Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
kris-kelvin hat geschrieben:
Warum funktioniert es bei wenig Licht ? Es war abends auf dem Wohnzimmertisch ohne großes Tamtam.
Und wenn ich bei Licht auf den Balkon gehe, ist es eine Qual und siehe gestern wohl besser per Hand einzustellen !


Vielleicht ist das Problem (oder ein Teil davon) Bewegungsunschärfe? Ich würde mal die Belichtungszeiten so stark verkürzen, dass Bewegungen durch einen Lufthauch (Blume, Gefieder) oder der Kamera auszuschließen sind. Bei der Zündkerze wird sich nichts bewegen, selbst bei Durchzug im Wohnzimmer. Und vielleicht steht die Kamera stabiler auf dem Tisch.

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 19:30 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Bei der Zündkerze hatte ich geschrieben, daß die Belichtung verbesserungswürdig ist. :yessad:
Geht hier schließlich um die Schärfe.
Bewegungsunschärfe, danke für den Hinweis, da werde ich dran arbeiten. Kann die bei 1/320 auftreten ?
Schönes WE :wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
kris-kelvin hat geschrieben:
Bewegungsunschärfe, danke für den Hinweis, da werde ich dran arbeiten. Kann die bei 1/320 auftreten ?
Schönes WE :wink:


Zur "sicheren" Belichtungszeit kann ich dir nichts sagen. Probier es einfach aus. Ich glaube, da spielen mehrere Faktoren mit ein, u.a. der Abstand zum Motiv. Auf jeden Fall brauchst du bei einer Kamera mit 24 MP auf einem Crop-Sensor eine kürzere Verschlusszeit als bei 16 MP, wenn du Bewegungsunschärfe vermeiden willst. Wie gesagt: Wenn überhaupt, dann ist Bewegungsunschärfe vielleicht auch nur ein Teil des Problems...

LG

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 20:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hast du nach dem Verkleinern nachgeschärft?
50 mm - welches von den beiden Objektiven war es denn?
Durch vernünftige Bearbeitung ist da auch noch etwas heraus zu holen, sieht aber schon gut aus von der Schärfe.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Hmmm ... also ... ich empfinde die Bilder allesamt als recht weich. So ein richtig Knack-Scharfes ist nicht dabei.

Hatte da nicht jemand eine Idee? Ach ja:
beholder3 hat geschrieben:
Für sei eine Frage braucht es letztlich ein Raw mit Metadaten.
...
Also Raw von Testaufnahme draussen in der Sonne.

Wenn wir schon dabei sind: Mit Blende irgendwas zwischen f/5,6 bis f/11, ISO 100, Stativ, 2s Selbstauslöser, statisches Motiv dem Wind nix anhaben kann, Fokus auf dem Motiv.

Einfach mal machen.

Dann hört die Raterei auf ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 21:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Normalerweise kann zumindest das 50-135er auch bei Offenblende gut bis sehr gut abliefern.
Ich hab die Erfahrung bei Testbildern gemacht, nicht volle Sonne aber hell.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 21:43 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
kris-kelvin hat geschrieben:
Welche Probleme ich angehen muß ?

Hast Du Stubenarrest oder bist Du in Corona-Quarantäne?
Die von Dir für Deinen "Test" gewählten Motive deuten darauf hin.
Hast Du eigentlich einen Vorstellung davon, wie schmal bei den gewählten Einstellungen die Schärfenebene in den gezeigten Motiven ist?
Möglicherweise ist Dir selbst nicht mehr bekannt, worauf Du fokussiert hast.
Ein verstaubtes Tierpräparat lässt ebenfalls keine brillant erscheinenden Fotos zu.
Deine Objektive sind für den mittleren-und Fernbereich konstruiert,
gehe raus und fotografiere Testreihen unter konsistenten Tagslicht-Verhältnissen.
Wenn Du nicht selbst dahinter kommst, welche Motivbereiche geeignet sind, orientiere Dich an dem, was Testportale einstellen.

Die von Dir bisher sehr dilettantisch fotografierten "Testbilder" sind dazu geeignet, bei ahnungslosen Interessenten eine Pentax-Aversion hervorrufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2020, 07:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Eine letzte Bemerkung von mir noch dazu:
Vielleicht auch nicht mit "Testfotos" verrückt machen, sondern rausgehen und "richtige" Fotos damit machen. Das man sich mit "Testaufbauten" und Versuchsreihen selbst an den Rand des Wahnsinns bringen kann bestätigen ja alle heilige Zeit mal wieder Threads hier im Forum.

Eins meiner "all-time-favorites" mit dem 50-135 ist z.B. . Da hab ich aber nicht lange mit Fokuspunkt, Blende usw. rumgetan, der Köter stand nur kurz so ruhig da...

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 15:21 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Die Spatzen waren wieder Futter holen und ich hatte kurz Zeit:





So langsam komme ich dorthin, wo ich hin will, allerdings entsteht noch zu viel Ausschuß.
Die Knospen im Vordergrund sind zu hell. Ich habe -0.3 genutzt.
Blende ich noch weiter ab, so daß die hellen Bereiche passen, sind die dunklen schwarz.
Wie löst man das, daß im Dunkeln und Hellen gleichermaßen genug Struktur vorhanden ist ?
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Bei grellem Tageslicht?
Gar nicht.
Ist dein Dynamikumfang im Bild zu groß, dann ist er zu groß.
Verlaufsfilter fallen bei der Vogelfotografie auch raus, die könnte man evtl bei Landschaft noch einsetzen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstellungen für hochauflösende Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: 66er
Antworten: 6
Meine Kaulquappenaufzucht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Makro-Maddy
Antworten: 5
Gute Spots für schöne Fotos in Schleswig Holstein
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 7
Noch sind sie zu zweit...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
Hangzhou (China), Panorama und weitere Fotos
Forum: Reisefotografie
Autor: User_007429
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz