung entsprechend in Ordnung ist.

Nummer 2: Soweit ich das bei der Forenauflösung beurteilen kann, ist das mittlere Blütenblatt scharf abgebildet. Schärfer geht bei 2.8 m.E. nicht. Finde ich sehr OK.

Nummer 3 finde ich merkwürdig. Die Blüte finde ich auch nicht scharf. Die Blätter links oder rechts der Mitte finde ich schärfer, kann ich aber aufgrund der Forenauflösung nicht genau sagen. Beim ersten Anschauen des 100% Crop hätte ich gesagt verwackelt, vom Stativ aus aber natürlich nicht möglich. Eventuell eine leichter Luftzug, der die Blüte bewegt hat. Sonst tippe ich auf leichte Lage der Fokusebene vor der Blüte.

Das 18-50/2.8 ist übrigens grundsätzlich kein Objektiv, dass bei Offenblende den Sensor ausreizt, um es mal höflich auszudrücken.

Beim Vogelfoto liegt der Fokus m.E. auf den Augen und die schauen eigentlich ganz scharf aus.

Ich würde auch sagen, keine Panik. Fotografiere auch mal mit größerem Abbildungmaßstab (Street, Halbporträts, Landschaften) und kontrastreichere Motive. Ändere die Einstellungen für die Schärfe (Feinschärfe ein), drehe den Kontrast für die JPEGs ein wenig nach oben. Blende ein bis zwei Blendenstufen ab. Die 100%-Ansicht bleiben lassen, die Bilder nur so weit vergrößern wie zum Betrachten notwendig. Dann sollte eigentlich alles gut sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 11:21 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Jetzt habe ich nochmal alles gegeben, was mir beim gegenwärtigen Stand meiner Möglichkeiten geht - Blende 8 und manuell fokussiert:

Bild
Datum: 2020-07-23
Uhrzeit: 11:21:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#11
Bild
#12

Bild
Datum: 2020-07-23
Uhrzeit: 11:34:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#13

Bild
#14

Beim Autofokus nutze ich den mittleren Punkt.
Die Fotos sind alle als JPEG aus der Kamera, verkleinert und geschnitten.
Die Kameraeinstellungen sind alle wie nach dem Reset, sollten alle auf Standard stehen, davon gehe ich aus, wenn ich resette :kopfkratz:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
solche Tests sind immer schwierig. Wenn diese aussagekräftig sein sollen, musst du alle denkbaren Fehlerquellen ausschalten: Stativ nutzen, eindeutigen Schärfepunkt anvisieren, ca. 2 Blenden abblenden, um die Leistung des Objetktivs zu optimieren, im LiveView und gleiche Einstellung ohne LiveView fotografieren. Gegebenenfalls dann die Kamerainteren Feinjustage anpassen, auch diese erfordert sorgfältiges Arbeiten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 11:35 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hast Du nach/beim Verkleinern nachgeschärft? Siehe dazu z.B. und .

Sowohl die KP als auch die beiden Linsen stammen ja von mir und beim 50-135 bin ich mir sicher dass das schon offen sehr gut ist. Das 16-50 ist bei 2.8 nicht "knackscharf", aber leicht abgeblendet schon. In jedem Falle müssen beide Linsen schon deutlich weiter offen als F8 vernünftig funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 11:39 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Schaut für mich ganz gut aus. Die Blüte ist ein wenig reichlich belichtet, wegen des insgesamt etwas dunkleren Motivs.
Ich weiß nicht, ob es das bei der KP auch gibt (ich habe ein K-70), aber versuche mal: Spitzlichtkorrektur auf Auto, Auto ISO ein mit ISO 100 bis zu Deiner persönlichen Schmerzgrenze (bei mir 800). Für die Spitzlichkorrektur muß die Kamera die Belichtung auf ISO 200 anheben können. Bei kontrastreichen Motiven deutlich bessere Spitzlichter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 11:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16250
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Stell mal in der Kamera Feinschärfe ein.
Unscharf sind die Bilder nicht, man erkennt ja auch die Strukturen in den Blütenblättern.
Nimm mal andere Motive.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 11:46 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Jetzt habe ich es nochmals mit Blende 2.8 versucht, leider war die Sonne gerade weg.
Dieses Mal habe ich gleich die Blüte rausgeschnitten. Das Gesamtfoto ist nun bekannt.
An den Fotos wird nichts manipuliert, außer schneiden und verkleinern, kein Weißabgleich, kein Nachschärfen, nichts dergleichen.

Bild
Datum: 2020-07-23
Uhrzeit: 12:15:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#15

Bild
Datum: 2020-07-23
Uhrzeit: 12:17:16
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#16

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

meine Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Doro72
Antworten: 13
Sie sind wieder da -Mauereidechsen mit Vivitar 135/2,8 CF
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 22
Wieder im Sattel, Fototour wie vor einigen Jahren...21 Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 15
Welche Sensorgrößen habt ihr in Verwendung?
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 17
Das sind meine Weiber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz