Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 11:58 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Am ersten Asschnitt wüsste ich jetzt nix auszusetzen, erscheint mir bei den gegebenen Lichtverhältnissen und Standard-Einstellungen in der Kamera (ich vermute "neutral"?) gut. Das 2. kommt mir jetzt eher verwackelt vor.

War das das 50-135 am kurzen und langen Ende oder jeweils unterschiedliche Linse am lange Ende?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...sehe ich auch so wie apollo.

...die Bilder sind für mich OK ,...die Kombi läuft schon.

...immer "knacke" geht halt nicht,...speziell bei so nahen Bildern,....

...die Nachbereitung der Bilder ist genau so wichtig wie gut fotografieren,.....zumindest die JPG Engine etwas anpassen für die Situation macht auf jeden Fall Sinn.

...bleib' entspannt und schieß Dich in aller Ruhe ein,...dann paßt das schon.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 12:23 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Sind beide Ausschnitte immer am "langen" Ende.
Daß das Motiv eine Herausforderung ist, ist mir schon klar.
So soll es aber auch sein.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 12:25 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Vielen Dank an alle, muß mich jetzt anderem widmen.
Bis demnächst wieder :cap:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
kris-kelvin hat geschrieben:
Die Fotos sind alle als JPEG aus der Kamera, verkleinert und geschnitten.
Die Kameraeinstellungen sind alle wie nach dem Reset, sollten alle auf Standard stehen, davon gehe ich aus, wenn ich resette :kopfkratz:


Wenn Du die JPEGs aus der Kamera nimmst, würde ich Dir tatsächlich (wie der eine oder andere vor mir) empfehlen, die Feinschärfe um 1-2 Punkte zu verstärken und den Kontrast ebenfalls um 1-2 Punkte hochzuziehen. Ich versuche auch immer die Nachbearbeitung zu minimieren und möglichst schon gute JPEGs aus der Kamera zu bekommen. Am Anfang habe ich ziemlich lange an den benutzerspezifischen Bildeinstellungen rumgebastelt. Da muß man etwas experimentieren, bis man den persönlichen Geschmack getroffen hat.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 17:52 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
K3-Buch ist bestellt.
Dabei sind mir noch zwei Bücher zur K3 von Herrn Spoerer ins Auge gefallen.
Sind die auch zu empfehlen, als Nachschlag ?
Gibt es ein Buch: "Bildbearbeitung für Dummys" außer das für Senioren ?
schönen Feierabend :wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 07:32 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hier auch ein Beispiel, wo ich meine, daß es ganz gut funktioniert hat, obwohl ich einfach nur die Kamera hingestellt und draufgedrückt habe. :ja:
Fokus sitzt und Abbildung ist i.O. oder was meint ihr dazu ? Die Darstellung ist wieder auf 100% geschnitten. Und auch das bei 2.8 !!! :kopfkratz:
Ich hatte dann gleich noch einige mehr gemacht und alle waren so gelungen.
Warum funktioniert es bei wenig Licht ? Es war abends auf dem Wohnzimmertisch ohne großes Tamtam.
Und wenn ich bei Licht auf den Balkon gehe, ist es eine Qual und siehe gestern wohl besser per Hand einzustellen !
Der Autofokus hat ohne Zucken sich ratzfatz eingestellt und ich finde, es paßt auch. (gut, die Belichtung hätte etwas runter gekonnt)

Bild
Datum: 2020-07-13
Uhrzeit: 18:30:51
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#16

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Hallo, nach meinem Eindruck überstrahlt das ziemlich. Mit welchem Objektiv ist das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 18:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich finde die #16 schon deutlich überstrahlt.
Im Weiß der Kerze sieht man keine Zeichnung mehr.

Ich habe die Belichtungskorrektur grundsätzlich auf -07 bis - 1.0 stehen, je nach Motiv sogar noch weiter runter.
Bei den modernen Sensoren kannst du nachträglich locker die Belichtung korrigieren.
Aber ausgefressene Stellen sind definitiv kaputt und nicht korrigierbar.

Und der Fokus sitzt gut.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 19:03 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Nicht-Makro-Objektive im absoluten Nahbereich und dann noch bei Offenblende sind jetzt nicht unbedingt die ideale Kombination für perfekte Schärfe. Dafür sehen die Ergebnisse ganz ordentlich aus. Schärfe ist ja vorhanden, nur teilweise ist die Schärfeebene sehr schmal - ist ja auch etwas, das man bei Offenblende beabsichtigt. Das Licht macht am meisten aus, denn unsere Wahrnehmung von Schärfe/Knackigkeit beruht auf Kontrasten. Wenn das Licht fade ist, kann die beste Kamera nichts dran ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Subjektives Rauschen bei den ersten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sunga
Antworten: 10
Sie sind wieder da -Mauereidechsen mit Vivitar 135/2,8 CF
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 22
LR5 / Objektivkorrekturen auf mehrere (alle) Fotos anwenden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: andhol
Antworten: 5
Irgendwie sind wir zu leicht zu durschauen.
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 7
Bremer Fotomarathon 2019 - 9 Stunden für 9 Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: Bozzi333
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz